Aktiver Vinyl-Genuss - für die Unverbesserlichen ...

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Melomane hat geschrieben:Aber wie war das doch mit rassereinen Monosystemen: Die mochten doch keine Stereorillen? Und damit haben wir es bei heutigen Monoproduktionen vom Schnitt her doch letzendlich zu tun.
Hallo Jochen,
andersherum: Stereorillen mögen keine Monosysteme, sofern denen die Fähigkeit fehlt, vertikale Komponenten der Rille (Kanaldifferenzen bei Stereo) abzutasten, stattdessen den Verschleiß an der Stereorille brutal in die Höhe zu treiben.
Das Stereosystem kann alles schonend und bewahrend, eine Monosummenbildung würde ich über 2 Widerstände aus dem Tape Rec Out zu Tape Monitor Play In mischen und einen LS totlegen. Die Widerstände erübrigen sich in vielen Vorverstärkern, weil sie intern zur Entkopplung (billiger als Ausgangstreiber) schon vorhanden sind, dann reicht ein Y-Adapter.

Man sollte aber sich daran erinnern, dass in den frühen Jahren der Langspielplatte sphärische Nadeln dominierten, und die Schallplattenhersteller ihre eigenen Süppchen kochten, was Vorausentzerrung der erwarteten Abtastverzerrungen aufgrund der Nadelgeometrie betraf (auch die Schneidkennlinienverzerrung/Preemphasis). Und der vertikale Abtastwinkel betrug 15°, wurde viel später auf 20° vereinheitlicht, beide jedoch mit individuellem Spielraum, den die Schneidingenieure nach Gusto ausnutzten.
Eine kleine Anhebung oder Absenkung des Tonarms kann zu Optimierung der Geometrie führen, die von Schallplatte zu Schallplatte variieren kann. Viel Spaß beim ständigen Verstellen!
Ich sehe da mindestens genauso viel Potenzial wie (eigentlich mehr als) bei der denkbaren Erweiterung der Anlage um einen Monotonabnehmer.
Grüße Hans-Martin
Bild
llucki
Aktiver Hörer
Beiträge: 693
Registriert: 27.09.2013, 14:01
Wohnort: Köln

Beitrag von llucki »

Hallo zusammen,

die Kind Of Blue MFSL 45er ist eben angekommen. Natürlich geradeaus auf den Teller und... perfekt!!

Menschenskinder, man sollte wirklich nicht mit mittelmäßigen Releases Zeit, Geld und Lebensenergie verschwenden. Lieber einmal richtig investieren.

Ob sich das auch auf die Somethin' Else AP 45er übertragen lässt, weiß ich noch nicht. Mein Budget für Tonträger habe ich z.Z. schon arg strapaziert, das muss jetzt etwas warten.

Viele Grüße
Ludger

(...gerade von einer 58 Jahre alten Konserve musikalisch voll aufgeladen!)
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Ludger,

prima, wenn es so gut ankommt. Meine Erfahrungen mit diesen extravaganten Ausgaben sind zweischneidig. Ich habe allerdings schon seit längerem keine mehr gekauft.

Und nun? Kaufst du das Tonband aus dem Hause Bauer bei Revox? ;)

Viele Grüße

Jochen
Bild
llucki
Aktiver Hörer
Beiträge: 693
Registriert: 27.09.2013, 14:01
Wohnort: Köln

Beitrag von llucki »

Hallo Jochen,

nee, nee, ich habe ja jetzt ein Medium, das die Musik sehr zufriedenstellend transportiert. Viel mehr kann da gar nicht gehen. Für meinen Bedarf jedenfalls nichts, was die Installation einer Tape-Schiene rechtfertigen würde. Für jemanden, der die schon hat, ok, aber ich fange damit jetzt nicht an.

