Florence Foster Jenkins - ein Film über die Liebe zur Musik

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Florence Foster Jenkins - ein Film über die Liebe zur Musik

Beitrag von Rudolf »

Liebe Cineasten,

seit letztem Donnerstag läuft der Film Florence Foster Jenkins mit Meryl Streep und Hugh Grant in Deutschland.

Ein wunderbarer Film über eine reiche Musikmäzenin, die beschließt, im reifen Alter von 70 Jahren die Opernbühne höchstselbst zu betreten - obwohl sie keinen Ton richtig trifft. Ihr zur Seite stehen ein - zumindest platonisch - treu ergebener Ehemann sowie ein junger Pianist, der Florence Foster Jenkins nach anfänglichen Zweifeln ebenfalls begeistert unterstützt. Die Geschichte spielt in New York zum Ende des 2. Weltkriegs - als es um den Erhalt der Künste besonders schlecht stand - und soll sich tatsächlich so zugetragen haben.

Die schauspielerischen Leistungen der drei Hauptakteure sind grandios. Prädikat: absolut empfehlenswert!

Viele Grüße
Rudolf
Bild
musikgeniesser
Aktiver Hörer
Beiträge: 1391
Registriert: 23.03.2011, 19:56
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von musikgeniesser »

Lieber Rodolf,
liebe Forenten,
Rudolf hat geschrieben: eine reiche Musikmäzenin, die beschließt, im reifen Alter von 70 Jahren die Opernbühne höchstselbst zu betreten
war sie wirklich schon 70, als sie die Bühne betrat? Wie dem auch sei, ihr Schaffen ist nicht undokumentiert geblieben. Ich bin durch meinen Vater auf sie aufmerksam geworden, der sich über Victor Borge und Co. immer königlich amüsieren konnte. Eine Leidenschaft, die ich teile.

Diese CD

Bild

erfordert schon eine gewisse Langmut beim zuhören, denn eigentlich ist das nicht zu ertragen. Wenn man sich darüber aber hinreichend Klarheit verschafft und im Zuge dessen auch gleich alle bildungsbürgerlichen Allüren abgelegt hat, kann man darin vielleicht eine Vorform des Punk sehen, welcher ja gerade 40 geworden ist. Mit der Frage
  • Wäre der Punk ohne Florence Foster Jenkins möglich gewesen?
hört sie sich gleich ganz anders an.

Der Film soll, wie ich gehört habe, sehenswert sein. Meryl Streep hat in dem Interview, das ich gesehen habe, ganz bescheiden geäußert, dass die Rolle gut zu ihr passe, da sie ebenfalls nicht singen könne, aber das mag auch kokett gewesen sein. Sie hat mal eine Jazzsängerin gespielt, ich weiß aber nicht mehr, wie Sängerin und Film hießen. In der Abba-inspirierten Komödie Mama Mia fällt eher Pierce Brosnan doch sängerische Grenzen als sie auf.

Möge es nützen

Peter
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Peter,

laut Wikipedia

https://de.wikipedia.org/wiki/Florence_Foster_Jenkins

erstes Konzert mit 44; aber der Carnegie Hall-Auftritt erfolgte tatsächlich mit über 70 Jahren.

Gruß

Jochen
Bild
Antworten