Ida Presti - klassische Gitarristin

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Ida Presti - klassische Gitarristin

Beitrag von Melomane »

Hallo,

wen die Götter lieben, den holen sie in jungen Jahren zu sich. Das trifft auch auf Ida Presti zu. Und wenn man sie spielen hört, kann man neidisch werden auf die Götter, die sie nunmehr um sich haben.

Zur Person mag die Wikipedia sprechen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Ida_Presti

Warum nun eine Empfehlung? Ich bin auf Ida Presti über zwei CDs gestoßen, die es (derzeit preisgünstig) bei jpc gibt:

Zunächst Ida Presti solo:

Bild

https://www.jpc.de/jpcng/classic/detail ... um/2686176

Dabei handelt es sich um teils alte Aufnahmen aus den 30er Jahren. Die klingen aber erstaunlich frisch und keineswegs nach grottiger Schellackqualität. Der Frequenzbereich der Gitarre ist wohl passend für die damaligen Möglichkeiten. OK, ein wenig gedeckte Höhen, aber dass die Aufnahmen so alt sind, fällt ansonsten kaum auf. Einzig ein TV-Mitschnitt ist nicht so dolle, aber das ist nur ein einziger Titel.

Dann haben wir hier noch eine CD, in diesem Falle Einspielungen zusammen mit dem zweiten Ehemann Alexandre Lagoya:

Bild

https://www.jpc.de/jpcng/classic/detail ... um/7683715

Vol. 3 lässt unschwer mutmaßen, dass da noch mehr ist. Ich jedenfalls werde die Augen offen halten. Denn beide CD zeigen ein mich zumindest sehr anrührendes Spiel. Anrührend in Kultur der musikalischen Auffassung und auch des Anschlags. Heute würde man das vielleicht sportiver angehen, aber bestimmt nicht mit solcher nobler Empfindsamkeit wie hier. Das heißt nun keineswegs Langeweile, bitte sehr! Man bekommt zudem ein farbiges und abwechslungsreiches Spiel zu hören.

Die beiden CDs sind unterschiedlich gut dokumentiert (die Duo-Scheibe gar nicht, die Solo-Ausgabe dafür umso detaillierter, auch zu den einzelnen Aufnahmegruppen), aber beide sind gleichermaßen von überzeugender Klangqualität. Die Jungs vom Remastering in Italien haben einen sehr guten Job gemacht - finde ich. Denn der Klang wirkt zu keiner Zeit digital. Vielmehr könnte man meinen, einen überaus gut erhaltenen analogen Tonträger zu hören.

Ganz dicke Empfehlung für alle Freunde des Instruments, die ein wenig neben den üblichen Verdächtigen wie Segivia, Yepes oder auch Bream "wildern" wollen.

Gruß

Jochen
Bild
Peter Ruhrberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 30
Registriert: 17.10.2016, 19:37

Beitrag von Peter Ruhrberg »

Seit 25 Jahren hüte ich eine CD-Compilation einiger Philips-Aufnahmen 1962/63 wie meinen Augapfel.
Ich vermute ich habe sie damals aus der Musikbücherei kopiert:

Bild

Meine archivierten Mails erzählen, dass ich 1999 mir auch die komplette Serie (3 CDs) habe zusenden lassen, nur kann ich diese heute nirgends mehr finden :shock:

Grüße, Peter
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Nur zur Info: Die in Beitrag #1 angesprochenen Ausgaben wurden vor 2-3 Jahren remastered (soweit reicht die Dokumentation dann doch im Fall Presti/Lagoya), sind also relativ neu.

Gruß

Jochen
Bild
Antworten