Hallo,
diejenigen von euch, die ausschließlich Digital hören, müssen jetzt ganz tapfer sein oder gar nicht weiter lesen. Denn ich verweise auf eine Reihe, die ausschließlich auf Vinyl vorliegt.
http://www.bauerstudios.de/de/188/vinyl.html
Gehört habe ich davon die Scheiben mit Triozean, Helmut Eisel & Stebastian Voltz Trio sowie dem Katharina Maschmeyer Quartett.
Es handelt sich dabei um live im Studio vor Publikum eingespielte Produktionen, die auf rein analogem Weg auf Band aufgezeichnet wurden.
Ich finde daran zum einen die musikalische Qualität ansprechend, zum anderen aber auch die intime Anmutung, die mich an die legendären Pawnshop-Aufnahmen erinnert. Der Pferdefuß: Der Preis pro LP ist nichts für Sparfüchse. Aber dafür wird auch allerhand geboten, so auch eine Dokumentation der Mikrofonierung, der Aufnahmegerätschaften, der Positionierung der Instrumente im Studio. Die Pressqualität ist teils hervorragend, teils durchwachsen und zum Umtausch Anlass gebend.
Jedenfalls werde ich die Reihe im Auge behalten, die für Januar 2016 angekündigte Pacheco kommt auf jeden Fall auf die Einkaufsliste.
Gruß
Jochen