Eva Cassidy - Ain't no sunshine

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Eva Cassidy - Ain't no sunshine

Beitrag von uli.brueggemann »

Ich habe die Tage mal wieder eine CD ausgebuddelt, Titel: The Magic of Direct Master Cut Vinyl CD, siehe auch http://www.cdbao.net/thread-85975-1-1.html

Im Prinzip ist das ein Sampler und da ist nun auch das Ain't no sunshine mit dabei. Dabei ist mir aufgefallen, dass es wohl tatsächlich ein digitalisierter LP-Track ist und so sind da eben auch Störungen mit dabei.
Sucht man nun nach dem Track im Web landet man z.B. bei Youtube (inkl. der Störungen).
Nun, den Titel gibt es anscheinend als CD Originalausgabe enthalten auf der Time after Time. Mittlerweile habe ich festgestellt, dass die Störungen dort ebenfalls enthalten sind.

Was eigentlich nahelegt, dass die Aufnahme anscheinend nur als Direktschnitt existiert und dies inkl. der Störungen. Oder hat jemand eine LP oder CD, die störungsfrei ist? Ich meine z.B. Hickups direkt am Anfang im Gitarren-Intro.

Servus
Uli
Bild
Bassmann
Aktiver Hörer
Beiträge: 63
Registriert: 26.12.2011, 10:44
Wohnort: Paderborn

Beitrag von Bassmann »

Hi Ulli,
habe die CD "Time afterTime" von Eva, auf Blix Street Records (G2-10073) Erscheinungsdatum 2000.
Dort im Beiheft steht u.a. zu "ain't no sunshine" - Recorded live at Blues Alley !
Weiterhin heißt es - Live tracks recorded January 3, 1996 at Blues Alley by Sound by Charlie and mixed by Eric Lemley.
und - Mastered at Capitol Records by Robert Vosgien.

Also hätte der Eric Lemley es hören müssen, spätestens aber der Mastering Ing. Robert Vosgien by Capitol.

Hmmm.

Gruß Bassmann
Bild
Sire
Aktiver Hörer
Beiträge: 309
Registriert: 02.12.2013, 14:01

Beitrag von Sire »

Hallo,

demnächst erscheint eine neues Album: "Nightbird". Auf der Seite von jpc steht

"Für die umfassende Neuauflage des Livealbums wurden alle Songs von den originalen Aufnahmebändern gemastert. "

Nightbird

Gruß

Klaus
Bild
Lefreck
Aktiver Hörer
Beiträge: 694
Registriert: 14.08.2011, 22:17
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von Lefreck »

Hallo Klaus,
besten Dank für den Tip!

@Uli:
Habe die Aufnahme nur auf der "Best Of Eva Cassidy"-CD/LP und die stammt laut Coverangabe vom Album "Time after Time"...
Gruss
Thierry
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Hallo Thierry,

soweit schon klar. Die Frage war ja, ob es die Aufnahme ohne Fehler gibt. Es kann ja bereits bei der Live-Aufnahme passiert sein. Falls ja, dann helfen evtl. die von Klaus erwähnten originalen Tonbänder auch nicht. Es sei denn, jemand würde die Fehler beim Remastern beseitigen.

Grüsse
Uli
Bild
Lefreck
Aktiver Hörer
Beiträge: 694
Registriert: 14.08.2011, 22:17
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von Lefreck »

Hallo Uli,
Wollte damit nur sagen, dass mir leider auch keine andere Version vorliegt, wobei ich die "Störungen" nicht als so schlimm empfinde :cheers:
beste Grüsse
Thierry
Bild
Sire
Aktiver Hörer
Beiträge: 309
Registriert: 02.12.2013, 14:01

Beitrag von Sire »

Hallo Uli,

inzwischen ist "Nightbird" auf spotify verfügbar. Es scheint so, dass auch da die Hickups zu hören sind. Ich konnte das eben nur in relativ schlechter Wiedergabe-Qualität testen, vielleicht kann es jemand bestätigen oder berichtigen.

Gruß

Klaus

P.S.: spotify:track:2ydSEILE4X7GH631w7Kke9

bzw.

https://open.spotify.com/track/2ydSEILE4X7GH631w7Kke9

(keine Ahnung ob das mit den Links funktioniert, habe ich bisher noch nicht gemacht)
Bild
Lefreck
Aktiver Hörer
Beiträge: 694
Registriert: 14.08.2011, 22:17
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von Lefreck »

Kuck mir gerade die beiliegendes Dvd an. Das Bild in schwarz-weiss und 4:3-Format ist nicht so toll, aber besser als nix, der Ton gefällt mir aber durchaus und ist GSD in pcm (16bit 48khz) und nicht in Dolby Digital...
Bild
Amati
Aktiver Hörer
Beiträge: 594
Registriert: 16.05.2010, 20:07

Beitrag von Amati »

Es gab mal von Stockfish Records einen Sampler "Closer to The Music 2" da ist der Titel auch mit drauf. Leider auch mit Klick. Ebenso wie auf einem Sieveking Sampler. Auf allen meinen Platten ist dieser Klick drauf. LP, wie auch CD.


Peter
Bild
Antworten