Aktiver Vinyl-Genuss - für die Unverbesserlichen ...

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3134
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Klaus,

mich hat heute die pragmatische Sanktion erwischt: Nach einer Aufräumaktion war auch das letzte Eckchen im Schallplattenregal belegt. Ich kann also nichts mehr kaufen und bin erlöst.

Gäbe es da nicht noch die Lösung des Messie: Haufen bilden, undurchschaubar an allen möglichen und unmöglichen Plätzen in der Wohnung. Ich mag gar nicht dran denken. Zumal sich erste zarte Ansammlungen schon gebildet haben in einem anderen Raum.

Muss ich wohl oder übel wohl doch die Mint kaufen. ;)

Gruß

Jochen
Bild
Sire
Aktiver Hörer
Beiträge: 311
Registriert: 02.12.2013, 14:01

Beitrag von Sire »

Hallo Jochen,

Kionzidenz http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic. ... 42#p131842 :cheers:

Gruß Klaus
Bild
llucki
Aktiver Hörer
Beiträge: 693
Registriert: 27.09.2013, 14:01
Wohnort: Köln

Beitrag von llucki »

Ein Glück, dass ich erst vor ca. 3 Jahren wieder angefangen habe, Platten zu sammeln!

:D

Viele Grüße
Ludger
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3134
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Ludger,

aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Lass' fahren dahin alle Hoffnung! ;)

Um wieder die Kurve zu kriegen - ich lege demnächst auf:

Bild

https://www.jpc.de/jpcng/poprock/detail ... um/3187213

als 35th anniversary Ed.

Gruß

Jochen
Bild
Funky
Aktiver Hörer
Beiträge: 598
Registriert: 30.01.2012, 19:26

Beitrag von Funky »

Hallo zusammen,

komme jetzt erst zum Lesen, so auch zum Beitrag Somethin Else ....

Habe das Blue Note Original (ja, ja, unbezahlbar in Near Mint, lassen wir das, man braucht auch mal Glück im Leben ...). Die Scheibe gehört mit zum besten was klangtechnisch Blue Note herausgebracht hat. Und ja, es Ist im Original eine MONO !
Auf der Rückseite ist oben links der Term "High Fidelity" zu lesen und das ist, sofern nichts anderes dabei steht, eben der klare Hinweis - Mono.

Leider bin ich nur in der Lage mit einem Stereo Pick up abzutasten, das sind ca. 75% dessen was über einen Mono Abtaster möglich wäre. Da die Platte aber auch so zum Besten gehört, was bei mir im Schrank steht ..

Ich habe natürlich auch eine CD Fassung, wie leider so häufig, legen wir das lieber wieder beiseite, es ist es nicht Wert darüber auch nur ein Wort zu verlieren. Die Vinyl Neuauflagen kenne ich nicht - erinnere aber an Nachpressungen (vor 1990) die durchaus sehr hörenswert seien können. Problematisch finde ich es immer, wenn Nachpressungen von digitalen Überspielungen herrühren - da geht imho zuviel verloren - deshalb auch mein Vorschlag, sofern nicht klar ersichtlich, dass die neueren Nachpressungen von Original oder Kopien der Tapes der ersten Generation stammen, dann lieber auf Re Issues aus den 70igern zu Zu greifen.

Interessant dürften aber die 2009 erschienene 45 iger sein, die anscheinend auch von analogen Tapes ohne digitales Remastering hergestellt wurden. kennt die jemand und kann was dazu sagen ?.
Könnte eine gute und bezahlbare Alternative sein.

Meine 2 Cents

Funky

Highfidele Grüsse

Funky
Bild
llucki
Aktiver Hörer
Beiträge: 693
Registriert: 27.09.2013, 14:01
Wohnort: Köln

Beitrag von llucki »

Hallo Funky,

auf der Website, wo jemand die Releases der Somethin' Else zusammengestellt hat:
http://www.cannonball-adderley.com/1595.htm
sieht man, dass die erste eine Mono war, das wird dann die sein, die Du hast (Du Glücklicher). Gleich danach kommt eine Doppel-Veröffentlichung BLP 1595 Mono und BST 1595 Stereo, dort ohne Jahreszahl, aber vor 1962. Da hätte mich interessiert, wie Stereo die Stereo ist. Wie die neueren digitalen Releases, die ich kenne, mit den Instrumenten aus unterschiedlichen Richtungen, oder wie diese Platte, die ich jetzt erwischt hatte, wo alles in der Mitte ist und nur Räumlichkeit/Hall in Stereo hinzugefügt wurde.

Was das neue Vinyl angeht, hast Du sicher Recht, dass das Optimum mit 45ern erreicht wird. Auch wenn nach einer Recherche die Rückmeldungen nicht allzu euphorisch sind. Ein Rückschritt sind sie ganz sicher nicht.

