Jazz At The Pawnshop (Jazz)

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Jazz At The Pawnshop (Jazz)

Beitrag von Franz »

Bild

Der Jazz at the Pawnshop dürfte im Wettbewerb um die am häufigsten ReMasterte Aufnahme dieses Planeten wohl gewinnen. Es gibt zahllose Editionen dieses Live-Mitschnitts von 1976 und es verwundert immer wieder, wie es gelang in einem überfülltem und eher kleinem Jazz-Club diese legendären Aufnahmen zu machen, bei der der Toningenieur die Nagra-Bandmaschine aus Platzmangel auf den Knien balancierte! Es gab nur einen Grund für die inzwischen vierte FIM Version. Es geht noch besser!

Na gut. Es gibt da noch etwas. Jahrelang gab es Kritik an der zweiten Aufnahme. Der wahre Grund für diese Kritik lag am verschwundenen Masterband, dass nur durch einen glücklichen Zufall in den späten 90er Jahren in einer Kiste mit unbeschrifteten Bändern wieder gefunden wurde. Glücklicherweise hörte der Tontechniker noch einmal in die Aufnahme, die er gerade überspielen wollte hinein. Dieses Band wurde schon für die FIM SACD M034 Variante genutzt doch mit der Weiterentwicklung des CD-Masterings und dem K2 HD Algorithmus von JVC in Japan ist sogar noch mehr möglich.

Hier also die Post-Ultimative Version von Jazz at the Pawnshop mit noch mehr Schwung, noch mehr Details und noch mehr Lebensfreude.

Quelle: Sieveking Sound

Ich kann nur sagen: Die Anschaffung lohnt sich. Die K2 HD-Version ist unglaublich gut.

Gruß
Franz
Bild
Urs
Aktiver Hörer
Beiträge: 95
Registriert: 13.02.2009, 10:07
Wohnort: Wädenswil, Schweiz

Beitrag von Urs »

Franz, danke für Deinen Hinweis.

Ich habe zwar schon eine CD und die LPs vom "Pawn Shop", kann mir aber sehr wohl vorstellen, dass die K2HD Version noch was draufgibt. Zudem habe ich
  • E. Ansermet & L'Orchestre de la Suisse Romande - Tchaikovsky: Highlights from Swan Lake
    LIM K2HD 024
  • This is K2 HD Sound!
    FIM K2HD 078
  • Oscar's Motet Choir - Cantate Domino (die "berühmt -berüchtigte" audiophile Aufnahme...)
    LIM K2HD 025
letztere auch in CD, und LP, auch hier ist die K2HD der CD überlegen - und, naja, je nach Plattenspieler evtl. der LP ebenbürtig oder überlegen.

Gruss

Urs
Bild
phase_accurate
Aktiver Hörer
Beiträge: 803
Registriert: 06.05.2008, 16:47
Wohnort: Bern

Beitrag von phase_accurate »

Weiss jemand, ob die Hybrid SACD von "Jazz at the Pawnshop" auch einen Stereo SACD Inhalt hat ? Als ich vor ein oder zwei Jahren mal nachfragte, hiess es der SACD Layer sei nur mehrkanalig bei dieser Neuauflage.

Ich muss sagen, dass ich mehrkanalige Versionen von ursprünglich zweikanaligen Produktionen mehr als suspekt finde !

Gruss

Charles
Bild
tp
Aktiver Hörer
Beiträge: 79
Registriert: 14.02.2008, 07:12
Wohnort: München

Beitrag von tp »

phase_accurate hat geschrieben:Weiss jemand, ob die Hybrid SACD von "Jazz at the Pawnshop" auch einen Stereo SACD Inhalt hat ?
Die SACD ist mehrkanalig.
phase_accurate hat geschrieben:Ich muss sagen, dass ich mehrkanalige Versionen von ursprünglich zweikanaligen Produktionen mehr als suspekt finde !
Ich meine mich erinnern zu können einmal gelesen zu haben, daß bei ursprünglich zweikanaligen Aufnahmen die Mehrkanalinformationen aus den zweikanaligen Infos herausgerechnet und danach der vorhandenen Zweikanal-Information zuaddiert werden. Bei reiner Zweikanalabspielung solcher mehrkanaligen SACD's hört man jedoch ausschließlich die "reinen", unveränderten Stereo-Info's (ohne die abgeleiteten Zusatzkanäle). Vor diesem Hintergrund hat mich die Mehrkanalfähigkeit einer SACD nie davon abgehalten diese zu kaufen.
Bild
phase_accurate
Aktiver Hörer
Beiträge: 803
Registriert: 06.05.2008, 16:47
Wohnort: Bern

