Stockfisch DMM-CD/SACD Vol. 1

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Hans-Martin
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Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Jochen,
Ich habe mal DR-Werte verglichen, anhand von Stockfisch Aufnahmen, die vom Vinyl abgenommen wurden (Stereoplay Vinyl Classics 1+2)
Chris Jones No Sanctuary Here Stereoplay Vinyl Classics2 DR12
dagegen verglichen die CD-Ausgaben:
Stockfisch Chris Jones Original-CD DR8
Stereoplay CD "Der perfekte Klang" DR9
Stockfisch Records Art of Recording (2009) DR8

Und:
The Bassface Swing Trio Our Love Is Here To Stay Stereoplay Vinyl Classics1 DR15
Stockfisch Original-CD: DR11

Wie man sehen kann, sind die CD-Ausgaben erheblich stärker komprimiert.
Welche Schlussfolgerungen man daraus wohl ziehen darf?
Vermeidet man - wie kürzlich bei The Beatles - das ausgeprägte Komprimieren beim Vinylmastering, und komprimiert nur die digitale Ausgabe?
Grüße Hans-Martin

Nachfolgend einige Auszüge aus meinen Stockfisch CDs, Extreme farbig hervorgehoben:
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Analyzed: Stockfisch AudioPhile Recordings Vol1
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DR Peak RMS Duration Track
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DR8 -0.50 dB -11.41 dB 4:31 ?-01 Allan Taylor_Colour To The Moon
DR7 -0.50 dB -9.70 dB 4:24 ?-01 Steve Strauss_Argyle Bridge
DR9 -0.50 dB -11.47 dB 2:44 ?-02 Allan Taylor_A House By The River
DR9 -0.50 dB -11.95 dB 5:49 ?-02 David Munyon_Guitar Road
DR6 -0.50 dB -8.95 dB 5:08 ?-03 Cris Jones_Would Not Have It Any Other Way
DR8 -0.50 dB -10.96 dB 4:13 ?-03 Steve Strauss_Jennie Mae
DR10 -0.50 dB -12.95 dB 3:33 ?-04 ChristianWillisohn_Hold On Im Waiting For You
DR9 -0.50 dB -10.76 dB 3:14 ?-04 Werner Lämmerhirt_Kirmes
DR8 -0.50 dB -10.63 dB 3:19 ?-05 Alan Taylor_Cold Hard Town
DR12 -0.50 dB -14.59 dB 3:25 ?-05 ChristianWillisohn_Lestats Lamento
DR8 -0.50 dB -10.90 dB 5:21 ?-06 David Munyon_N.Y.C.
DR12 -4.05 dB -19.44 dB 4:15 ?-06 Naoki Kitaya_L Couperin_Tombeau de Mr de Blancrocher
DR8 -0.50 dB -10.45 dB 4:20 ?-07 Duo Balance_Morning Of My Life
DR8 -0.50 dB -12.58 dB 2:23 ?-07 Kurpfälzisches Kammerorchester Mannheim_D.Schostakowitsch Allegretto für Streichquartett
DR9 -1.00 dB -12.65 dB 6:05 ?-Christian Willisohn , Caruso
DR8 -1.10 dB -10.92 dB 3:47 ?-Eugene Ruffolo , The Same Kind Words
DR8 -1.10 dB -11.50 dB 3:42 ?-Ewen Carruthers , When Time Turns Around
DR9 -1.00 dB -11.90 dB 4:48 ?-Louis Capart & Duo Balance , Au large du Gueveur
DR11 -0.50 dB -14.36 dB 4:34 ?-The Bassface Swing Trio , Embraceable You
Official DR value: DR9
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Analyzed: Stockfisch The Bassface Swing Trio Plays Gershwin
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DR Peak RMS Duration Track
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DR11 -0.50 dB -15.09 dB 8:50 ?-01Oh, Lady Be Good
DR13 -4.54 dB -21.31 dB 4:47 ?-02Embraceable You
DR12 -0.50 dB -14.94 dB 3:47 ?-03Strike Up The Band
DR11 -0.50 dB -14.22 dB 7:15 ?-04Our Love Is Here To Stay
DR15 -1.43 dB -21.85 dB 7:05 ?-05The Man I Love
DR11 -0.50 dB -13.45 dB 5:18 ?-06I Got Rhythm
Official DR value: DR12

