Mozart - Klavierkonzert Nr. 23, KV 488

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4003
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Mozart - Klavierkonzert Nr. 23, KV 488

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo,

das letzte halbe Jahr war doch von einigen Veränderungen in meinem setup geprägt.

Sinn und Ziel ist es dabei ja nicht in erster Linie, den (unerreichbaren) Olymp des vollendeten Klanges zu erklimmen - obwohl wir uns das doch insgeheim alle erhoffen - sondern aus den Mühen und Anstrengungen nützlichen Profit für den Umgang mit dem kulturellen Produkt Musik zu schlagen.

Ich habe früher immer die Klassik CD Bewertungen mit großem Eifer gelesen, konnte aber vieles darin nicht nachvollziehen, wenn ich mir das dann zuhause am CD Player anhörte.

Das ist mit den Jahren besser geworden.

Durch moderne, bezahlbare, highfidele Musikausgabe kommt viel mehr Leben in die Darbietung, man kann künstlerische Finesse oder den nuancenreichen Klang von Instrumenten wesentlich leichter erkennen und heraushören.

Auch hat das viele Testen und Hören - gerade auch miteinander - dazu beigetragen, daß das Hörorgan geschult ist und viele tonale Grundmuster in der Bibliothek zwischen den Ohren abgespeichert vorliegen.

Und so habe ich mir das Vergnügen gegönnt, verschiedene Aufnahmen des A-dur Klavierkonzertes von Mozart (Nr. 23, KV 488) im Vergleich anzuhören.

Konzert deshalb, weil mich reine Soloinstrumente nach einer gewissen Zeit idR langweilen, Mozart, weil der Bursche vor Einfällen und Ideen nur so sprüht, das A-dur Konzert selbst wegen seines lebendigen und strahlenden Charakters.

Die erste Auswahl fiel auf Serkin/Abbado, Horowitz/Giulini sowie Pletnev.

Bild
Bild
Bild

Begonnen habe ich mit dem ersten Satz, den ich mir nacheinander von jedem dieser Virtuosen vorstellen ließ.

Es war schnell erkennbar, daß hier unterschiedlich zu Werke gegangen wird, wobei ich mir nicht recht sicher war, wohin ich tendieren würde.

Das änderte sich beim zweiten Satz, da hat sich einer deutlich von den beiden anderen Einspielungen abgesetzt. Der spielt das ganz anders.

Der dritte Satz vervollständigte meine Meinung.

Insgesamt habe ich ungefähr 2 Stunden mit dem Hörtest gebraucht, das Konzert selbst dauert ja nur ca. 30 Minuten.

Am nächsten Tag war ich gespannt, ob mein Eindruck vom Vortag noch hielt.

Dazu wählte ich den 2.Satz des Konzertes.

Das hat dann wirklich weniger als 1 Minute Anspielzeit gebraucht, um festzustellen, daß nur eine der gewählten Interpretationen wie maßgeschneidert für mein Musikempfinden ist und war.

Das gleiche Musikstück, von jedem der 3 Künstler virtuos und einstudiert vorgetragen, reicht von "Klassik spricht mich so nicht an" bis "das geht mir unter die Haut".

Nun habe ich mir noch zwei weitere Einspielungen bestellt, um mir ein besseres Bild ob der möglichen Vielfalt machen zu können.

Bis dann

Bernd Peter
Bild
khonfused
Aktiver Hörer
Beiträge: 917
Registriert: 31.12.2010, 10:56
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von khonfused »

Hallo Bernd,

solche Vergleiche finde ich auch zunehmend spannend, nämlich welche der vielen verfügbaren Einspielungen den höchsten emotionalen Erregungsfaktor haben.

Habe deshalb gleich mal in den unendlichen Weiten der hauseigenen Bibliothek geforscht und konnte tatsächlich ALLE Klavierkonzerte von Mozart zwischen Nr. 20 und 27 finden, AUßER Nr. 23. :lol:

Aber halt, was ist das?

