Boccherini - Streichquintette (harmonia mundi)

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Boccherini - Streichquintette (harmonia mundi)

Beitrag von Melomane »

Hallo,

Bild

Luigi Boccherini (1743-1805)
Streichquintette op.11 Nr.5 & op.30 Nr.6 (G.275 & 324)
Carles Trepat, Daniel Tummer, Eckard Runge, Cuarteto Casals


(Daten entnommen von: https://www.jpc.de/jpcng/classic/detail ... um/2277383 )

Meine Ohren sortieren diese Produktionen bei den Leckerbissen ein. Die Musica notturna muss der Musikfreund eh wenigstens einmal in seinem Leben gehört haben! Und hier wird sie zudem wunderschön transparent und auf Klangvaleurs achtend dargeboten. Über die Tempi ließe sich noch streiten. Ich würde teils ein wenig schneller fahren, aber dafür wird von den Vortragenden hier jede Note gar trefflich ausgeleuchtet, ohne dass die Musik vom Tempo her wirklich verschleppt wirkt. Also von daher dicke Empfehlung meinerseits. Ach ja, das berühmte Minuett vom Boccherini ist auch mit an Bord.

Ich höre die Produktion übrigens nicht als CD, sondern als Download von eClassical, da gibt es die nämlich heute als Weihnachtskalendersonderangebot. ;)

Gruß

Jochen
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Jochen,

danke für den Tipp! Ich kaufe auch lieber Download als CD und eClassical hatte ich nicht auf dem Radar. :cheers:

Ich ein paar Rückfragen zum Angebot, denn die Auswahl 16 vs. 24 Bit scheint mir etwas unklar: Wie ist "Orig. sample rate 44100Hz" im Zusammenhang mit dem angebotenen 24 Bit bzw. 16 Bit Download zu verstehen? Wird da die CD von 16 Bit auf 24 Bit bei 44,1 kHz upsampled :wink: ?

Vielleicht kannst Du ja aus Deiner eClassical Erfahrung Auschluss geben.

Danke und Gruß,
Winfried

3634
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Winfried,

ich habe das nie genauer untersucht. Wenn du das selbst machen möchtest, kauf dir als Testobjekt die 24bit. Du hast automatisch die Lizenz zum DL auch der beiden anderen Formate. Wenn du den Jungs von eClassical traust, frage per mail an - ich habe bei Anfragen immer relativ schnell eine Antwort bekommen. Oder du machst beides. ;)

Gruß

Jochen
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Nachtrag:

Winfried, falls du den Vergleich selbst machst, wäre ich dankbar, wenn du die Ergebnisse hier präsentieren könntest.

Gruß

Jochen
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Jochen,

ich hab' erstmal ein eMail an den eClassical Support geschrieben und hoffe in ein paar Tagen aufschlussreiche Antwort zu erhalten.

Ich find's halt merkwürdig eine 16 Bit 44,1 kHz CD ohne Erklärung für 25 % Aufpreis als 24 Bit FLAC anzubieten ohne das ("technisch") zu erklären. 24 Bit FLAC sagt erstmal zu wenig, denn FLAC ist nach meinem Verständnis ein "Dateicontainer" und kein Qualitätsmerkmal - es fehlt zur Auflösungsangabe 24 Bit die Sample Rate und nicht zuletzt wie aus der CD Auflösung eine HD Audio Auflösung wurde :wink: Mal sehen was kommt; im eMail hab ich mich natürlich "diplomatischer" ausgedrückt und Fragen gestellt :wink: Bei Antworterhalt werde ich berichten.

Gruß,
Winfried

3635
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Winfried,

hat deine Anfrage etwas ergeben?

Für Streichquartett-Freunde gibt es jedenfalls heute seltenes Repertoire zu erbeuten - Britten nämlich. Gefällt mir.

Gruß

Jochen
Bild
Antworten