Analyzed: Stockfisch Eugene Ruffalo In A Different Light
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DR Peak RMS Duration Track
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DR9 -0.50 dB -11.09 dB 3:33 ?-01Love Can Be That Way
DR8 -0.50 dB -11.11 dB 3:23 ?-02Fool For Every Season
DR8 -0.50 dB -10.16 dB 3:38 ?-03 Irreplaceable
DR11 -2.80 dB -17.95 dB 1:42 ?-04Elmo´s Song
DR9 -0.70 dB -11.53 dB 2:48 ?-05Run To You
DR8 -0.50 dB -10.87 dB 3:37 ?-06The Right Thing
DR9 -0.50 dB -10.89 dB 2:59 ?-07 Poor Lonesome Me
DR10 -0.50 dB -12.95 dB 4:27 ?-08One More Mystery
DR7 -1.50 dB -10.81 dB 4:08 ?-09The Hills Of Sicily
DR8 -0.50 dB -10.88 dB 3:44 ?-10The Same Kind Words
DR9 -0.70 dB -11.82 dB 4:15 ?-11For A Look At You
DR8 -0.50 dB -10.65 dB 4:28 ?-12 No Common Future
DR9 -0.50 dB -11.39 dB 3:50 ?-13When We Were Kings
DR8 -0.70 dB -10.62 dB 3:46 ?-14 Beyond Love
Official DR value: DR9

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Analyzed: Closer To The Music
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DR Peak RMS Duration Track
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DR10 -1.55 dB -13.08 dB 6:56 ?-01 Allan Taylor The Beat Hotel
DR9 -1.93 dB -12.51 dB 3:49 ?-02 Allan Taylor Wheel Of Fortune
DR8 -1.53 dB -12.04 dB 4:25 ?-03 Sara K. Turned My Upside Down
DR6 -2.88 dB -11.35 dB 3:34 ?-04 Sara K. The Painter
DR9 -1.56 dB -13.27 dB 3:39 ?-05 Sara K. & Chris Jones Stop Those Bells - Live
DR8 -1.31 dB -11.34 dB 3:56 ?-06 Chris Jones Set 'em Up, Joe
DR8 -1.02 dB -11.00 dB 3:46 ?-07 Chris Jones No Sanctuary Here
DR8 -1.42 dB -11.45 dB 4:21 ?-08 Mike Silver Not A Matter Of Pride
DR7 -1.26 dB -10.46 dB 4:51 ?-09 Mike Silver Angel In Deep Shadow
DR11 -1.12 dB -13.78 dB 3:46 ?-10 Steve Strauss Mr. Bones
DR9 -1.03 dB -12.20 dB 4:25 ?-11 Steve Strauss Argyle Bridge
DR9 -1.70 dB -12.78 dB 5:16 ?-12 David Munyon Words of Love
DR8 -1.28 dB -11.76 dB 4:40 ?-13 David Munyon Save The Whales In Placerville And Hickstone
DR9 -1.86 dB -12.85 dB 3:43 ?-14 Paul Stephenson Captain Of The Loving Kind
DR9 -1.65 dB -12.24 dB 5:01 ?-15 Paul Stephenson Moon In The Glass
DR10 -0.86 dB -13.22 dB 4:01 ?-16 David Roth Pearl Diver
DR9 -0.50 dB -11.48 dB 5:18 ?-Au Large Du Gueveur
DR9 -0.50 dB -12.15 dB 6:04 ?-Caruso
DR9 -1.20 dB -12.11 dB 4:38 ?-Four Wild Horses
DR7 -1.00 dB -9.28 dB 4:41 ?-Heaven
DR10 -0.56 dB -12.94 dB 4:48 ?-Just Like Love
DR9 -1.20 dB -11.31 dB 4:22 ?-Lookin' At The Train
DR7 -1.00 dB -9.97 dB 4:14 ?-Maybe It's Just Love
DR9 -0.50 dB -11.79 dB 5:33 ?-Old Crow
DR9 -0.60 dB -11.52 dB 3:28 ?-Paris
DR8 -1.00 dB -11.18 dB 5:37 ?-Set You Free
DR8 -1.00 dB -10.67 dB 3:15 ?-Songs For You Far Aaway
DR8 -1.50 dB -11.23 dB 4:12 ?-Stars
DR7 -1.00 dB -10.81 dB 4:27 ?-Streets of London
DR7 -1.00 dB -10.12 dB 3:48 ?-The Same Kind Words

