Improvisierte Klaviermusik ähnlich dem "Köln Concert"

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Improvisierte Klaviermusik ähnlich dem "Köln Concert"

Beitrag von Rudolf »

Liebe Klavierfreunde,

zu Keith Jarretts großartigem "Köln Concert" existieren bei uns bereits zwei Threads:

http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=17&t=423
http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=17&t=6065

Was aber gibt es an improvisierter Klaviermusik im Umfeld des 1975 aufgenommenen Köln Concert? Ich denke, eine ganze Menge! Ich fange mal mit drei Aufnahmen an:

1. In Keith Jarretts beachtenswertem Erstlingswerk für ECM, "Facing You", wird der geneigte Hörer bereits zahlreiche interessante Parallelen zum Köln Concert entdecken.

Bild
Keith Jarrett - Facing You [1972]

2. Mein persönlicher Geheimtipp aber ist der Neuseeländer Mick Nock, dessen "Talisman" gewissermaßen ein entschlacktes Köln Concert darstellt - unbedingt hörenswert!

Bild
Mike Nock - Talisman [1978]

3. George Winston schließlich hat mit seinem Vier-Jahreszeiten-Kanon, aus dem "December" das bekannteste Album ist, das musikalische Vermächtnis der "New-Age"-Bewegung aufgenommen.

Bild
George Winston - December [1982]

Allen Aufnahmen ist eines gemeinsam: sie sind leicht konsumierbar, aber weitestgehend kitschfrei - wobei George Winston in zahllosen Restaurants rund um den Globus zur Untermalung eines tête-à-tête herhalten musste.

Welches sind eure Tipps?

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Michael
Aktiver Hörer
Beiträge: 274
Registriert: 09.01.2008, 18:51
Wohnort: Bonn

Beitrag von Michael »

Hallo Rudolf,

die December CD höre ich immer noch sehr gerne, und auch durchaus im Sommer ...

Hab sie vor ca. 20 Jahren eine zeitlang rauf und runter gehört, habe ihretwegen bzw. seinetwegen (George Winston) nochmal das vergessene Notenlesen erlernt, um dann auch das Klavierspielen zu erlernen ...

Heute kann ich immer noch kein Klavier spielen und das Notenlesen habe ich inzwischen weitestgehend auch wieder vergessen ... :oops:

Aber ich liebe diese Scheibe weiterhin!

Michael (aus Bonn)
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Die Leichtigkeit des Spiels von George Winston hat mich schon bei der ersten Begegnung begeistert. Es perlt und fließt, und ist ein unverkennbarer eigener Stil. Viel mehr als ein Hintergrundgeräuschüberdecker in der Gastronomie, aber eben dafür durchaus auch bestens geeignet.

Was ich erst später entdeckte: Windham Hill Aufnahmen (und diese von George Winston) sind invertiert... :cheers:

Grüße Hans-Martin
Bild
frankl
Aktiver Hörer
Beiträge: 486
Registriert: 20.01.2013, 01:43
Wohnort: Aachen

Beitrag von frankl »

Hallo Rudolf,

das 'Köln Concert' und 'Facing You' von Keith Jarrett gehören zu den ersten Alben, die ich erworben habe (mittlerweile auch in digitaler Version) und die auf meiner ewigen Favoritenliste bleiben.

'Talisman' von Mike Nock steht auch noch als LP (ohne Abspielmöglichkeit) bei mir. Die wurde damals im Plattenladen mit "Besser als Köln Concert" beworben. Dieses Versprechen konnte sie aber für meinen Geschmack nicht halten (ein zeitlos schönes Album von Mike Nock ist für mich 'Ondas', das ist allerdings ein Trio Album).

George Winston habe ich damals bei Freunden gehört, die hat mich aber so wenig angesprochen, dass ich mir die Platte nicht zum Kopieren auf Kassette ausgeliehen habe.

Nun zu Tipps in dieser Richtung, die mir einfallen:

Zunächst mal die anderen Solo-Aufnahmen von Keith Jarrett aus den 70ern, insbesondere stehen für mich die Konzerte aus 'Bremen/Lausanne'

Bild

dem erst zwei Jahre später entstandenen 'Köln Concert' kaum nach (beim audiophilen Aspekt muss man ein paar Abstriche machen).

Aus der gleichen Zeit wie die genannten Alben gibt es das grandiose 'An Evening with Herbie Hancock & Chick Corea: In Concert' mit Improvisationen auf zwei Flügeln (1978):

Bild

Zwei neuere Alben mit improvisierter Klaviermusik, die für mich an das 'Köln Concert' heranreichen, und als Dreingabe zudem audiophil erstklassig sind, sind:

Nochmal auf zwei Klavieren, diesmal Chick Corea mit Stefano Bollani auf 'Orvieto':

Bild

Und dem besten, was ich von Paul Bley kenne, 'Solo in Mondsee':

Bild

(Diese Liste erinnert mich auch an ein hervorragendes Konzert mit Chick Corea und Gonzalo Rubalcaba an zwei Flügeln in der Kölner Philharmonie; soweit mir bekannt, gibt es aber von diesem Duo kein Album.)

Viele Grüße,
Frank
Bild
Antworten