Jazz live im Radio SRF2 - jeden Freitag Abend

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
Siriuslux
Aktiver Hörer
Beiträge: 792
Registriert: 13.05.2013, 13:46
Wohnort: Sandweiler / Luxembourg

Jazz live im Radio SRF2 - jeden Freitag Abend

Beitrag von Siriuslux »

Hallo zusammen,

ich habe nun schon einige Sendungen Jazz live im SRF2 gehört, die gibt es jeden Freitag Abend um 22:06.
Da ist immer wieder was interessantes dabei, so vor kurzem der Bassist Marcus Miller, der den Titelsong von Miles Davis' Tutu geschrieben hat.
http://www.srf.ch/sendungen/jazz-live

Diesen Freitag war ein junger Trompeter Christian Scott zu hören
http://www.srf.ch/programm/radio/radio- ... 2016-03-25
Das kann man mit den nötigen Hilfemitteln auch auf dem PC als MP3 in 128kbps speichern, das ist zwar hier verpönt, aber abgespielt über den Minimstreamer auf der NAS in WAV Format und dann wiedergegeben über den G-Oppo klingt das schon sehr ansprechend und macht einfach Spass.

Die Sendungen kann ich nur empfehlen, dann in der Schweiz gibt es eine interessante Jazz-Kultur.

Gruss, Jörg
Bild
darwols
Aktiver Hörer
Beiträge: 119
Registriert: 15.06.2012, 13:17
Wohnort: Köln

Beitrag von darwols »

Hallo Jörg!

Ich habe auch schon einige Sendungen von SRF2 aufgenommen. Man muß halt jedesmal abwägen ob die Aufnahme die doch recht dürftige Klangqualität das Archivieren wert ist.

Ich benutze zum Aufzeichnen den Deutschlandradio Rekorder. Der wandelt die mp3s automatisch in wav-Dateien um.

Eine erheblich bessere Klangqualität gibt es übrigens bei SWR 2 und WDR 3. (256 kbps)

Jazzige Grüße

Winfried
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3134
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Winfried,

die Umwandlung der mp3 nach wav ist mbMn sinnfrei. Denn da wird ja nur heiße Luft zugefügt und Speicherplatz verschwendet. Denn wo nichts (mehr) ist (mp3-Datenreduktion), kann auch ein unreduziertes wav nichts dazuzaubern.

Wenn das wav-file dennoch bei dir besser klingen sollte, hat das andere Gründe (und ist dann auch ok), aber nicht den eines größeren Gehalts.

Gruß

Jochen
Bild
darwols
Aktiver Hörer
Beiträge: 119
Registriert: 15.06.2012, 13:17
Wohnort: Köln

Beitrag von darwols »

Hallo Jochen!

Du hast natürlich recht wenn Du sagst das die Umwandlung von mp3 in wav sinnfrei ist.

Ich ergänze: Unter klanglichen Aspekten. Bei mir macht es aber Sinn weil ich sie dann auch mit jplay Mini abspielen kann. Der mag nur flac und wav.

Grüsse

Winfried
Bild
Siriuslux
Aktiver Hörer
Beiträge: 792
Registriert: 13.05.2013, 13:46
Wohnort: Sandweiler / Luxembourg

Beitrag von Siriuslux »

Melomane hat geschrieben:Hallo Winfried,

die Umwandlung der mp3 nach wav ist mbMn sinnfrei. Denn da wird ja nur heiße Luft zugefügt und Speicherplatz verschwendet. Denn wo nichts (mehr) ist (mp3-Datenreduktion), kann auch ein unreduziertes wav nichts dazuzaubern.

Wenn das wav-file dennoch bei dir besser klingen sollte, hat das andere Gründe (und ist dann auch ok), aber nicht den eines größeren Gehalts.

Gruß

Jochen
Hallo Jochen,

ich wandle nicht die Datei in eine WAV Datei um sondern der Minimstreamer wandelt die MP3 in einen WAV Stream, warum das über den G-Oppo besser klingt weiss ich nicht. Das haben nur mehrere Leute hier bestätigt.
Die Datei in eine WAV Datei umzuwandeln, das halte ich auch für Blödsinn.

Und ich gebe auch Winfried recht, bei SWR2 und WDR3 gibt's höhere Bandbreite, so zum Beispiel ein Konzert der WDR Bigband mit Joshua Redman in der Weltstadt Gütersloh, das sehr schön ist.

Gruss, Jörg
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3134
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Jörg,

ich habe auch nicht angenommen, dass du mp3 nach wav wandelst, um es als wav zu speichern. Ich bezog mich auf den Deutschlandradio Rekorder. Davon gibt/gab es für unterschiedliche Radiostationen entsprechend gelabelte Versionen. Ich weiß nicht, wie der derzeitige Stand der Dinge ist. Aber als ich das Programm vor geraumer Zeit getestet habe, war es einigermaßen - hm - ungeschickt gestrickt: Es wollte in jedem Fall umwandeln. Und wenn es 128er mp3 in 265er war. Ich habe damals keine Option gefunden, das Originalformat abzuspeichern. Wahrscheinlich hat das Teil sogar noch beim Speichern von 128er mp3 als 128er zwischenzeitlich neu "umformatiert". Na ja, so war das schneller vom Rechner wieder verschwunden als es vermutlich gedacht hätte...

Dass Geräte mp3 nicht direkt abspielen, ist hingegen ein anderes Thema. Ich weiß es nicht, aber ich vermute, dass keines direkt z.B. mp3 spielt (mp3 ist ja letztlich nur die "Verpackung", wenn ich es recht verstehe), sondern entpackt und dann als pcm zur Ausgabeabteilung schickt.

Gruß

Jochen
Bild
Antworten