John Coltrane: A Love Supreme - The Complete Masters

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

John Coltrane: A Love Supreme - The Complete Masters

Beitrag von Melomane »

Hallo,

ich höre mich gerade durch die 3. Platte dieses Leckerbissens:

Bild

https://www.jpc.de/jpcng/jazz/detail/-/ ... um/8524180

Ein faszinierender Blick in die Aufnahmesessions. Klanglich vorzüglich - wobei ich keinen Vergleich mit Originalen habe. Auch nicht mit vorherigen Reissues namhafter Herkunft. Die GZ-Media-Pressung ist nicht optimal, aber nach einer intensiven Wäsche durchaus gut, nur geringes Restknistern in leisen Passagen ist manchmal noch zu vernehmen.

Jedenfalls kann der Hörer sich so auf die musikalischen Inhalte konzentrieren. Und zumindest für mich ist es spannend, den verschiedenen Fassungen zu lauschen. Anderen mag das zu eintönig erscheinen, die mögen sich an einer Ausgabe ohne die Alternativtracks erfreuen.

Und wer keine LPs schätzt, kann unbesorgt zur CD greifen. Der 16/44er Stream von Qobuz klang auch vielversprechend und war für mich der Anlass, beim Vinyl zuzugreifen. Der Stream und die inhaltsidentische Super Deluxe CD-Ausgabe enthalten darüber hinaus noch einen Live-Mitschnitt aus dem Jahr 1965:

https://www.jpc.de/jpcng/jazz/detail/-/ ... um/8371677

Und so kommen die Freunde verschiedener Tonträgerarten auf ihre Kosten. ;)

Wer also ein Ohr für solche Ausgaben hat, greife zu.

Gruß

Jochen
Bild
Antworten