Nach dem Motto, besser Klasse statt Masse, will ich meine Kaufgewohnheiten mal umstellen. Denn man hat von einer grandiosen Platte mehr, als von 10 recht guten. Diese Erkenntnis stellt sich bei mir jedenfalls langsam ein. Deshalb habe ich eine Kind Of Blue 45er MFSL geordert (kommt morgen). Für die Entsprechung Somethin' Else von AP hätte ich dann im März wieder ein Budget...

Die Pseudo-Stereo-Version schicke ich zurück. Für korrekte Mono-Wiedergabe bin ich auch nicht ausgerüstet. Ob es Mono-Versionen für Stereo-Systeme braucht, bin ich mir nicht so sicher.

Viele Grüße
Ludger
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9145
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Funky hat geschrieben:Leider bin ich nur in der Lage mit einem Stereo Pick up abzutasten, das sind ca. 75% dessen was über einen Mono Abtaster möglich wäre. Da die Platte aber auch so zum Besten gehört, was bei mir im Schrank steht ..
Hallo Funky,
wieso bekommst du nur 75%?
Beim MC-System könnte man rot und blau verbinden und zwischen grün und weiß das Summensignal abnehmen, die Phonostufe im Abschlusswiderstand etwas höher einstellen. Die vertikalen Auslenkungen (Differenzsignal) werden nicht umgesetzt, echte Mono-Systeme gibt es wieder, ich vermute, sie lassen eine Vertikalbewegung der Nadel zu, setzen jedoch diese nicht als Signal um. Ich vermute, ein Mono-Tonabnehmer spielt Mono besser ab als ein Stereotonabnehmer, weil dem erstgenannten die vertikale Nadelnachgiebigkeit angepasst wurde, und er weniger auf den Pincheffekt reagiert als der Stereo-TA.
Falls das TA-Gehäuse über blau statt grün geschirmt sein sollte, greift man bei rot ab und verbindet weiß mit grün.
Bei MM-Systemen hat man immer das Problem, dass man auf die 47kOhm Abschlusswiderstand festgelegt ist. Eine Fehlanpassung ist damit unvermeidbar, und parallelschalten ist eigentlich nicht üblich.
Grüsse Hans-Martin
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3134
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Freunde des schwarzen Goldes,

Ludger und Rainer: Ich vermute, dass die Else zunächst nur als Mono herausgegeben wurde, "schwarze" Musik halt für einen nicht unbedingt solventen Kundenkreis. Offenbar wurde aber (auch ?) in Stereo aufgenommen. Oder meine Stereo-Scheibe wäre die beste Stereophonisierung, die mir über den Teller gelaufen ist. Ich glaube auch deswegen nicht daran, weil in Ludgers Übersichtsliste (s.o.) die Stereofassung viel zu oft auftaucht. Es wäre nun die Frage, ob es sich bei der Mono nur um einen Downmix handelt, oder ob zwei Aufnahmezüge installiert waren.

Dann: Ludger, wenn dir die Platte zu sehr "wabert", dann könnte das auch an deinem Setup liegen. Könnte es sein, dass der Antimode da übel reinspielt?

Ich habe mir die Scheibe von Amazon auch noch bestellt - bin neugierig, ob das nun Mono ist oder nicht.

Hans-Martin, sorry, aber das ist doch Hardcorenutzung, zumal man damit meiner Meinung nach noch lange nicht alle Probleme der Monowiedergabe im Stereodreieck los wird. Viele Lobliedlein auf die sagenhafte Räumlichkeit alter Monoscheiben rühren doch vermutlich daher. Aber abwarten: Irgendwann stelle ich mir einen reinen Monoverstärkungszug hin. Aber nicht vor der Rente. ;)

Wenn man richtig in Mono machen möchte, rate ich zur Anschaffung eines dafür geeigneten Systems, je nach Platz und Geldbeutel auch eines dedizierten Setups.

Gruß

Jochen
Bild
llucki
Aktiver Hörer
Beiträge: 693
Registriert: 27.09.2013, 14:01
Wohnort: Köln

Beitrag von llucki »

Melomane hat geschrieben:Dann: Ludger, wenn dir die Platte zu sehr "wabert", dann könnte das auch an deinem Setup liegen. Könnte es sein, dass der Antimode da übel reinspielt?
Hallo Jochen,

nein, soweit ist alles ok. Nur ist diese Platte eben mono. Ich dachte erst, das könnte vielleicht seinen eigenen Reiz haben, jedoch ist echtes Mono ja doch nochmal was anderes als eine Mono-Aufnahme über eine Stereoanlage.

Überlegt hatte ich eine Weile, ob das Gehörte Vorteile hat, aber so doll ist sie eigentlich nicht, z.B. kommen die Blasinstrumente über ein recht gutes digitales Release differenzierter und plastischer als von dieser Platte. Da musste ich aber erst in Ruhe zuhören, was zumindest etwas gelungen ist. Noch ist sie hier, ich höre nachher nochmal rein.

