Alfred Schnittke - Chamber Music (Janacek Trio)

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Alfred Schnittke - Chamber Music (Janacek Trio)

Beitrag von Melomane »

Hallo,

diese SACD kam neulich als Beifang mit:

Bild

https://www.jpc.de/jpcng/classic/detail ... um/9181216

Bäh, ich sehe gerade, dass der damalige Sonderpreis von 3,99 Geschichte ist. Nun ja, jedenfalls bekommt der Liebhaber zumeist eher stiller Klänge etwas geboten. Diverse Werke anlässlich des 10. Todestags des Komponisten stehen auf dem Programm (s. jpc-link). In meinen Ohren sehr schön klanglich aufbereitet, da zumindest an meiner Anlage natürlich anmutend, gerade auch mit Blick auf die Violine. Die Kompositionen für Violine solo, aber auch der zweite Satz des Klaviertrios, eigentlich alle Werke haben einen zeitweilig fast meditativen Einschlag, sind jedenfalls anrührend, ohne dem Minimalismus zu verfallen. Bei aller Modernität geht auch die Melodik nicht verloren, von verkopftem Geschräge kann für meine Ohren nicht die Rede sein.

Wäre vielleicht auch etwas für den Liebhaber kleiner Jazz-Formationen mit dem Wunsch nach Horizonterweiterung. ;)

Gruß

Jochen
Bild
Antworten