Arne Domnerus - Antiphone Blues (Jazz/Blues/Orgel)

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
Ralph
Aktiver Händler
Beiträge: 462
Registriert: 03.01.2008, 18:20
Wohnort: Köln / Zweibrücken
Kontaktdaten:

Arne Domnerus - Antiphone Blues (Jazz/Blues/Orgel)

Beitrag von Ralph »

Eine wirklich audiophile Aufnahme:

Bild

Kirchenorgel und Saxophon geht das?
Und wie!
Arne Domneruns (Saxophon) und Gustaf Sjökvist (Kirchenorgel) schrieben 1974 Musikgeschichte:

Diese einzigartige Besetzung verschmelzt sakrales Klangempfinden mit Blues, Gospel und Jazz auf seltsam wunderbare Art und Weise.

Klanglich ist die Aufnahme von 1974! ein ganz großer Wurf:
Sehr dynamisch mit unglaublicher Räumlichkeit. Man kann bis zum Horizont hören. Die tiefen Bässe der Orgel erzeugen spontan Gänsehaut.

Fazit: Auf entsprechendem Equipment abgespielt eine Aufnahme mit Suchtpotential

Gruß aus Köln,

Ralph
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Das ist eine meiner all-time-favourites, ohne Wenn und Aber. Die beeindruckt bei mir jeden, der sie hört, allein wegen der Qualität der Aufnahme.

Es gibt auch noch einen Nachfolger dieser Art:

Bild

Auch sehr schön, weniger sakral als die Antiphone Blues, mehr Volksweisen.

Gruß
Franz
Bild
Ralph
Aktiver Händler
Beiträge: 462
Registriert: 03.01.2008, 18:20
Wohnort: Köln / Zweibrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralph »

Franz!

Die habe ich auch...

Gruß aus Köln,

Ralph
Bild
Walter
Aktiver Hörer
Beiträge: 28
Registriert: 25.01.2008, 22:26
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Walter »

"Antiphone Blues" ist ein Meisterwerk in jeder Hinsicht. Wer glaubt Saxofon und Kirchenorgel passen nicht zusammen, wird hier eines besseren belehrt. Tontechnisch eine absolute Meisterleistung, die 3-dimensionale Darstellung dieser Aufnahme genauso wie die Dynamik und die Spielweise der beiden Musiker sind überwältigend! Ich kann diese CD nur empfehlen.
Bild
H-R
Aktiver Hörer
Beiträge: 19
Registriert: 18.03.2008, 00:17
Wohnort: Germering

Antiphone Blues

Beitrag von H-R »

Ich kann diese traumhafte Aufnahme auch als LP empfehlen.
So alte HiFi-Freaks wie ich, haben so was noch als ATR Mastercut Nr.004
vorliegen. Und um etwas zu provozieren, meine Analogseite
kann noch ganz gut mit der digitalen Seite mithalten.

Viele Grüße aus dem jetzt transrapidlosen Bayern

Hansjörg

P.s. Gibt es diese Aufnahme etwa auch schon in dem neuen
K2 HD-Format für CD ?
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Sie war für den November 2007 angekündigt und wird bald erscheinen. Ich warte auch schon darauf. :D

Gruß
Franz
Bild
realperfekt
Aktiver Hörer
Beiträge: 543
Registriert: 24.01.2008, 22:45
Wohnort: Bochum

Beitrag von realperfekt »

... das gab es auch schon mal (ich denke ende der 70er) auf Vinyl als Bückware!

Das waren noch Zeiten als es "Unverkäufliches" gab:

Bild

War seinerzeit auch schon beeindruckend - mit so viel natürlichem Hall und die Kombination Sax und Orgel.
Bild
hubertus
Aktiver Hörer
Beiträge: 25
Registriert: 08.01.2008, 13:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von hubertus »

Eindeutig top. Meistverkaufte Scheibe von Johannes Krings.
Bild
Antworten