DR8 -0.60 dB -10.97 dB 4:47 ?-When Time Turns Around

Official DR value: DR8

Stockfish Records - Art of Recording (2009)
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Analyzed: Allan Taylor-The Tennessee Waltz / Stockfish Records-Art of Recording (1)
Bass Swing Trio& Barbara Bukle-Easy to love / Stockfish Records-Art of Recording (2)
Blue chamber quartet-Children's song 12&16 / Stockfish Records-Art of Recording (3)
Chris Jones-No sanctuary Here / Stockfish Records-Art of Recording (4)
David Roth-Where have all the flowers gone / Stockfish Records-Art of Recording (5)
Eugene Ruffolo-Beyond love / Stockfish Records-Art of Recording (6)
Ewen Carruthers-The amber room / Stockfish Records-Art of Recording (7)
Gergely Boganyi-Chopin-Nocturne ES-DUR OP9 Nr2 / Stockfish Records-Art of Recording (8)
L Capart&D Balance-Au large du Gueveur / Stockfish Records-Art of Recording (9)
Sara K-I can't stand the rain / Stockfish Records-Art of Recording (10)
Steve Strauss-Closer / Stockfish Records-Art of Recording (11)
The paperboys-Comfort and kind / Stockfish Records-Art of Recording (12)
The spririt of Gambo-Tweede stuck voor de fiool de Gamba / Stockfish Records-Art of Recording (13)
The Tiptons-Gypsy Wedding / Stockfish Records-Art of Recording (14)
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DR Peak RMS Duration Track
--------------------------------------------------------------------------------
DR8 -1.80 dB -12.64 dB 4:23 02-
DR9 -0.50 dB -12.19 dB 3:58 08-
DR7 -0.50 dB -10.79 dB 3:42 13-
DR8 -0.51 dB -9.92 dB 3:45 09-
DR9 -0.50 dB -11.94 dB 5:17 01-
DR8 -0.50 dB -10.09 dB 3:45 10-
DR8 -1.20 dB -10.62 dB 5:00 11-
DR12 -0.50 dB -17.71 dB 4:47 14-
DR8 -1.70 dB -11.81 dB 5:16 06-
DR9 -0.50 dB -11.47 dB 3:35 03-
DR10 -0.50 dB -12.04 dB 4:12 04-
DR8 -0.50 dB -11.78 dB 3:20 07-
DR8 -1.70 dB -11.95 dB 2:51 12-
DR10 -0.50 dB -11.49 dB 2:50 05-
Official DR value: DR9
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Melomane
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Beitrag von Melomane »

Hallo Hans-Martin,

dieser Titel:

Chris Jones No Sanctuary Here Stereoplay Vinyl Classics2 DR12

ergibt hier vom CD-Layer DR11, ist also verglichen mit deinen "reinrassigen" CDs näher am Vinyl.

Gruß

Jochen
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Hans-Martin
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Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Jochen,
es ändert nichts an den aus den vorliegenden Tonträgern nach identischen Kriterien feststellbaren messbaren Unterschieden, die belegen, dass unterschiedliche Medien bei offenbar derselben Aufnahme zu unterschiedlichen Dynamikwerten führen.
Das bedeutet, dass die ursprüngliche Aufnahme irgendwo gut gespeichert ist und nur unterschiedlich schlecht auf das jeweilige kommerzielle Übertragungsmedium gebracht wurde.
Oben ist soweit belegt, dass die Stockfisch CDs zu den schlechteren Medien gehören, der Anfang ist mit besseren Medien gemacht, auf die besten Medien müssen wir noch warten.
Ich möchte hier den Wunsch äußern, dass Günter Pauler das noch zu seinen (meinen) Lebzeiten in die Praxis umgesetzt erfahren kann.
Denkbar wäre auch, dass erst nach dem Ableben der jeweiligen Musiker der Markt für HiRes Material richtig lukrativ wird, Anlass für Spekulationen, zugegeben, ich bin mal wieder böse... 8)
Grüße Hans-Martin
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Melomane
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Beitrag von Melomane »