Beitrag von phase_accurate »

Es ist nicht die Mehrkanalfähigkeit sondern die Befürchtungen bezüglich einer eventuellen Zweikanalunfähigkeit, welche mich bisher vom Kauf dieser SACD abgehalten haben.

Gruss

Charles
Bild
martino
Aktiver Hörer
Beiträge: 501
Registriert: 31.01.2010, 21:50
Wohnort: Berlin

Beitrag von martino »

Hallo zusammen,

nach längerer Abwesenheit vom Forum melde ich mich zurück. Und möchte gleich eine Nachricht aus dem HDtracks Newsletter loswerden:

Die SACD-Version von "Jazz at the Pawnshop" gibts jetzt auch als HD-Download... Nicht gerade billig, aber immerhin...



Eigenwerbung Newsletter HDtracks vom 23.09.2010


Featured Album

"This is the legendary audiophile jazz recording which has become one of the most popular audiophile titles ever released"
- Audiophile Audition
- 30th Anniversary Edition
- 3 disc set: over 180 minutes of music
- 23 page digital booklet

Jazz at the Pawnshop (NEW 88.2kHz/24bit)
Arne Domnerus, Lars Erstrand, Bengt Hallberg, Egil Johansen, Georg Riedel

CLICK HERE FOR OUR SPECIAL PRICE OFFER

For the first time, the complete and legendary recordings dedicated to this special 30th anniversary multi-disc edition of Jazz at the Pawnshop are available for download in 88.2kHz/24bit digital audio format - along with the full documentation and photos that are part of this amazing recording package. Originally recorded in Stockholm in December 1976 by famed recording engineer Gert Palmcrantz, Jazz at the Pawnshop featured revolutionary audio recording techniques and jazz improvisation at its very best. Led by master alto saxophone player Arne Domnérus (who was admired by Charlie Parker) and featuring some of the greatest European jazz musicians of the time, the group swings and cooks through well-known and loved songs such as “In a Mellow Tone,” “Mood Indigo,” “High Life,” “Take Five” and a string of other jazz favorites. If you’re looking for the definitive issue of one of the most critically-acclaimed audiophile albums in history – here it is. Treat yourself to a once-in-a-lifetime musical experience.


Martin
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5650
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Kleiner Wermutstropfen...: Für uns nur über Tricks kaufbar.

:cry:
Winfried
Bild
Aktivboxer
Aktiver Hörer
Beiträge: 644
Registriert: 03.02.2008, 19:35
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Aktivboxer »

Hallo Martin,

hast Du diese 24/88 Version gekauft und gehört?

Bis jetzt gab es im höher aufgelösten Lager nur die schon unten genannte dubiose SACD.

Mir liegt die XRCD vor. Franz kennt die K2DH. Ein direkter Vergleich mit der neuen Ausgabe wäre also interessant.

Grüße

Lutz
Bild
Aktivboxer
Aktiver Hörer
Beiträge: 644
Registriert: 03.02.2008, 19:35
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Aktivboxer »

Hallo Winfried,
wgh52 hat geschrieben:Für uns nur über Tricks kaufbar.

ich kaufe dort schon seit über einem Jahr und habe keine Mühe damit.

Selbst meine teutsche Mail-Adresse wird da akzeptiert.

Grüße

Lutz
Bild
Matthias
Aktiver Hörer
Beiträge: 168
Registriert: 20.12.2009, 17:10
Wohnort: 87474 Buchenberg-Ahegg

Beitrag von Matthias »

solange man bei HDtracks per paypal zahlt gibt es keine schwierigkeiten ;-)
Bild
Antworten