J.S. Bach - Partiten für Violine solo (Midori Seiler)

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

J.S. Bach - Partiten für Violine solo (Midori Seiler)

Beitrag von Melomane »

Hallo,

die Einspielung bei Edel der Partiten BWV 1002, 1004, 1006 ist zwar schon ausführlich im Thread zum Geigenklang gewürdigt worden, aber ich finde, dass diese CD eine explizite Empfehlung hier verdient hat.

Es handelt sich um eben diese Produktion:

Bild

https://www.jpc.de/jpcng/classic/detail ... um/1142333

Es gibt sie auch noch "getarnt" mit Umverpackung in der Spiegel Edition:

Bild

https://www.jpc.de/jpcng/classic/detail ... um/6129706

Letztere traf bei mir auf die Hinweise im genannten Geigenklang-Thread hin schon vor einigen Tagen bei mir ein und wanderte heute erstmals in den Player.

Und man kann sie gar nicht genug loben! Da ist zum einen die Aufnahmetechnik, die den Klang der Barockvioline in einer sehr natürlich wirkenden Weise eingefangen hat. Dabei ist insbesondere auch die Einbettung in den Raum zu erwähnen. Zum anderen liegt aber auch eine feinfühlige Interpretation vor, die vielfältige Farbschattierungen zum Ausdruck bringt, für meine Ohren zu keiner Zeit angestrengt klingt (das will etwas heißen bei diesen Werken!) und dem Instrument. Die Interpretationshaltung ist auch nicht auf Effekt angelegt, sondern hat gerade in manchen langsamen Sätzen eine Empfindsamkeit, die schon fast romantisch anmutet. Das dürfte vermutlich für manchen den Originalklang der damaligen Zeit Erforschenden grenzwertig sein. Aber ich bin ja "nur" Musikliebhaber. ;)

Kurzum: Die CD gehört in jede Sammlung eines Klassikliebhabers! Gerade auch desjenigen, der bislang die Violine solo als zu anstrengend links hat liegen lassen. Wenn diese CD aber immer noch nicht zu einem Sinneswandel führt, liegt es bestimmt nicht an der Produktion. ;)

Gruß

Jochen
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1723
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

Melomane hat geschrieben: Es gibt sie auch noch "getarnt" mit Umverpackung in der Spiegel Edition:
Hallo Jochen,

hast Du eine Ahnung, warum die Umverpackung zu einer Halbierung des Verkaufspreises führt?

Viele Grüsse

Horst-Dieter
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Horst-Dieter,

die einfache Antwort lautet wohl: Die ganze Reihe gibt es zu diesem Preis:

https://www.jpc.de/s/Berlin+Classics+Ed ... type=serie

Und wer mag, kann ja argwöhnen, dass das Original halt ideologisch unbelastet und nicht kontaminiert ist durch Trittbrettfahrer. ;)

Gruß

Jochen
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Wer sich das "rippen" sparen möchte kann den CD Inhalt als 16/44 FLAC bei eclassical.com on-line beschaffen.

Gruß,
Winfried

3845
Bild
Antworten