Hallo Hans-Martin,

auf diese Weise muss man gar nicht böse sein. Ab und zu ein kleines Reissue und der sich anschließende Diskussionsbedarf ist auch hinreichend verkaufsfördernd. Wobei - eine ordentliche Legendenbildung hat auch noch nie geschadet. ;)

Aber im Ernst: Da du den Pauler offenbar persönlich kennst - hast du ihn schon auf dieses Thema angesprochen? Und wenn er meint, DR sei nicht alles, dann mag er Recht haben. An einer darüber hinausgehenden Erkärung wäre ich dennoch interessiert.

Gruß

Jochen
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Just4Fun
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Beitrag von Just4Fun »

Hallo zusammen,

von der Art gibt es auch eine zweite Scheibe:

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https://www.cm-audio.net/the-stockfisch ... sacd-vol-2

Nicht ganz preiswert, aber ich höre beide Versionen ganz gerne...
ganz ohne über Messwerte oder Aufnahmetechniken nachzudenken,
einfach nur so zum Spaß haben :cheers:

Ich habe übrigens das ISO Image vom SACD Layer. Wenn Ihr mir erklärt, was ich wie messen soll, mache ich das gerne und poste die Ergebnisse... Wenn es geht bitte mit Foobar oder mit JRIVER. Die spielen mir die 88,8 kHz aus der SACD ISO ab. Ich könnte auch vom Foobar erst in 88,8 kHz FlAC konvertieren, aber da weiß ich nicht, ob sich dadurch an den Werten was ändert.

Viele Grüße sendet

Lothar
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Melomane
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Beitrag von Melomane »

Melomane hat geschrieben:Ich habe übrigens eine Stockfisch-LP bestellt. In DMM geschnitten wie bei Stockfisch üblich. Mal hören, was da ankommt.
So, die Scheibe dreht sich gerade auf dem Teller. Es handelt sich um die Stockfisch Records Vinyl Collection:

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https://www.jpc.de/jpcng/poprock/detail ... um/3754421


Und ich finde die trotz oder gerade aufgrund von DMM sehr gelungen. Spontan fallen mir folgende Attribute ein: sauber, klar, keine Schwäche in Pegel oder Grundton/Bass. Im Gegenteil: alles da! So gehört also das komplette Gegenteil von Solti Ring, den ich flach, grundtonarm, farblich blass in Erinnerung habe.

Schade, dass Stockfisch offenbar nichts Klassisches im Repertoire hat. Aber den Solti würde ich gerne einmal hören in dieser DMM-Qualität.

Ach ja, ein Desiderat bleibt: die Pseudoräumlichkeit. Aber die ist laut Liner Notes ein Nebenprodukt des Lackschnitts und daher bei DMM nicht zu erzielen. Um so interessanter wäre ein Umschnitt der alten analogen Aufnahmen, um zu ermitteln, was auf den Bändern/zwischenzeitlichen Digitalisaten an Raumillusion vorhanden ist.

Gruß

Jochen
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whn
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Beitrag von whn »

Hallo Lothar,
Just4Fun hat geschrieben: Ich habe übrigens das ISO Image vom SACD Layer. Wenn Ihr mir erklärt, was ich wie messen soll, mache ich das gerne und poste die Ergebnisse... Wenn es geht bitte mit Foobar oder mit JRIVER. Die spielen mir die 88,8 kHz aus der SACD ISO ab. Ich könnte auch vom Foobar erst in 88,8 kHz FlAC konvertieren, aber da weiß ich nicht, ob sich dadurch an den Werten was ändert.
Der SACD Layer liegt doch im DSD Format vor, weshalb der Umweg über PCM?
Interessant wäre meiner Ansicht nach eher ein Vergleich zwischen SACD- und Red Book-Layer.

