Dutoit - Montréal (Decca Sound)

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Dutoit - Montréal (Decca Sound)

Beitrag von Melomane »

Hallo,

heute ein Hinweis auf einen Leckerbissen für Klassikliebhaber:

Bild

"Charles Dutoit / Montreal - Decca Sound
Jean-Yves Thibaudet, Orchestre symphonique de Montreal, Charles Dutoit"

Dieses Zitat stammt von jpc:
https://www.jpc.de/jpcng/classic/detail ... um/8445342

Ich hoffe, dass der Hinweis auf diese Box nicht voreilig ist. Denn ich habe bislang nur die erste CD gehört: Ravels Daphnis et Chloé. Aber wenn der Rest auch so gelungen ist wie diese Produktion, dann ist die Ausgabe jeden Cent wert, auch wenn sie im Moment nicht zum Schnäppchenpreis angeboten wird.

Was haben wir also? Nun, die Aufnahmen, die Decca in den Jahren 1980 - 2004 mit der genannten Besetzung (vorzugsweise) in Montréal angefertigt hat. Es handelt sich dabei um Aufnahmen mit folgenden Merkmalen:
1. Beginn im Jahr der Übernahme der Decca durch PolyGram
2. Ende nach der Auflösung der Decca-eigenen Aufnahmeteams. Ich bin gespannt, wie die im Unterschied zu den "alten" Aufnahmen klingen.
3. Allesamt digital. Das wird von Ray Minshull als unbedingt positiv bewertet. Kommentar meinerseits: Immerhin keine digitale Steinzeit, seit mehr als einem Jahrzehnt hatte man damit nun schon Erfahrungen gesammelt.

Wie präsentiert sich das nun? Wie gesagt, ich habe nur CD 1 gehört. Und die ist alter Decca-Sound im digitalen Gewande: sonores Fundament, wunderschöne Klangfarben, überzeugende Raumillusion. Wenn alle CDs derart gelungen sind, rate ich zum Kauf der digitalen Medien. Denn die LP-Pressungen der Decca aus dem fraglichen Zeitraum sind in der Regel nicht mehr so gelungen wie die aus der "guten alten Zeit". Aber diese Annahme wäre noch zu überprüfen.

Bis zum Beweis des Gegenteils jedenfalls ganz dicke Empfehlung meinerseits.

Edit: Kam gerade CD 2 in den Player: beginnt ebenfalls hervorragend!

Gruß

Jochen
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo,

nein, ich möchte diese Produktion nicht auf den Markt, das Forum "drücken". Aber ich möchte doch auf die Überraschung des heutigen Tages hinweisen. Nämlich die drei Bonus-Tracks von CD 4, Chaussons Symphonie op. 20.

Die habe ich in diversen anderen Einspielungen auf LP. Und keine davon hat mich wirklich angesprochen, weil oft pastos-angedickt wirkend. Mag sein, dass das der Ungnade früherer Anlagenkonfigurationen geschuldet war, bleibt also zu prüfen.

Aber diese Einspielung von Dutoit hat was. Nämlich eine farblich wie dynamisch wundervoll austarierte Darbietung, die zu allen Zeiten in die Verästelungen der Partitur hineinhören lässt und zu keiner Zeit etwas zuschmiert. So lässt sich dieser Schatz der Musikgeschichte wertschätzen und genießen. Nein, das ist kein welscher Tand ;) und belanglos, einfach nur wunderschöne Musik.

Gruß

Jochen
Bild
Grauwacke
Aktiver Hörer
Beiträge: 208
Registriert: 08.01.2011, 17:20
Wohnort: Bad Königshofen

Beitrag von Grauwacke »

Melomane hat geschrieben: Ich hoffe, dass der Hinweis auf diese Box nicht voreilig ist. Denn ich habe bislang nur die erste CD gehört: Ravels Daphnis et Chloé. Aber wenn der Rest auch so gelungen ist wie diese Produktion, dann ist die Ausgabe jeden Cent wert, auch wenn sie im Moment nicht zum Schnäppchenpreis angeboten wird.
Bis zum Beweis des Gegenteils jedenfalls ganz dicke Empfehlung meinerseits.

Jochen
Wir hören uns auch gerade durch die 35 CDs durch und sind schlicht begeistert, denn hier passt so ziemlich alles: Ein exzellentes Orchester interpretiert hervorragend und wurde akustisch und technisch so tranparent aufgezeichnet, dass es eine wahre Freude ist, Details zu entdecken, die in anderen Aufnahmen untergehen.
"Voreilig" kannst Du daher m.E. streichen. Danke für den Tipp,
Helge
Bild
alex-mayer
Aktiver Hörer
Beiträge: 54
Registriert: 04.11.2016, 20:12
Wohnort: Franken

Beitrag von alex-mayer »

Hallo,

es freut mich, hier Positives zur Dutoit-Box zu lesen.
Habe sie letzte Woche quasi "blind" bestellt, da ich von Dutoit bisher nur die vorzügliche "Carneval der Tiere" Einspielung kenne, und bin jetzt umso mehr gespannt.

Viel Freude bereitet mir die Living Stereo Box, die für wirklich günstiges Geld (ich zahlte seinerzeit 80,-- EUR) 60 TOP-Aufnahmen der "Goldenen Ära" beinhaltet.

Beste Grüße,
Alexander :D
Bild
Antworten