Ketil Bjornstad - Mozart: Piano Concerto No.23, Adagio - Christian Eggen, Norwegian RO.

Doch noch ein unvermuteter Treffer. Die mit weitem Abstand beste Aufnahme, die ich kenne.*

Gruss
Christian

*weil einzige
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4003
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Christian,

ist doch schon mal ein guter Einstieg, der Pianist ist mir bisher völlig unbekannt und daher von Interesse. :cheers:

Bis demnächst

Bernd Peter
Bild
nihil.sine.causa
Aktiver Hörer
Beiträge: 1507
Registriert: 28.07.2011, 12:31
Wohnort: Bonn

Beitrag von nihil.sine.causa »

Liebe Mozart-Freunde,

bei dem Mozartschen Klavierkonzert Nr. 23 A-Dur KV488 habe ich vor einiger Zeit eine Reihe von Aufnahmen verglichen und daraus hat sich eine ziemlich eindeutige persönliche Präferenz gebildet:

Bild
Quelle: jpc.de

Maurizio Pollini, Wiener Philharmoniker, Karl Böhm, 1976

Besonders der zweite Satz ist für mich von einer atemberaubenden Schönheit. Das gilt für Pollinis wunderbar einfühlsames und doch höchst präzises Spiel, aber auch für die Art und Weise wie das Orchester begleitet, besonders wenn es nach dem Klaviersolo (mit dem dieser zweite Satz beginnt) einsetzt. Das geht mir immer wieder unter die Haut.

Ich kann Euch nur empfehlen, diese Interpretation mit zu berücksichtigen.

Viele Grüße
Harald

P.S. Mozart treibt es bei diesem Werk auf die Spitze. Wie er die Stimmung des zweiten Satzes mit einem Federstrich wegwischt durch die ersten paar Takte des dritten Satzes. Frech!
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4937
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Bernd Peter,

was für ein Zufall! Ich höre derzeit die Gesamteinspielung der Klavierkonzerte im Auto und zwar diese:

Bild

Géza Anda mit der Camerata Academica des Salzburger Mozarteums

Danach kommt diese dran:

Bild

Murray Perahia mit dem English Chamber Orchestra

Bislang bin ich von Anda sehr angetan. Vielleicht solltest du ihn auch in deinen Vergleich aufnehmen. Perahia sowieso.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Twity
Aktiver Hörer
Beiträge: 325
Registriert: 19.09.2014, 10:20
Wohnort: Wuppertal Elberfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Twity »

Hallo Harald,

hier ist noch der Link auf Qobuz für diejenigen die ein Abo. haben.

Qobuz Link

wirklich sehr schön

VG Wasfi
Bild
Vittorio
Aktiver Hörer
Beiträge: 349
Registriert: 11.01.2011, 00:27
Wohnort: Hamburg

Mozart Klavierkonzert Nr. 23 KV 488

Beitrag von Vittorio »

Hallo Bernd Peter,

auch wenn ich mich nicht als Mozart-Musik-Hörer bezeichnen kann, habe ich eine aus meiner Sicht empfehlenswerte Aufnahme für Deinen Vergleich parat:

Mozart • Keith Jarrett • Stuttgarter Kammerorchester • Dennis Russell Davies

Bild

http://www.qobuz.com/de-de/album/mozart ... 2894496702

Beste Grüße
Vittorio
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3134
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo,

(nicht ganz) zufällig kam heute diese Produktion ins Haus:

Bild

Genaueres beim Erzeuger mit Hörmöglichkeit:
http://www.audite.de/de/product/2CD/234 ... umann.html

Zwar sind das alte Monoaufnahmen, aber von erstaunlich guter Qualität wie üblich in der Reihe (Masterbänder des RIAS). Und - bereits nach wenigen Takten haben meine Ohren das Gefühl, dass sich da etwas tut, dass da jemand etwas zu sagen hat, dass da nicht nur auch mal jemand will. "Messbar" daran, dass ich zumindest sofort gebannt zuhöre (trotz der alten Aufnahme) und mitdirigieren möchte. ;) Klassischer Fußwippfaktor sozusagen, Hans-Martin würde vermutlich (auch) andere Körperteile aktivieren wollen. :cheers: Aber es ist nicht nur der Rhythmus für das Fußwippen, der eher weniger, nein - die Interpretation rührt an. Punkt.