Gruß, Wilfried
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Funky
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Beitrag von Funky »

Hallo Jochen,

hmme, habe seit ein paar Tagen die LP ebenfalls. Ich muss sagen, dass meine digitalen Versionen (ich habe nicht alle Songs davon, sondern nur deren 3, die schenken sich praktisch nicht viel zur schwarzen Scheibe - die Files klingen noch etwas nüchtener, minimal engerer Raum, etwas weniger Transparenz, aber nichts, was die LP nun wirklich nach vorne katapultiert.

Was mich eher irritiert, dass alles einem gleichen Klangcharakter huldigt. Es klingt auch über Vinyl alles sehr glatt, und irgendwie als ob alle Songs über ein gleiches Sounding liefen.

Du hast insofern Recht, dass alles irgendwie da ist, aber imho dann auch wieder nicht, emotional bleibe ich beim Vinyl fast ebenso distanziert wie bei den Files.

Auch die Liner Notes hinsichtlich DMM und der angeblich durch Lackfolie induzierten Pseudoräumlichkeit, da wiederspreche ich durch meine Erfahrung - im direkten Vergleich von Masterband zu einer direkt abgespielten Lackfolie wiedergegeben auf einem Raven Laufwerk (gab es auf dem Analogforum in Krefeld vor ein paar Jahren) , da war nichts von einer höheren Räumichkeit gegenüber dem Masterband zu hören, es war eher erstaunlich wie nahe eine Lackfolie an das Masterband herankam. Der eigentlich Qualitätsverlust ensteht erst später beim x*ten Vater und den davon gemachten Pressungen im Schnellverfahren.

Also meine Erfahrung mit DMM wird auch durch diese Platte bestätigt. Schön mal reinzuhören, aber echt brauchen tue es ich dann nicht. Werde mich wohl demnächst von diesem Vinyl wieder trennen. Wobei die Auswahl der Songs gut gelungen ist. Also an den Künstlern liegt es nicht. :-)

Soweit meine 2 Cents

funky
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Hans-Martin
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Beitrag von Hans-Martin »

Hallo,
die käufliche LP unterscheidet sich sicherlich noch deutlich von der digitalisierten Version, die von der Schneidfolie per Tonabnehmer aufgenommen wurde, wobei die Kupferfolie per Vakuum noch an die massive Antriebstellerschwungmasse der Schneidemaschine gekoppelt war, also dieselbe Zentrierung hatte.
Bei der Schallplattenproduktion gibt es bis zum Endprodukt noch mehrfache mechanische Kopiervorgänge mit den üblichen Problemen einschließlich Zentrierung und Fehler durch Trennmittel.
Die LP ist dann auch noch beim Abspielen im selben Hörraum der unausweichlichen Rückkopplung von den LS ausgesetzt. Das betrifft die von Stockfisch produzierte Schneidfolienabtastung alles nicht.

Als Einflussgröße kommt hier das unkalkulierbare Übersprechen des Tonabnehmers ins Spiel, gegenphasig bei vertikalen, gleichphasig bei horizontalen Nadelträgerbewegungen. Der Einfachheit halber nenne ich das mal diffusmachend, vermutlich einer* der Gründe, weshalb sich bei LPs der Klang stärker von den Boxen löst, als es Dithering* bei der Digitaltechnik vermag, wenn man sich auf 1 Bit beschränkt.

*hier würde ich gern begründete Einwände hören...