Viele Grüße
Ludger
Bild
Funky
Aktiver Hörer
Beiträge: 598
Registriert: 30.01.2012, 19:26

Beitrag von Funky »

Hallo Jochen,

Hans-Martin hat ja schon Auskunft darüber gegeben, warum es Mono Tonabnehmer gibt und was deren Meriten gegenüber einem Stereo Pick up sein können (und ja es gab wohl auch von Linn mal ein absolutes Special - ein Kandid Mono mit ca. 50 mu Nadelrundung - und der Empfänger hat einfach 2 LP12s SEs rumstehen und eine reine Monoanlage mit einem LS - so kann man dann auch mal mit Ivor direkt sprechen und ein Linn Mono erhalten).

Einen schön zu lesenden Beitrag zum Thema Mono via Vinyl findet man unter
http://www.ingoschroeder.de/ingoschroed ... rrung.html

Da mein Linn Tonabnehmer (Kandid) ein ziemlich filigranes weil fast komplett gehäuseloses Teil ist, wäre jede Umverkabelung eine Operation am offenen Herzen. Und da könnte mir dann im Fehlerfalle meines stehen bleiben. Ferner ist mein Phonoverstärker direkt im LP12 verbaut, d.h. ich komme da auch nicht ohne weiteres ran - also: Umstecken und dergleichen ist in meinem Setup nicht so einfach. Da verzichte ich dann bei den Mono Scheiben dann doch auf ca. 25% des Erreichbaren. Solange es so gut klingt komme ich damit auch sehr gut klar. (Ich habe ca. 20 Monoscheiben - gegenüber dem Rest meiner LP Sammlung eher marginal).

Funky
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo insbesondere auch Ludger,

gerade dreht sich die Amazon-Else auf dem Teller. In der Tat zweifellos die Mono-Fassung. Läßt sich dennoch gut hören. Weil so schön entspannt, ohne dass die Aufmerksamkeit ständig nach rechts oder links wandern muss. ;) Ich werde sie behalten.

Gruß

Jochen
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Vinylfreunde,

hier lief vorhin schon diese hervorragende Produktion:

Bild

https://www.jpc.de/jpcng/jazz/detail/-/ ... um/2740106

Ich empfehle sich nicht vom Genre Bigband abschrecken zu lassen, sondern z.B. bei Qobuz ein Ohr zu riskieren. Auch digital zeigt die Aufnahme schon ihre ausgezeichneten Qualitäten.

Gruß

Jochen
Bild
Funky
Aktiver Hörer
Beiträge: 598
Registriert: 30.01.2012, 19:26

Beitrag von Funky »

Hallo Jochen,

vielen Dank für den Tip, ganz toll, habe mal digital reingehört, das lohnt die Anschaffung von Vinyl auf jeden Fall.
Dein Link auf die 45iger Version - 75 € puuh, ist preislich schon ziemlich heftig. Es gibt noch eine Nachpressung von Speakers Corner für 40 Euro und gut erhaltene Original auch so bei 30 - 50 Euro (+ Porto :-( aus USA).

Tja, kennt jemand die 45 Releases und kann sie qualitativ einschätzen ?

Funky
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Rainer,

ich habe mir diese Ausgabe gegönnt. Und es nicht bereut: Klanglich ist die superb! Presstechnisch auch nicht zu beanstanden. Ludgers Katze wäre allerdings nicht sonderlich beeindruckt: Keine Box mit Schaumstoffeinlage, sondern nur eine einfache Hülle mit den beiden Platten darin.

Aber du weißt ja, wie das ist: Die Digitalfraktion gibt sich nicht mit einem Kabel zufrieden, sondern sucht nach dem Kabel, und ich kann meine Neugier nicht anders befriedigen und kaufe halt noch eine Vergleichspressung. Und so wurde noch ein als US-Original ausgewiesenes Verve-Exemplar erworben. Das sollte im Laufe der Woche eintreffen und dann wird sich zeigen, welche Ausgabe welche Qualitäten hat.

