Musik mit Bassgeige

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
Hironimus_23
Aktiver Hörer
Beiträge: 792
Registriert: 29.12.2012, 21:49
Wohnort: Norddeutschland

Musik mit Bassgeige

Beitrag von Hironimus_23 »

Hallo Zusammen,

aufmerksam auf die Bassgeige bin ich durch dieses Bild der Frequenzbereiche geworden, das in einem anderen Faden hier mal gepostet wurde.

Bild

Demnach erreicht die Bassgeige die tiefsten Töne der natürlichen Instrumente, die Orgel einmal ausgenommen. Mir war dieses Instrument bislang nicht bekannt und mir ist auch nicht bewusst, diese bereits gehört zuhaben.

Hat jemand von Euch Anspieltipps, in denen die Bassgeige mitspielt und idealerweise auch einen Solopart hat, sodass man sie eindeutig wahrnehmen kann ?

Vielen Dank für Tipps vorab.

Gruß Hironimus
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo,

wenn ich nicht völlig verpeilt bin, ist das doch der landläufig verkürzt als Bass bezeichnete Kontrabass. Bass in dem Bild meint die Singstimme.

Gruß

Jochen
Bild
Hironimus_23
Aktiver Hörer
Beiträge: 792
Registriert: 29.12.2012, 21:49
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Hironimus_23 »

... ist das doch der landläufig verkürzt als Bass bezeichnete Kontrabass.
Upps, dann war ich völlig neben der Spur und das klärt natürlich alles. 8)
Bild
Vittorio
Aktiver Hörer
Beiträge: 349
Registriert: 11.01.2011, 00:27
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Vittorio »

Nein Jochen, Du bist nicht völlig verpeilt. ;)

Hier ist die Erklärung für die plötzlich verwirrte Musikfreunde:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bassgeige

Beste Grüße
Vittorio
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Hironimus_23 hat geschrieben:Demnach erreicht die Bassgeige die tiefsten Töne der natürlichen Instrumente, die Orgel einmal ausgenommen.
Es gibt noch eine ähnliche Darstellung von 1941 mit ähnlichen, dennoch nicht identischen Werten. Und demzufolge reichen Harfe und Piano noch tiefer. Die Bassgeige auch noch zwei Töne.

Bild

Grüsse
Uli
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1723
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

Hallo Uli,

bitte das Kontrafagott nicht vergessen, das tiefste Holzblasinstrument im Orchester! Das ist in Deiner Darstellung, anders als in der früheren, auch eingezeichnet (double bassoon) :D .

Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
phase_accurate
Aktiver Hörer
Beiträge: 802
Registriert: 06.05.2008, 16:47
Wohnort: Bern

Beitrag von phase_accurate »

Nicht vergessen werden darf, dass es heutzutage auch 5 Saitige Kontrabässe mit einer zusätzlichen Subkontra H-Saite gibt, was etwa 31 Hz entspricht. Es gibt allerdings auch Bassisten, welche viel solieren (wie z.B. Renaud Garcia Fons - unbedingt mal anhören !!!!!) und welche mit einer zusätzlichen hohen C-Saite spielen.

Zurück zum Thema Musik mit Kontrabass:
Da gibt es viele verschidene Verdächtige im Berich Jazz: Stanley Clarke, John Pattitucci (wie Clarke auch ein Meister auf Elektro und Kontrabass), Ron Carter, Dieter Ilg ...
Im Grenzbereich Klassik und Wold Music gibt es den schon erwähnten Renaud Garcia Fons und z.B. den amerikanischen Bassisten Edgar Meyer. Von letzterem gibt es sowohl eine folkig angehauche CD, wo er selber alle Nummern komponiert und alle Instrumente selber gespielt hat, sowie eine Aufnahme des Konzertes für Kontrabass von Bottesini. Diese Scheibe habe ich mir noch nie angehört, werde es aber bei Gelegenheit mal tun. Das Kontrabass Konzert von Bottesini ist das einzige mir bekannte im Bereich E-Musik.

Gruss

Charles
Bild
L_Hörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 104
Registriert: 05.08.2014, 13:58
Wohnort: Schwäbische Alb

Beitrag von L_Hörer »

Hallo zusammen,
phase_accurate hat geschrieben: Das Kontrabass Konzert von Bottesini ist das einzige mir bekannte im Bereich E-Musik.
Ich empfehle, zum Thema Kontrabass die Aufnahmen von Ludwig Streicher anzuhören: http://www.ludwig-streicher.at/site/records_1.htm

Der erste Satz des Kontrabasskonzerts von Erich Urbanner ist besonders gut geeignet, um die Qualität einer Anlage einzuschätzen. Der Kontrabass mit seinem harzigen Strich und das Kammer- und Symphonieorchester bilden einen dramatischen Klangteppich aus, den nur gute Anlagen ausgewogen darstellen können. Ich nutze diese Möglichkeit seit vielen Jahren, zuerst mit der LP, dann aber mit einer CD, die es erfreulicherweise im ORF-Shop gibt: http://shop.orf.at/1/shop.tmpl?art=3010&lang=DE

Heinz
Bild
Marbello
Aktiver Hörer
Beiträge: 119
Registriert: 16.06.2016, 16:10
Wohnort: Berlin

Beitrag von Marbello »

Jazzseitig wäre auch noch der beeindruckende Bassvirtuose
Brian Bromberg
mit seinen CDs Wood + Wood II zu empfehlen.
https://www.jpc.de/jpcng/jazz/detail/-/ ... um/9508151

Mehr in die klassische Richtung gibt es viele Einspielungen von
Gary Karr, die ich allerdings interpretatorisch nur teilweise gut finde.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gary_Karr
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1723
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

Hallo zusammen,

auch im bekannten Forellenquintett von Franz Schubert kommt dem Kontrabass eine wichtige Rolle zu. Georg Christoph Wagenseil (1715-1777) war häufig als Komponist dem Kontrabass zugetan. Es gibt einige Kompositionen von ihm, folgende auf CD

https://www.jpc.de/jpcng/classic/detail ... um/1499869.

Andere sind alternativ auf Cello oder Bass zu spielen.

Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1723
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

Falls es noch weiterer Anregungen bedarf, hier ein Link zu entsprechenden Noten. Bei Interesse einfach mal schauen, ob es davon Aufnahmen gibt:

http://www.accolade.de/index.php?action ... usikverlag

Gruß
Horst-Dieter
Bild
Marbello
Aktiver Hörer
Beiträge: 119
Registriert: 16.06.2016, 16:10
Wohnort: Berlin

Beitrag von Marbello »

Bild

Bild

Eine nette Zusammenstellung diverser Bassisten aus dem klassischen Bereich
Bild
Antworten