Smetana - Má Vlast (Mein Vaterland) [Kubelik 1990]

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Smetana - Má Vlast (Mein Vaterland) [Kubelik 1990]

Beitrag von Melomane »

Hallo,

angeregt durch Andis (Salvador) Anfrage nach einer gelungenen Einspielung der "Moldau" habe ich im Bestand auch noch diese Aufnahme gefunden:

Bild

https://www.jpc.de/jpcng/classic/detail ... um/6099893

Was für eine Aufnahme!

Die Aufnahme klingt geradezu analog (obwohl DDD): Samtige Streicher, Durchsichtigkeit, vorzügliche Räumlichkeit - man kann sich geradewegs in die 10. Reihe des Aufnahmeorts versetzt fühlen:

http://www.obecnidum.cz/en/smetana-hall-1404042388.html

Bild

Und die Interpretation erst: Man wisse, dass es sich offenbar um das erste Konzert handelt, das Kubelik nach jahrzehntelangem Exil mit der Tschechischen Philharmonie im Mai 1990 nach der Wende im Jahr zuvor gespielt hat. Ich denke, es ist nicht zuviel hineininterpretiert, wenn ich das Gefühl habe, dass diese Aufführung beiden - Kubelik und dem Orchester - eine Herzensangelegenheit war. Man spürt geradezu, wie das Orchester jubiliert und sich die Seele aus dem Leib spielt. Quasi eine Ode an die Freiheit auf tschechisch! Da hätte ich dabei sein mögen.

Aber dass man den Beifall so mir nichts dir nichts "kurz" gehalten hat - vermutlich der Spieldauer der CD geschuldet. Nun ja, man kann nicht alles haben. ;)

Ach - hört selbst! Ein jeder bilde sich sein eigenes Urteil.

Gruß

Jochen
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Nachtrag:

Eine Warnung muss sein. Es ist möglich, dass die Aufnahme bei euch floppt. Das tat sie bei mir gerade auch über Kopfhörer. Da klang sie unbeteiligt und gewissermaßen körnig. Ein Fall alter Digitaltechnik? Zurück auf Lautsprecher und Raumanbindung - und da war sie wieder da: die Magie. Also kein Fall von Tagesform, sondern einer von Anlage und Raum. Hochauflösungssetups könnten also zur Enttäuschung führen.

Edit: Die Anlagekomponenten reden in der Tat ein Wörtchen mit. Mein CDP macht definitiv mehr aus der CD (nämlich den in Beitrag #1 beschriebenen Klangeindruck) als der Streamer aus dem CD-Rip.

Tja, und so ist es wie immer: Es kommt drauf an. ;)

Gruß

Jochen
Bild
llucki
Aktiver Hörer
Beiträge: 693
Registriert: 27.09.2013, 14:01
Wohnort: Köln

Beitrag von llucki »

Hallo Jochen,

neugierig geworden, habe ich mir diese Aufnahme gerade mal mit dem PPA-PC/hoer-wege-DAC zu Gemüte geführt: an der hohen Auflösung deines Kopfhörers liegt es nicht, im Gegenteil, ich habe selten eine so dichte, hochkomplexe Aufnahme gehört, die sich derart entspannt und begeisternd darbietet. Als Genrefremdem fällt mir sofort auf, dass das Orchester als ein einziger, absolut stimmiger Klangkörper erscheint. Ich nehme an, dass dich das zu deiner Einschätzung 'spielt sich die Seele aus dem Leib' gebracht hat.

Dazu führt ein für Klassikaufnahmen (die, die ich kenne) recht hoher Pegel an menschlichen Nebengeräuschen aus Orchester und Publikum zu einer sehr glaubwürdigen Athosphäre, es stört überhaupt nicht, im Gegenteil, es hilft, sich in den Raum zu versetzen. Die Musiker sind zuhöchst konzentriert bei der Sache, die Aktionen führen halt auch zu Geräuschen, die nicht direkt zur Musik gehören, wohl aber zum Musizieren (vor Publikum).

Musikalisch kann ich die Aufnahme als Genrefremder nicht beurteilen. Ganz sicher gehört sie jedoch zu denen, die dazu einladen, sich weiter mit dem Genre zu beschäftigen.

Was die Technik angeht, kommt es wohl eher darauf an, dass sie die Magie einer Aufnahme transportieren kann. Dein neuer TA kann es, der modifizierte Marantz SACDP auch. Der modifizierte Majik stößt hier wohl an seine Grenzen, was vermutlich auf die Bauteile zurückzuführen ist, die nicht ausgetauscht werden konnten, was wiederum mit der Preisklasse des Gerätes zusammenhängt. Ich bin nicht derjenige, der an einen unbedingten linearen Zusammenhang von Preis und Klang glaubt, aber den Streamer auf das Niveau von TA und CDP zu bringen, wird ohne Investition nicht möglich sein. Eine schwierige Entscheidung, denn der Majik hat ja durchaus seine Qualitäten, allein den Sprung zu dieser gewissen Magie, den schafft er nicht ganz.

Viele Grüße
Ludger
Bild
EuroChamp
Aktiver Hörer
Beiträge: 31
Registriert: 09.03.2016, 16:06
Wohnort: Graz (AT)

Beitrag von EuroChamp »

Hallo Jochen,

ich mag diesen Smetana / Kubelik auch extrem gerne. Die Aufnahmequalität stufe ich als anspruchsvoll bis sehr gut ein. Eine gute Anlage sollte den musikalischen Fluss schon schaffen und die Spannung erhalten. Wenn nicht, bin ich der Meinung, ist sie nicht gut ausbalanciert. Das hat mit Auflösung bedingt zu tun.
Dieses "Klassik approved" schaffen sicher nicht alle Systeme :)

Ich vergebe für den Klang 7-8 (Vermisse etwas "Air")
für die Musik / Interpretation gibt es satte 10 Punkte.

Musikalische Grüsse,
Bernhard
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

EuroChamp hat geschrieben: (Vermisse etwas "Air")
Hallo Bernhard,

ich schätze, dass das auf das Konto des Live-Mitschnitts geht.

Gruß

Jochen
Bild
EuroChamp
Aktiver Hörer
Beiträge: 31
Registriert: 09.03.2016, 16:06
Wohnort: Graz (AT)

Beitrag von EuroChamp »

Melomane hat geschrieben:ich schätze, dass das auf das Konto des Live-Mitschnitts geht.
Hallo Jochen,

gut möglich, vielleicht hast Du recht.
Es ist natürlich subjektiv, wenn ich sage, mit besserem Aufnahmeequipment (Studioequipment) wäre mehr drinnen gewesen.
Andere Live Aufnahmen, zB von Carlos Kleiber (Beethoven Sinfonien) vom Orfeo Label (fallen mir spontan ein), haben diesen "Air".

Grüsse,
Bernhard
Bild
Antworten