Aber wie ich mich kenne, wird das Gewissen damit beruhigt, dass das Urteil lautet: Es kann nicht schaden, beide zu haben. ;)

Gruß

Jochen
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo,

wir kommen wieder runter von den audiophilen Höhenflügen, bleiben aber bei Bigband:

Bild

Gabe es neulich noch als Vinyl:
https://www.amazon.de/World-Duke-Elling ... B01A071H4U

Und wenn die Musik so sauber und detailreich dargeboten wird und der Hörer nicht von einer "Blechlawine" überrollt wird, kann sogar ich mich mit dem Genre anfreunden.

Gruß

Jochen
Bild
Funky
Aktiver Hörer
Beiträge: 598
Registriert: 30.01.2012, 19:26

Beitrag von Funky »

Coool, Jochen,

juups, beide ist sicher eine interessante Sache. Da werde ich mich doch glatt eine Woche gedulden und auf dein Feedback hoffen :-) - Original versus 45.

Bis denne (und ich muss sagen, Du bist was Jazz angeht schon auf einer ähnlichen Wellenlänge wie ich - und dein Equipment ist ohnhin ohne Tadel - da kann ich mich einfach drauf verlassen, dass das passt.

So genug Honig ums Maul .... :-)

Muss jetzt noch etwas sporteln bevor ich mir heute Abend noch eine musikalsiche Stunde gönne

Funky
Bild
llucki
Aktiver Hörer
Beiträge: 693
Registriert: 27.09.2013, 14:01
Wohnort: Köln

Beitrag von llucki »

Hallo zusammen,

von diesen audiophilen Releases sollte man echt die Finger lassen!

Gestern Abend habe ich einige schöne Jazz-Platten aufgelegt, die objektiv keinen Grund zum Meckern geben, phantastische Musik sehr gut tranportieren (z.B. 'Gerry Mulligan Meets Ben Webster', ein Verve-Release von 1984 in gutem Zustand) und vom Niveau her den großen Kern meiner Plattensammlung ausmachen, die ich immer wieder gerne auflege.

Aber seit diese 'Kind Of Blue' MFSL 45er hier ist ...
... da weiß ich, dass deutlich mehr geht.

Was mach ich den jetzt? Die gesamte Sammlung austauschen? Da ginge nochmal ein ähnlicher Betrag drauf wie für die gesamte Technik! Wo soll das herkommen?

Was mache ich den jetzt?

Traurige Grüße
Ludger

(Wie sagt man? Das Bessere ist des Guten Feind?)
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Ludger,

da komme ich ja gerade rechtzeitig als Ersthelfer vorbei:

Die Lösung ist ganz einfach: Hör die Luxusausgaben nur noch zu hohen Feiertagen. Dann merkt man innerhalb relativ kurzer Zeit wieder, dass auch andere Scheiben ihre Meriten haben. Die keineswegs zu unterschätzen sind. Im Zweifelsfall einfach lauter drehen. Das hat man bei den Audiophilen schon ab Werk getan. ;)

Viele Grüße

Jochen
Bild
llucki
Aktiver Hörer
Beiträge: 693
Registriert: 27.09.2013, 14:01
Wohnort: Köln

Beitrag von llucki »

Hallo Jochen,

das ist eine super Idee! Bald ist Ostern! Hurra!

(Ostern ist doch hoch genug, oder?)

Viele Grüße
Ludger

(Aber, was mache ich den gleich? Bin ich disziplinert genug? Oder sollte ich die MFSL besser wegschließen und den Schlüssel auswärts in Verwahrung geben? Schwierig, schwierig...)
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Ludger,

die Idee ist ja auch von mir. :)

@all

Gerade hob an:

Bild

https://www.jpc.de/jpcng/jazz/detail/-/ ... um/7538082

Also Miles Davis - Bitches Brew.

Nicht explizit audiophiles Schwergewicht, immerhin Legacy-Edition. Klingt vorzüglich so ohne Vergleich. Und die Musik ist auch nicht zu verachten.

Gruß

Jochen

Mist: Falscher thread. Wird hoffentlich demnächst bereinigt
Bild
Antworten