Nur wenn die Schneidemaschine musikalisch förderliche Fehler einbringt und der verwendete Tonabnehmer ebenfalls, wäre nach meiner Argumentation zu erwarten, dass das DMM-CD-Verfahren einen Zugewinn einbringt.
Eine DMM-CD/SACD wird nicht so klingen wie heimische Vinylabtastung, und der Gedanke überwiegt, dass mit jedem weiteren Schritt über mechanische Umwege bei der Schallplattenproduktion die Entfernung zum Original, dem Livestream vom Mikrofon, weiter zunimmt. Sie mag dennoch gefallen.
Sprich, man sollte von einer gepressten LP abtasten, mit allen Schwächen und Stärken.
Bei den letzteren Aspekten schlägt vielleicht die geringere Dynamikkompression zu Buche, die man bei LPs feststellen kann. Die seit 1990 zu beobachtende zunehmende Dynamikkompression hat perverse Ausmaße angenommen, die offenbar bei LPs gezügelt waren.
Vinylrips - selbstverständlich ohne Knacker - zeigen zu oft, dass die neuesten 24Bit Übertragungen ins Digitale hochgradig dynamikkomprimiert wurden, also keineswegs die zeitgemäß bestmögliche Abbildung der Uraufnahme darstellen, sondern nur Ausdruck eines pervertierten kommerziell prostituierten Systems sind.
So ist die Hure mit der größten Bitmenge und Abtastrate meist ihr Geld nicht wert.
Das ist sehr bedauerlich, sowohl die Erkenntniss der Hurerei als auch die Enttäuschung mit dem Versprechen großer Dynamik.
Die etwas reiferen Jahrgänge sind meist noch etwas besser drauf, aber welche langfristige Chance haben die aktuellen Musiker, wenn sie dem aktuell angesagten Produzenten auf den Leim gehen, wenn der, dem Zeitgeist geschuldet, Kompression massiv einsetzt?
Gibt es eine Aufnahmestudiotechnik, die das Original unmanipuliert langfristig speichert und der Nachwelt ehrlich und ungeschminkt überliefert?
Grüße Hans-Martin
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Melomane
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Beitrag von Melomane »

Hallo Hans-Martin,

mbMn nein, je nach Grad der "Verfeinerung" der Argumenatation: Denn

1.) selbst wenn du die x Spuren der Originalaufnahme hast, die noch nicht abgemischt wurden, ist da schon Manipulation drin, z.B. durch Aufstellung und Auswahl der Mikrofone;

2.) die Haltbarkeit. Zwar haben prinzipielle Nullen und Einsen weniger Verlustrate über die Jahrzehnte als uraltes Bandmaterial. Aber gerade in diesem Forum ist der Teufel im Detail der Aufbewahrung von Nullen und Einsen ja oftmals gehört worden.

Mich interessiert das alles aber nicht wirklich. Für mich als Hörer ist vor allem wichtig, was am Ende der Produktion steht. Und das ist die endgültige Abmischung. Und deren Auslegung ist halt zeit- bzw. kundenorientiert.

Zur Beurteilung dieses Endprodukts: Ich sah gestern ein Filmchen über Betrug im Weinhandel der finanziell gehobenen Art. Da wurde ein Wein verkostet: Der eine "Kenner" sinngemäß "hm, lecker"; der andere "Kenner" sinngemäß "schmeckt wie Stinktiersekret". Erinnerte mich irgendwie an die Beurteilung von Hörgenüssen. ;)

Gruß

Jochen
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Hans-Martin
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Beitrag von Hans-Martin »

Hallo,
hier habe ich nun von der Stockfisch DMM-CD/SACD, Vol. 1 die Werte:
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DR Peak RMS Duration Track
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DR11 -0.50 dB -13.23 dB 3:50 01-No Sanctuary Here
DR12 -0.50 dB -14.62 dB 4:17 02-Closer
DR10 -0.55 dB -13.57 dB 3:22 03-What You Know
DR11 -1.80 dB -15.58 dB 2:38 04-If I Could
DR12 -0.50 dB -15.70 dB 4:45 05-That Train
DR12 -0.50 dB -15.15 dB 3:41 06-Stop Those Bells [Live]
DR10 -0.50 dB -13.11 dB 4:14 07-Sonny's Dream
DR10 -0.50 dB -13.48 dB 3:33 08-Tough
DR12 -0.50 dB -15.01 dB 4:43 09-Four Wild Horses
DR10 -0.65 dB -12.99 dB 3:31 10-The Greater Good of All
DR11 -0.50 dB -13.56 dB 4:16 11-My Diamond Mine
DR11 -0.51 dB -13.83 dB 3:31 12-Like a Cloud
DR9 -0.50 dB -11.18 dB 3:39 13-No Sleep
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Number of tracks: 13
Official DR value: DR11

