Jazz Live - Artist in Residence - Illingen Saar

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
cinematic
Aktiver Neuling
Beiträge: 708
Registriert: 28.04.2013, 12:42

Jazz Live - Artist in Residence - Illingen Saar

Beitrag von cinematic »

Hallo Jazzfreunde,

ich möchte hier mal keine neue Platte vorstellen, sondern eine interessante Konzertreihe im schönen Saarland.

Dies findet seit 2014 statt in Illingen und nennt sich "Artist in Residence"

Ein Künstler gibt das Jahr über mehrere Konzerte mit verschiedenen Partnern.
Die Konzerte finden in einer akustisch und optisch tollen Halle statt (Illipse Illingen) und kosten jeweils circa 18Euro. Bislang war jeder Abend ein stimmungsvolles Erlebnis :D

Dieses Jahr ist es Michael Wollny, den man schon zusammen mit Wolfgang Haffner und kürzlich mit Vincent Peirani erleben konnte.

Am 05.12.2015 findet sein letztes Konzert dieses Jahr im Rahmen der Reihe statt.

Der Gast am 05.12.2015 ist noch nicht ofiziell bekannt gegeben, aber Vögel zwitscherten von den Dächern, dass es Nils Landgren sein wird. :D

Wollny mit Landgren habe ich auch schon erleben dürfen, das passt sehr gut und garantiert für einen tollen Abend.

2016 wird dann Nils Landgren selbst der "Artist in Residence" sein.
Sein erster Gast ist der Pianist Jan Lundgren am 27.02.2016
Im Juni 2016 ist Nils Landgren dann mit Ida Sand zusammen zu sehen und zu hören.

Infos zu den Veranstaltungen gibt es hier

http://www.illingerjazzlounge.de/artist-in-residence/

Grüße
tom
cinematic
Aktiver Neuling
Beiträge: 708
Registriert: 28.04.2013, 12:42

Beitrag von cinematic »

Hallo,

ich muss hier korrigieren.

Beim Konzert am 05.12.2015 spielt Michael Wollny nicht (wie von ihm beim letzten Mal angekündigt) mit Nils Landgren, sondern zusammen mit der israelischen Cembalistin Tamar Halperin am Cembalo.

Bild
Zusammen mit der israelischen Cembalistin Tamar Halperin am Cembalo, erfinden sich neue Klanglandschaften, die sich irgendwo zwischen Minimal Music, elektronischer Musik und modalem Jazz einordnen lassen. Hier treffen Barok und filmmusikalische Anleihen aufeinander, energetische Jazz-Improvisationen und Rockeinflüsse sind zu hören. Ein wunderbarer Soundtrip wenn sich die Wunderkammer öffnet.
https://www.youtube.com/watch?v=xJYISB8 ... tion=share

Ich denke, das wird ein originelles Fest für die Sinne :D
Vieleicht verirrt sich ja jemand von hier dorthin? (außer mir) :wink:

Nils Landgren gibt es dann nächstes Jahr drei Mal zu sehen.

Grüße
tom
cinematic
Aktiver Neuling
Beiträge: 708
Registriert: 28.04.2013, 12:42

Beitrag von cinematic »

Hallo Jazzinados,

ich aktualisiere hier mal.
Beim letzten Wollny Konzert in Illingen war ich leider selbst krank und musste meine Karte hergeben.
Das letzte Mal kam hier nicht so viel Resonanz, aber immerhin von einem Forumsmitglied weiß ich, dass er hingegangen ist. Deshalb der Tip für 2016 :wink:

2016 ist der "Artist in Residence" Nils Landgren.

Bild


Das erste Konzert der Reihe findet am Samstag: 27. Februar 2016, 20:00 Uhr in der "Illipse" illingen statt

Nils Landgren & Jan Lundgren
Der schwedische Posaunist und Sänger Nils Landgren, der Artist in Residence 2016, ist international einer der erfolgreichsten Jazzmusiker. Mit seinem Markenzeichen, der knallroten Posaune, hat er Jazzgeschichte geschrieben.

Mit Jan Lundgren stellt Nils Landgren einen der innovativsten und kreativsten Pianisten der aktuellen europäischen Jazzszene vor und setzt in seinem Konzert in Illingen das Duo Posaune - Piano fort, das er vor vielen Jahren mit Esbjörn Svensson begonnen hatte.

Jan Lundgren reiht sich nahtlos ein in eine bemerkenswerte und lange Tradition innovativer Pianisten aus Schweden, wie etwa Bobo Stenson und dem früh verstorbenen Esbjörn Svensson. Mit seinen Alben Swedish Standards, Landscapes und vor allem mit Mare Nostrum (Fresu-Galliano-Lundgren) machte er vor allem die unerschöpfliche Liedtradition der nordischen Folklore für den Jazz fruchtbar.
2. Konzert am Donnerstag, dem 09. Juni 2016, 20:00 Uhr
Nils Landgren & Ida Sand

3. Konzert im Oktober 2016
Nils Landgren & ein noch unbekannter Gast oder mehrere

Die Infoseite findet sich hier
http://www.illingerjazzlounge.de/artist ... ence-2016/

https://www.youtube.com/watch?v=tdv1NUz ... e=youtu.be

beste Grüße
tom
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Tom,

vielen Dank für deine Konzertipps, auch wenn ich deswegen nicht extra von Köln nach Illingen fahren werde. Dazu kommt Nils Landgren zu oft auch in meine Nähe. :wink:

Nils Landgren ist eine "Rampensau" im besten Sinne: ein herausragend guter Posaunist, ein einfühlsamer Sänger und ein charmanter Showmaster, der seine Ansagen im perfektem Deutsch vorträgt.

