Mendelssohns Sommernachtstraum - Empfehlungen?

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Mendelssohns Sommernachtstraum - Empfehlungen?

Beitrag von Melomane »

Hallo,

Empfehlungen gesucht, aber auch jetzt gleich gegeben.

Meine absolute Lieblingseinspielung ist die von Peter Maag mit dem London Symphony Orchester, bestens präsentiert bei Decca als englische SXL 2060. Nicht umsonst auch anderenorts hochgerühmt.
Bild
Vom Ende der 50er Jahre schon, aber einfach nur schön in jeder Hinsicht. Keine andere mir bekannte Einspielung fängt die Stimmung des elfenhaften Spuks so schon ein, wobei weniger Spuk als Elfen angesagt sind.

Ist diese Einspielung altbekannt, so ist zumindest mir die folgende neu. Und zwar handelt es sich um Herreweghes Interpretation bei Harmonia mundi aus den 90er Jahren. Auf die bin ich eher zufällig gestoßen.
Bild
Ein Prachtstück! Man sieht die Elfen und das andere Volk gewissermaßen über den Rasen tanzen. Legt Maag den Akzent auf die romantische Stimmung, zieht Herreweghe sozusagen den weichzeichnenden Schleier weg und schaut sich das muntere Völkchen genau an. Ohne aber ins Sezieren zu verfallen oder der historischen Informiertheit wegen einfach nur drauflos zu dreschen. Nein! das ist Gänsehaut pur gewissermaßen. Wie bei Maag, nur anders. ;) Und für meine Ohren von der Aufnahmetechnik sehr schon transparent und genau eingefangen. Ich bin bei der Recherche nach Liebreichs Münchener Einspielung über Herreweghe gestolpert. Die Münchner spielen nett und schön, Herreweghe hingegen erzählt die Partitur...

Wer mit Klassik bislang nichts oder wenig anfangen kann - er sollte bei Herreweghe reinhören. Geht übrigens z.B. bei Qobuz problemlos.

Welche sind denn eure Highlights unter den Einspielungen dieses herrlichen Werks?

Gruß

Jochen
Bild
lpj23
Aktiver Hörer
Beiträge: 128
Registriert: 07.04.2010, 10:31

Beitrag von lpj23 »

Hallo,

ich mag die Einspielung von Ozawa (erschienen bei der DG) mit Judi Dench als Erzählerin:

http://www.amazon.de/Ein-Sommernachtstr ... achtstraum

Gruß,
Lars
Bild
delgesu
Aktiver Hörer
Beiträge: 51
Registriert: 15.02.2014, 10:35

Beitrag von delgesu »

Eindeutig Previn / LSO:
http://www.warnerclassics.com/shop/5515 ... idsummer-n
... vielleicht besser bekannt unter dem LP-cover (EMI ASD 3377):
http://www.popsike.com/pix/20110512/290565009803.jpg

Grüße
Matthias
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo,

wer noch Anregungen sucht, wird hier fündig, sofern er nicht schon alles hat:
http://tamino-klassikforum.at/index.php ... tID=511748

Gruß

Jochen
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo,

auch wenn Mendelssohn im Grabe rotieren dürfte, erlaube ich mir die Zusatzfrage: In der NS-Zeit war er ja persona non grata und deswegen wurden Ersatzkompositionen für Shakespeares Schauspiel geschaffen. Kennt jemand von euch solche? Von wem liegen solche vor, zumal in Einspielungen?

Gruß

Jochen
Bild
Guenni
Aktiver Hörer
Beiträge: 274
Registriert: 21.06.2011, 16:37
Wohnort: 53117 Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Guenni »

und wiedereinmal eine Klemperer Aufnahme von der man meint Sie sei gerade vor 1-2 Jahren aufgenommen worden - gibt es mittlerweile auch als 24/96 und klingt wirklich fein.

Ach PS : erinnert mich nun die Ouverture an den Kugelsegen im Freischütz oder umgekehrt.
Zeitlich ginge beides :wink: (hört euch mal die Stelle nach dem Samiel, Samiel herbei an) :oops:


Klemperers Aufnahme (mit den Gesangsteilen - in Englischer Sprache - Heather Harper und Janet Baker !!!) ist wenn man sich die reinen Zeiten ansieht mit der von Chailly verglichen langsamer. Beim Hören jedoch vermittelt sich bei Klemperer keinesfalls der Eindruck des Verschleppens. Er weiß ein langsameres Tempo eben auch mit Spannung und Beschleunigung aufzuladen.
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Guenni hat geschrieben: gibt es mittlerweile auch als 24/96
Wo denn? Zumindest mit dem LP-Cover finde ich die nicht bei den üblichen Verdächtigen (Qobuz, HDTracks.de, Highresaudio).
Bild
Guenni
Aktiver Hörer
Beiträge: 274
Registriert: 21.06.2011, 16:37
Wohnort: 53117 Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Guenni »

ah Sorry das Cover habe ich mir gebastelt :oops:

http://www.ebay.de/itm/Klemperer-Phil-O ... 2054185312

SACD Import. Ich meine es aber von HDTracks.com zu haben.
Per Google findet man auch noch die Links aber im Katalog von HDTracks.com dann nicht mehr ?

Sollte von Warner aber auch vorhanden sein. Und als CD ist es im 10CD Schuber von Klemperer "romantische Symphonien und Ouverturen" CD3

Ist im übrigen leider nicht die komplette Bühnenmusik - aber die Solisten und der Chor sind hier vom Feinsten.
Also der Previn muss doch her !
Bild
Guenni
Aktiver Hörer
Beiträge: 274
Registriert: 21.06.2011, 16:37
Wohnort: 53117 Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Guenni »

Den Previn fand ich auch noch unter den Hardware CDs :D noch nicht geript.

Bild
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Noch ein paar Worte zu der in Beitrag #1 erwähnten Einspielung von Liebreich: Ich habe mittlerweile den 44/16er Download und auf CD gebrannt. Das klingt doch deutlich aussagekräftiger als die Vorhörmöglichkeit bei Qobuz. Aber grundsätzlich bleibe ich bei meiner oben geäußerten Einschätzung. Es handelt sich um eine moderne Einspielung, flott und mit prägnanter Akzentsetzung gespielt, auch mit sonst so nicht gehörten Farbschattierungen weiß die Produktion zu gefallen. Aber sie "singt" für mein Empfinden zu wenig, die Atmosphäre fehlt mir. Das liegt wohl auch dran, dass nur eine geringe Raumillusion entsteht, offenbar wurden die Instrumente recht direkt eingefangen. Aber ich sage dies unter Vorbehalt - meine hauptamtliche Verstärkung ist defekt und die B-Besetzung muss ran.

Das Cover soll dennoch nicht unterschlagen werden:
Bild

Und auch das Sonstige bei jpc nicht:
https://www.jpc.de/jpcng/classic/detail ... um/7307321

Wir wollen ja nicht verheimlichen, dass andere durchaus Atmosphäre verspüren. ;)

Gruß

Jochen
Bild
Antworten