Isabelle Faust - Mozart Violinkonzerte

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
Marbello
Aktiver Hörer
Beiträge: 119
Registriert: 16.06.2016, 16:10
Wohnort: Berlin

Isabelle Faust - Mozart Violinkonzerte

Beitrag von Marbello »

Im ersten Moment vielleicht erstaunlich der historische Klang und die teils burschikose Herangehensweise, dann aber stellt sich reine Hörfreude ein.

Bild

Mozart hat seine Violinkonzerte mit 19 Jahren komponiert und Isabelle Faust präsentiert ihn als
jungen Mann, lebhaft, teils frech und ungestüm. Ihr luftiges Geigenspiel ist meisterhaft, das Zusammenspiel mit dem Orchester beispielhaft.Hochinteressant auch die sehr individuellen Kadenzen von Andreas Staier.
So habe ich diese vielgespielten Werke noch nicht erlebt und empfehle es jedem anzuhören.

Gruß und frohe Weihnachten Fritz
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Fritz,

auch wenn ich das Kriterium eines über diese Aufnahme negativ urteilenden Amazon-Rezensenten erfülle (ich kann keine Noten lesen), gebe ich verschämt bekannt, dass mir diese Aufnahme sehr gut gefällt. Vielen Dank für diesen Tipp!

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Marbello
Aktiver Hörer
Beiträge: 119
Registriert: 16.06.2016, 16:10
Wohnort: Berlin

Beitrag von Marbello »

Ich hab mir mal diese "Amazon" Kritiken angesehen und meine ,wenn man die letzte(negative) genau umkehrt, dann stimmt es. So sieht es ja auch der 1. von den 3 Kritikern.
Ansonsten entscheidet ja sowieso nur der eigene Geschmack.
Freut mich das es dir gefällt.

Gruß Fritz
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Fritz,

ich lasse mir diese Aufnahmen gerade "zuströmen". Danke vielmals für den Hinweis darauf. In der Tat eine genussvoll zu hörende Einspielung: Die Solovioline funkelt und glitzert, arbeitet - um prosaischer zu werden - die Details wundervoll heraus. Ebenso ist das Orchester so eingefangen, dass die Strukturen der Partitur deutlich werden. Und ich habe nicht das Gefühl, dass hier eitle Zurschaustellung historisch informierter Spielweise betrieben wird. Die Musik ist nicht aus den Augen verloren. Sehr schön.

Aber: Wenn man dann z.B. Menuhin auflegt und hört, wie er die Stücke auf der Violine nicht nur spielt und interpretiert, sondern "singt", dann hat das zusätzlich noch etwas, was mich zumindest anrührt.

Andere Zeiten, andere Interpretationsansätze. Ich zumindest kann beide genießen - je nach Tagesform. Schön, dass und wenn man die Wahl hat. ;)

Gruß

Jochen
Bild
frankl
Aktiver Hörer
Beiträge: 486
Registriert: 20.01.2013, 01:43
Wohnort: Aachen

Beitrag von frankl »

Hallo Fritz,

vielen Dank für diesen Hinweis.

Allgemein bin ich nicht so der Mozart-Hörer. Aber seitdem ich im vorletzten Jahr mit genau dieser Besetzung in der Kölner Philharmonie an einem großartigen Abend gleich drei dieser Konzerte hören konnte (Nummer 2, 3 und 5, und kürzere Stücke von Haydn und Gluck dazwischen), höre ich die auch zuhause immer mal wieder.

Diese Aufnahme ist ein schöner Kontrast zu meinen älteren Aufnahmen mit Anne-Sophie Mutter oder Henryk Szering. Alle Instrumente werden sehr klar wiedergegeben und das Soloinstrument ist gut integriert (nicht so sehr im Vordergrund herausgehoben, und trotzdem deutlich herauszuhören).

Viele Grüße,
Frank
Bild
Antworten