Mein Traum war immer gewesen, dass sich Nils Landgren mit den alten Herren von den Crusaders zusammen tut und auf Tour begibt, doch leider hat der Sensenmann diesem Vorhaben einen Strich durch die Rechnung gemacht und den Crusaders Frontmann Joe Sample vorzeitig zu sich abberufen. So bleibt als Erinnerung nur dieses gemeinsam aufgenommene Album:

Bild

Viele Grüße
Rudolf
Bild
cinematic
Aktiver Neuling
Beiträge: 708
Registriert: 28.04.2013, 12:42

Beitrag von cinematic »

Gerne doch :D

Die Jazzkonzerte hier sind immer sehr heimelig da Illingen nicht gerade eine Großstadt ist. Der Saal ist auch schön und auch akustisch sehr gut.
Auch empfehlenswert sind die Konzerte der Reihe "Jazz live with friends"

Vor ein paar Tagen war ich im Rahmen der Reihe bei Dieter Ilg im Studio1 des saarländischen Rundfunks, auch das was ein Jazz Highlight :D

hier noch ein paar Termine

am 28.10.2016
Echoes of swing
St. Wendel, musikalisch aber nicht mein (Swing)Ding :wink:

http://www.sr.de/sr/sr2/veranstaltungen ... ng100.html

8. März, Illipse, Illingen: Jeff Cascaro & Band
In Kooperation mit der Illinger Jazz Lounge

Juni 2016, Studio eins, Funkhaus Halberg: Rick Ginkel & Cosmopolitain Quintett; Vladislav Sendecki Quartet (u. a. mit Janusz Olejniczak): „Birthday live #2“

September 2016, Illipse, Illingen: Julia Kadel Trio
In Kooperation mit der Illinger Jazz Lounge
https://www.youtube.com/watch?v=EWSkx_krZUU

Würde mich freuen wenn der eine oder andere aus der Gegend noch Tips hätte, ab und zu verpasst man ja mal was Gutes :wink:

Grüße
tom
Siriuslux
Aktiver Hörer
Beiträge: 791
Registriert: 13.05.2013, 13:46
Wohnort: Sandweiler / Luxembourg

Beitrag von Siriuslux »

Hallo Tom,

also Nils Landgren interessiert mich schon, und nach Illingen muss ich zwar ins Ausland fahren :oops: , das sollte sich aber machen lassen, sind ja nur 91 km.
Danke für den erneuten Hinweis.

Gruss, Jörg
Bild
RitterRudolf
Aktiver Hörer
Beiträge: 306
Registriert: 24.07.2011, 19:00
Wohnort: Saarland

Beitrag von RitterRudolf »

Hallo Tom
Ich war letztes Jahr auf Deine Empfehlung hin in Illingen.
Das war ein sehr schöner Abend in der Illipse.
Bei Nils Langren im Februar bin ich dabei.
FG
Rudi ...
Bild
cinematic
Aktiver Neuling
Beiträge: 708
Registriert: 28.04.2013, 12:42

Beitrag von cinematic »

Moin,

das Konzert von Lundgren und Landgren war gestern wie erwartet richtig gut.
Jan Lundgren ist ein wirklich begnadeter Pianist, der es nie nötig hat auf große Show zu machen aber rhytmisch und emotional begeistert.
Das Publikum war so angetan, dass es sich sogar zum Singen des Pippi Langstrumpf Liedes in einer Jazz Version mit den beiden Schweden bewegen ließ. :D
Wieder ein gelungener Abend im kleinen Illingen.

Für das dritte Konzert mit Nils Landgren im Oktober wurde angekündigt, dass er zusammen mit Michael Wollny und Wolfgang Haffner auftreten wird, wieder ein Highlight für mich. :D

beste Grüße
tom
cinematic
Aktiver Neuling
Beiträge: 708
Registriert: 28.04.2013, 12:42

Beitrag von cinematic »

Samstag 08.10.2016 findet wieder ein gutes Konzert für Jazzfreunde statt im Rahmen der Reihe artist-in-residence-2016.

zu hören und zu sehen sind:

Nils Landgren & Michael Wollny & Wolfgang Haffner

http://www.illingerjazzlounge.de/artist ... ence-2016/

Gruß
tom
Bild
cinematic
Aktiver Neuling
Beiträge: 708
Registriert: 28.04.2013, 12:42

Beitrag von cinematic »

Bild

:D

Gruß
tom
Bild
Antworten