Bin gespannt, zu welchem Urteil du kommen wirst! Ich denke aber, dass von der 45er AP mehr zu erwarten ist (was auch das Loch in der Kasse betrifft).

Viele Grüße
Ludger
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3134
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Ludger,

ich drücke die Daumen, dass da noch Musik enthalten ist und nicht nur meisterlich remasterte Klangereignisse. Berichte auf jeden Fall, bitte.

Gruß

Jochen
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9145
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Melomane hat geschrieben:Hans-Martin, sorry, aber das ist doch Hardcorenutzung, zumal man damit meiner Meinung nach noch lange nicht alle Probleme der Monowiedergabe im Stereodreieck los wird. Viele Lobliedlein auf die sagenhafte Räumlichkeit alter Monoscheiben rühren doch vermutlich daher. Aber abwarten: Irgendwann stelle ich mir einen reinen Monoverstärkungszug hin. Aber nicht vor der Rente. ;)

Wenn man richtig in Mono machen möchte, rate ich zur Anschaffung eines dafür geeigneten Systems, je nach Platz und Geldbeutel auch eines dedizierten Setups.
Hallo Jochen,
ein Griff, und ein LS ist tot, dann kann man Mono über einen LS hören, viele Probleme vermeiden. Ich finde, so klingt Mono besser.
Da braucht man nicht bis zur Rente warten.
Grüße Hans-Martin
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3134
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Hans-Martin,

nee, das ist einfach ... - nein, so geht das nicht. Denn da steht immer noch der tote LS rum. Da hilft auch kein Stühlerücken und auch nicht Augen zu.

Ich grüble schon die ganze Zeit, ob folgende Kette im Sinne der reinen Lehre akzeptabel wäre:

Plattenspieler mit System, das heutige sog. Monoscheiben kanalmäßig "summiert" und als Monosystem verkauft wird, -> Stereovorverstärker (ich habe nichts anderes) -> Umsetzer Stereo zu Mono -> Monoendstufe - 1 LS.

Der Ankauf eines Grammophons steht nicht zur Diskussion.

Letztlich ist das alles egal, weil nicht unter highendige Wiedergabe zu führen. Aber dennoch irgendwie spannend. ;)

Gruß

Jochen
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9145
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Melomane hat geschrieben:Plattenspieler mit System, das heutige sog. Monoscheiben kanalmäßig "summiert" und als Monosystem verkauft wird, -> Stereovorverstärker (ich habe nichts anderes) -> Umsetzer Stereo zu Mono -> Monoendstufe - 1 LS.
Hallo Jochen,
in deiner Kette ist eine Inkonsequenz: Wenn du ein Monosystem benutzt, brauchst du nach dem Vorverstärker keine Umsetzung Stereo auf Mono mehr. Ein Stereotonabnehmer wäre hingegen darauf angewiesen.
Dabei fallen die vertikalen Bewegungskomponenten der Nadel aus dem Signal heraus, weil gegenphasig.
Der reine Monotonabnehmer benötigt keine Vertikalbewegung der Nadel, kann diese Kräfte zur Führung des Tonarms benutzen.
Grüße Hans-Martin
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3134
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hans-Martin hat geschrieben: in deiner Kette ist eine Inkonsequenz: Wenn du ein Monosystem benutzt, brauchst du nach dem Vorverstärker keine Umsetzung Stereo auf Mono mehr.
Hallo Hans-Martin,

stimmt, ich dachte dabei nur auf die elegante Umsetzung zwei Kabel auf eines. Aber das ist in der Tat mehr als flüssig.

Aber wie war das doch mit rassereinen Monosystemen: Die mochten doch keine Stereorillen? Und damit haben wir es bei heutigen Monoproduktionen vom Schnitt her doch letzendlich zu tun.

Ach, muss ich morgen mal wieder recherchieren.

Viele Grüße

Jochen
Bild
llucki
Aktiver Hörer
Beiträge: 693
Registriert: 27.09.2013, 14:01
Wohnort: Köln

Beitrag von llucki »

Hallo zusammen,
Hans-Martin hat geschrieben:ein Griff, und ein LS ist tot
das habe ich mit der Somethin' Else Mono-Platte grad mal ausprobiert, das war aber nicht überzeugend, in dieser Konstellation wirkte das unbefriedigend entfernt.

Allerdings wurde deutlich, dass die Räumlichkeit im Mono-Signal enthalten ist, da hatte ich mich getäuscht, das ist nicht irgendwie mit Stereo getrickst.

Zurück zur vollständigen Stereo-Anlage, war die Klang-Performance wieder nicht das Gelbe vom Ei, die digitale Version, die ich kenne, bringt definitiv mehr.
Da der Plattenspieler mit guten Platten ja auch wesentlich mehr kann, bin ich auf die Erforschung weiterer Vinyl-Ausgaben gespannt!

Viele Grüße
Ludger
Bild
Antworten