Samplerate: 44100 Hz

Am Vergleich der DMM-CD Konvertierung kann man einige Dinge ablesen (das jeweils untere Bild zeigt die zuerst veröffentlichte CD-Version, das obere die DMM-CD-Konvertierung):

Chris Jones-Sara K. - Stop Those Bells [Live]
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Einmal mit dem Rasenmäher alle Spitzen kappen (klirrarm, versteht sich), leise Partien anheben, damit sie sich vom (hier nicht mehr erkennbar, weil geringem) Grundrauschen noch mehr deutlich abheben, und alles laut rüberbringen, zulasten der Steigerungsmöglichkeit, die ein Musiker über seine Lautstärkeabstufung von Anfang bis Ende eines Stückes aufbauen könnte. Am Anfang so laut wie am Ende, das ist so prickelnd wie ein Krimi, bei dem die Auflösung schon in der Einleitung verraten wird. So ist heute CD. Die DMM -Version ist da eher konventionell, mit Dynamikunterschieden.
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Sowohl die Tonabnehmer-Tonarmresonanz bei 8,5 Hz lässt sich per Spektralanalyse erkennen, wie auch die Höhenanhebung oberhalb 10kHz, die bei einigen Stücken sich schon über +12dB bei 20kHz bewegt. Letzteres ist untypisch für Tonabnehmer, da kommt vermutlich eine Schneidkopfentzerrung im Entscheidungsspielraum des Schneideingenieurs hinzu. Oder es ist eine weitere Klangmanipulation per Equalizer.

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Insgesamt wirken die DMM zu CD-Übertragungen auf mich angenehmer.
Ob die starke Höhenanhebung jenseits 10kHz der DMM-Technik zuzuschreiben ist, kann ich nicht beurteilen. Dass die Dateien deutlich weniger dynamikkomprimiert geliefert werden als die vorausgegangenen CD-Mixe, sorgt für deutlich entspannteres Hören.
Bei der CD schreit einen der Sänger an, er platzt geradezu nach vorne aus der Ebene der Boxen mit einer unausweichbaren Aufdringlichkeit heraus, aber die Begleitinstumente kommen mit nach vorn, räumliche Staffelung vorn/hinten ist stark reduziert. Sibilanten sind hart und scharf, "glänzen" mit Lästigkeit. Alles Attribute, wie man sie mit Dynamikkompression in Verbindung bringen kann, ja sogar muss.
Die DMM-Version ist dagegen plastischer, entspannter, erträglicher, da merkt man erst, was gehen kann, und man erahnt, wie gut die Aufnahme im Ursprung gewesen sein mag.
Wäre da nicht die untypische Anhebung jenseits 10kHz, die die Räumlichkeit betont, wurde ich der DMM-CD-Version uneingeschränkt den Vorzug geben. Aber das ändert nichts daran, dass ich die DMM-CD ganz klar bevorzuge, denn der resultierende Effekt ist weitaus weniger nervig als die Zischlauteproblematik der ursprünglich veröffentlichten CD, die sich mMn weniger durch De-Esser (leider auch nicht postrecording) als durch aufnahmeseitige Rücknahme der Dynamikkompression beheben ließe.

Und so bleibt mal wieder das Fazit: Die CD, wegen der Dank 16Bit hohen Dynamik als der LP weit überlegenes Format gepriesen, wird durch manipulativen Einsatz von moderner Technik im Studio im voraus derart geschädigt, dass die gute alte Analogtechnik nicht als Nadelöhr, sondern als Tor zum Garten Eden empfunden wird.
Ich sehe hier keinen Anachronismus, sondern nur ein Beispiel menschlicher Handlungsweise. die sicherlich kontrovers diskutiert werden kann.
Ich habe da meinen Standpunkt wohl hinreichend begründet...
Grüße Hans-Martin
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Hans-Martin
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Beitrag von Hans-Martin »