Gruß

Jochen

Edit: Natürlich darf der strafende Hinweis nicht fehlen, dass in der genannten Ausgabe mit Clara Haskil das KV 488 nicht enthalten ist, aber das habe ich leider nicht. Sie wird es aber bestimmt auch eingespielt haben. Und wenn, dann ist ihre Interpretation gewiss auch als hier zu nennende Alternative aufzuführen.
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4003
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Jochen,

wie man Mozart vor knapp 50 Jahren wohl gespielt hat, zeigt mir meine 5te CD, ein Konzert von Myra Hess aus dem Jahre 1961.

Bild

Es ist eine dieser alten Aufnahmen, die man nicht unter HiFi Gesichtspunkten anhört, sondern eher wie wenn das Radio an ist.

Auf das Sofa legen und entspannt dem Spiel der Pianistin folgend.

Gruß

Bernd Peter
Bild
Guenni
Aktiver Hörer
Beiträge: 274
Registriert: 21.06.2011, 16:37
Wohnort: 53117 Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Guenni »

Hallo Rudolf - Geza Anda kann ich nur voll unterstützen. Wunderbare vielfältige Anschagskultur.
Wers Historisch mag kann sich vielleicht auch noch Clara Haskil zu Gemüte führen.
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1604
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Hallo Harald.
ich habe immer noch einen stattlichen Anteil nicht gerippter CDs, diese Aufnahme war bis vor einer halben Stunde auch dabei.
Ein Fehler! Auf Deinen Tip hin läuft sie gerade und ich bin hingerissen.

Viele Grüße
Thomas
Bild
Guenni
Aktiver Hörer
Beiträge: 274
Registriert: 21.06.2011, 16:37
Wohnort: 53117 Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Guenni »

ich habe das nur mit Clara Haskil in einer Haskil Edition finden können - und es ist wie fast immer mit Clara und Mozart top.
KV 488 ist gemeint und auf CD6 zu finden mit
Bild
Bild
Guenni
Aktiver Hörer
Beiträge: 274
Registriert: 21.06.2011, 16:37
Wohnort: 53117 Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Guenni »

PS : ich mag auch sehr die Einspielungen von Annie Fischer.
Bild kommt gleich noch:

Bild

wobei die keinesfalls wie 59/60 klingt.
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4003
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo,

meine Hörergebnisse zum Klavierkonzert schauen momentan wie folgt aus:

Im 1.Satz gefällt mir Rudolfs Vorschlag sehr gut, was das Orchester betrifft. Die Salzburger spielen das in einem wunderschönen - für mich leicht barock klingenden - höfischem Stil. Das unterscheidet sich von der sonstigen klassischen Orchestermusik der anderen Stücke, ohne daß ich damit eine künstlerische Wertung aussprechen möchte.

Der 2. Satz läßt innerhalb der ersten 2-3 Minuten erkennen, mit welcher Qualität man es tatsächlich zu tun hat.
Die Musik braucht hier eine gewisse Intimität, sie ist leicht melancholisch bzw. verträumt, darf aber nicht schläfrig oder langsam werden.
Wie das Orchester dann einsetzt und hier die Spannungskurve beim ersten lauten Anstieg meistert, wird sehr unterschiedlich umgesetzt bzw. gemeistert.
Diese Dramatik in Tönen ist genial, nicht jeder spielt das aber in diesem Sinne.

Allein mit diesem kleinen Satzanfang kann man Stunden im Vergleich der Interpreten verbringen und hört immer wieder etwas Neues heraus.

Gruß

Bernd Peter
Bild
Antworten