Tschaikowsky und Berlioz LIVE in der Philharmonie Köln

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Tschaikowsky und Berlioz LIVE in der Philharmonie Köln

Beitrag von Kienberg »

Hallo Klassikfreunde aus Köln, Bonn, Düsseldorf....

morgen erwarten euch zwei hervorragende "Klassik-Schmankerl" in der Kölner Philharmonie:
24.03.2015 Dienstag 20:00 Uhr
M. Vengerov, Orchestre Philharmonique de Radio France, M. Chung: Berlioz, Tschaikowsky
Kölner Philharmonie

Maxim Vengerov Violine

Orchestre Philharmonique de Radio France
Myung-Whun Chung Dirigent

Peter Iljitsch Tschaikowsky
Konzert für Violine und Orchester D-Dur op. 35 ČS 54 (1878)

Pause

Hector Berlioz
Symphonie fantastique op. 14 (1830)
Episoden aus dem Leben eines Künstlers
Quelle: Kölner Philharmonie

Ich habe dieses Konzert

Bild
gestern im Wiener Musikverein gehört und bin noch heute schwer beeindruckt was uns Myung-Whun Chung, Maxim Vengerov und das Orchestre Philharmonique de Radio France dargeboten haben ! :D

Maxim Vengerov war in bester Spiellaune, seine Ex-Kreutzer-Stradivary aus 1727 begeisterte die Zuhörer, das Orchester begleitete perfekt, auch die Triolen der Trompete im 1.Satz waren deutlich zu hören (was bei den meisten Aufnahmen dieses Konzertes leider meist nicht der Fall ist).

Der absolute Höhepunkt des Abends war aber die Symhonie fantastique von Berlioz !
Hier gelang es Maestro Myung-Whun Chung seine Musiker zu einem farbenreichen, hochdynamischen, wirklich fulminanten Orchesterklang zu motivieren. Ich habe diese Symphonie schon sehr oft Live gehört, habe davon an die 15 Aufnahmen, aber noch nie hat sie mich so beeindruckt wie gestern im Musikverein.
Das Publikum war begeistert, feierte das Orchester mit Bravo-Rufen und "Standing Ovations", dieses dankte mit einer fetzigen Zugabe, die bestens zum Abend passte:
Les toréadors aus der Carmen Suite no.1 von Bizet.

Wünsche viel Spass morgen in Köln (hoffentlich gibts noch Karten)

Gruss
Sigi
Bild
Antworten