Bach Edition Leipzig

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Bach Edition Leipzig

Beitrag von Melomane »

Hallo,

Weihnachten wirft mal wieder seine Schatten voraus - Gelegenheit also, ein wenig im Bestand an Barockmusik zu wühlen und daraus dieses Schätzlein zu Tage zu fördern:

https://www.jpc.de/jpcng/classic/detail ... um/9660461

Bild

Also eine "kleine" Bachedition im Vergleich zu den über 140 CDs bei Brilliant Classics. Aber dafür wird hier weniger mit Masse, gewiss aber mit Klasse gepunktet. Es handelt sich um Einspielungen aus den 1980er Jahren in Koproduktion mit Capriccio und der VEB DDR. ;) Hier recyclet zum Sonderpreis von der Delta Music GmbH in Frechen - hm, der Ort kommt mir doch irgendwie bekannt vor.

Die Aufnahmen sind für mein Empfinden klanglich superb. Die musikalische Darbietung beruht auf dem Stand der damaligen Forschung, ist aber nicht mit historischem Instrumentarium eingespielt. Im Übrigen schließe ich mich der Rezension bei jpc an. Und natürlich erschien die Ausgabe auch auf Vinyl. Je nach Anlage klingt das noch gehaltvoller und livehaftiger als die CDs. Die kann der hemmungslose Sparfuchs auf Ebay noch ein wenig günstiger erwerben. So oder so: die Edition ist jeden Cent wert - das meinen meine Ohren zumindest.

Gruß

Jochen
Bild
Antworten