P.S.
Die unteren beiden Screebshots gehören zu Chris Jones - No Sanctuary Here (oben DMM, unten CD)
Zum Vergleich die DR-Werte der CD-Tracks
DR Peak RMS Duration Track
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DR8 (7,9; 7,9) -0.51 dB -9.98 dB 3:46 Chris Jones - No Sanctuary Here
DR9 (9,0; 8,3) -1.56 dB -13.27 dB 3:39 Chris Jones Stop Those Bells - Live
DR9 (8,7: 9,1) -0.70 dB -11.60 dB 4:38 David Munyon Four Wild Horses
DR10 (9,5; 9,6) -0.50 dB -12.04 dB 4:12 Steve Strauss - Closer

Dagegen hat mit DR11, DR12, DR12, DR12 die DMM die Nase klar vorn.
Grüße Hans-Martin
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Melomane
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Beitrag von Melomane »

Hallo Hans-Martin,

als ärgerlich empfinde ich dabei besonders, dass ein Label mit audiophilem Anspruch zumindest bei der CD audiophil = "ordentlich Wumms" definiert. Und dann - bewusst oder auch nicht - ausgehend von diesem Zustand ein teures Produkt zusätzlich dem Kunden andient, das im Prinzip das liefert, was man eigentlich bei audiophilem Anspruch gleich hätte liefern dürfen.

Na ja - wir treiben uns bei einer der schönsten Nebensachen der Welt rum und sollten den audiophilen Zirkus nicht allzu ernst nehmen. Sondern Spaß an der Freud haben, die uns durch die Aufnahmen bereitet wird, die uns gefallen. Und da gibt es ja glücklicherweise noch genug. ;)

Gruß

Jochen
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Hans-Martin
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Beitrag von Hans-Martin »

Bei den Liedermachern, die sich selbst begleiten, gibt es auch viele Aufnahmelabels, die an Stockfisch in einigen, in vielen Punkten nicht heranreichen. Wenn man den Spaß vom Interpreten und seinen Fähigkeiten abhängig macht, ordnet sich das Label dem sowieso unter, man kauft ihre Musik, nicht vorrangig ihren Klang.
Sara K. hat in einem Interwiev mal erklärt, warum sie von Chesky zu Stockfisch gewechselt hat, pekuniäre Aspekt waren auch dabei... Und die Stockfisch-Aufnahmen sind zuverlässig positiv, während die Chesky Aufnahmen durchweg invertiert sind (vielleicht mit Ausnahme der neuesten Kunstkopfaufnahmen), obwohl der Jazzsampler(Test Record) 2 Musikbeispiele mit Ansage drauf hat, um den Polaritätsunterschied zu demonstrieren und das Bewusstsein dafür zu schüren.
Es gibt seit Jahrzehnten Berichte, dass die Solisten bei z.B. Orchesterbegleitung meinen, dass man sie nicht genügend deutlich aus der Aufnahme heraushört, dasselbe könnte man von jedem Orchestermitglied sagen, welches sein Instrument nicht herausstechen hört (wie es bei körpernahem Spiel und Selbstwahrnehmung der Fall ist).
Wenn der Musiker "voll rüberkommen" will, nicht hinter anderen Musikern in der Lauststärke zurückstehen will, bleibt nur die Dynamikkompression, um es dem Musiker Recht zu machen. Es könnte also auch vorauseilender Gehorsam sein, wenn der Mastering-Meister reichlich Gebrauch davon macht.
Dieses bedenkend, sind die Stockfisch CD- Aufnahmen ja nicht ungenießbar, aber die DMM-CD/SACD spricht mich unter "audiophilen" Aspekten mehr an.
Grüße Hans-Martin
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Melomane
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Beitrag von Melomane »

Ja, ja - es ist ein trübes Gewässer, in dem gar viele rumrühren.

Aber es freut mich zu lesen, dass Stockfisch immerhin die Aufnahmen gut "anrührt". Das lässt der Hoffnung Raum, dass irgendwann auch der Musikgenießer daran partizipieren kann. Viel besser, als wenn aufnahmeseitig schon trübe Brühe produziert wird.

Es ist in dem Kontext dann interessant, die Erinnerungen alter Tontechniker/meister zu lesen. Selbst wenn da auch kaum aller Bodensatz präsentiert wird. ;)

Gruß

Jochen
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