Nils Landgren - Eternal Beauty

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3996
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Nils Landgren - Eternal Beauty

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo,

Forentreffen 2015 in Köln, Sonntag früh.

Daniel und ich sitzen mit Jürgen im Garten, von innen aus dem Haus kommt Musik.

Eines der Lieder erkenne ich sofort, weiß nur nicht recht, woher ich das kenne. Klingt irgendwie anders als in meiner Erinnerung.

Ich geh rein und schau nach, wer da die Musik auflegt. Es ist Stephan (nemu).

Nach kurzer Durchsicht der playlist nennt er mir den Interpreten: Nils Landgren.

Ich will es gar nicht glauben, der spielt doch sonst eine ganz andere Musik, den kenne ich ganz gut von der Acoustic Live.

Tja, da wird mir dann erklärt, es gibt einen Nils Landgren und einen Nils Lofgren. :oops:

Aber woher kenn ich den gespielten Titel so gut?

Das war 1971. Ein kleiner Kerl läuft durch die große noch unbekannte Stadt, 5.Klasse Gym., einen großen und schwerer Schulranzen auf dem Rücken und schaut sich auf dem Weg zum Bahnhof die vielen Geschäfte an. Da gibt es sogar einen Plattenladen mit vielen tollen Covers. Alle unbekannt. Aber vom Taschengeld werden 5 DM abgespart für eine Single.

Den Titel hat er im Radio gehört und sich bei der großen Schwester vergewissert, wie der Sänger heißt.

Totesmutig rein in den Laden und den Mann dort gefragt, ob er "My Sweet Lord" von den Beatles habe.

Das ist von George Harrison, sagt der Verkäufer und sucht die Platte raus.

Kann ich die mal anhören, damit es auch das richtige Lied ist, wird etwas schüchtern gefragt.

Später zuhause wird der Wunschtitel dann im Dauerbetrieb abgespielt, bis es irgendwann selbst mir reicht.

Deshalb kommt auch die B-Seite ausgiebig dran, so ist das eben, wenn man mit fast Null bei der Musiksammlung anfängt.

Und auf der B-Seite ist der Titel, der mir nun Jahrzehnte später wieder ins Ohr kommt.

Bild

Isn´t it a pity.

Den covered Nils Landgren auf dem Album "Eternal Beauty".

Bild

Das macht er dabei so gut, daß ich den Kundenrezensionen auf amazon blind vertraue und mir die CD besorge.

Kein Fehlgriff, ein Album zum Abspannen und Entspannen. Einfach klasse Musik.

Gruß

Bernd Peter
Bild
Antworten