Beatles Gitarre solo: Wolfgang Muthspiel

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
Siriuslux
Aktiver Hörer
Beiträge: 791
Registriert: 13.05.2013, 13:46
Wohnort: Sandweiler / Luxembourg

Beatles Gitarre solo: Wolfgang Muthspiel

Beitrag von Siriuslux »

Hallo liebe Mitforenten,

auf BR-Klassik gibt's eine Sendung vom 9.6.2016 zum Nachhören:
https://www.br-klassik.de/audio/all-tha ... l-100.html
Das Konzert wurde 2004 aufgezeichnet beim Jazzfestival auf Schloss Elmau - sehr schön und interessant, Beatles Melodien als Jazz gespielt mit Sologitarre + Loopsampler.

Mein Tip: Bevor es zu spät ist anhören und runterladen - auch wenn das natürlich im hier verpönten mp3-Format ist.

Gruss, Jörg
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Jörg,

runterladen - DAU-Frage: Wie/Wo macht man das?

Gruß

Jochen
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Melomane hat geschrieben:Hallo Jörg,
runterladen - DAU-Frage: Wie/Wo macht man das?
Gruß
Jochen
Jawoll Jochen!
Die DAU Frage hab' ich auch.
Gruß,
Winfried

3794
Bild
Siriuslux
Aktiver Hörer
Beiträge: 791
Registriert: 13.05.2013, 13:46
Wohnort: Sandweiler / Luxembourg

Beitrag von Siriuslux »

Lieeber Winfried,
Lieber Jochen,

OK, so mach ich das.
Ich nehme Firefox und installiere mir den Plugin "Video DownloadHelper".
Wenn Ihr dann die Audiowiedergabe im Browser startet, dann taucht das Downloadhelper-Symbol in der Menüleiste auf, wo auch die Adresse eingegeben wird, und zwar farbig und ziemlich weit rechts. Wenn dann noch die Ziffer 1 oder auch eine höhere Zahl dort angezeigt wird, dann auf das Symbol klicken, dann taucht der vorgeschlagene Dateinamen für die Audio- oder Videodatei auf. Neben diesem gibt's rechts ein "+"-Zeichen, dort draufklicken und Download auswählen, dann kann man den Dateinamen noch ändern und womöglich auch bestimmen, wo die Datei abgelegt wird.
Anschliessend muss man meistens noch Id3-Tags vergeben, dass man in Minimserver nach Interpreten und ähnlichem suchen kann, denn die Id3-Tags sind gewöhnlich leer, nach dem Downloadvorgang.

Ich hoffe, meine Erklärung ist verstöndlich genug, in Firefox kann man übrigens auch interessante Youtube-Videos laden und anschliessend auf die NAS, dann hat man beim Abspielen keine Probleme mit der Bandbreite mehr.

Noch etwas interessantes sind die Aufzeichnungen von den Schwetzinger Festspielen auf SWR2:
http://www.swr.de/swr2/festivals/schwet ... index.html
Ich habe mir das Vision String Quartet schon zwei Mal angehört.

Gruss, Jörg
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Jörg

danke schön! Funktioniert!

Gruß

Jochen
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Vielen Dank Jörg,

das geht sehr schön! Nur die 128 kbps sind halt so lala, aber ich hab gesehen, es gibt bei anderen Aufnahmen nicht nur Qualität M, sondern auch "High" und "XXL" (was immer das bedeutet). Werd' ich ausprobieren.

Bis bald,
Winfried

3795
Bild
darwols
Aktiver Hörer
Beiträge: 119
Registriert: 15.06.2012, 13:17
Wohnort: Köln

Beitrag von darwols »

Danke für die Erklärung! :cheers: Funktioniert einwandfrei!

Grüsse
Winfried
Bild
Siriuslux
Aktiver Hörer
Beiträge: 791
Registriert: 13.05.2013, 13:46
Wohnort: Sandweiler / Luxembourg

Beitrag von Siriuslux »

Es freut mich, wenn meine Erklärung so war, dass man sie auch versteht und das nicht nur bei mir funktioniert.
Viel Spass damit,

Jörg
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Jörg,

die Aufnahme von den Schwetzinger Festspielen ist "trotz" der 192 kbps und entgegen meiner Befürchtung wirklich gut anhörbar und nicht wirklich zum wegrennen (zumindest ohne Vergleichsmaßstab :wink: ) - abgespielt vom Dell E6540 Notebook mit Foobar über USB an Streammagic 6 (als DDC: USB>SPDIF), dahinter MC-3+, DEQX DSP/DAC, angehört mit BM Omega und meiner Holzohren/Holzkopf-Kombi :mrgreen: :cheers:

Gruß,
Winfried

3798
Bild
Antworten