Karl Berger - From Now On (Jazz)

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
Höhlenmaler
Aktiver Hörer
Beiträge: 260
Registriert: 30.12.2007, 10:05
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Karl Berger - From Now On (Jazz)

Beitrag von Höhlenmaler »

Karl Berger Quartet

Bild

Karl Berger Quartet
Carlos Ward: alto saxophone
Karl Berger: vibes
Henry Grimes: bass
Ed Blackwell: drums
December 8, 1966, NYC
From Now On ~ ESP-Disk 1041 - LP

1. Scales
2. Turnaround
3. Steps
4. Blue Early Bird
5. Like That
6. Greenbird
7. From Now On

Karl Berger wiki

Das ist eine LP von ESP,
einem NewYorker Label aus den 60ern. Diese Schallplatte ist nicht mehr in dem Katalog von ESP zu finden. Andere Scheiben aus dieser Zeit hingegen schon? In einem amerikanischen Forum stehen ein paar wenige Zeilen zu dieser Aufnahme. Dort konnte ich auch das Cover Bild finden. O.K. hier stehts groß neben mir, mit einem Text, auf der Rückseite des Cover, von Joachim Ernst Berendt. Die Vorderseite der Hülle der ESP Schallplatte trennt sich leider an den Kanten von der Rückseite, meine anderen ESP Lps sind in einem besseren Zustand. Müsste ich im Grunde von innen mit einem Klebestreifen zusammenbekommen. Ich muss die Platte auch nass abspielen, aber das macht nichts. Habe dazu ein Microfasertuch und befeuchte das mit Wasser das durch einen Wasserfilter rinnen konnte, dazu einkleiner Tropfen Spüli.
Die Musiker sind alle ausgezeichnet, mir gefällt vor allem Carlos Ward. Dessen Art Saxophon zu blasen mag ich sehr. Zu dem finde ich im Welt_Weiten_Netz garnichts. So wie zu dieser Platte. Mit Google kommen keine Treffer. Nur einer im organissimo.org/forum. und da wird die Scheibe nicht sehr begeistert erwähnt. Schade.
Wenn die Namen der Musiker aber hier wenigstens auch nochmal Erwähnung finden:

Karl Berger
Carlos Ward
Henry Grimes
Ed Blackwell

From Now On ... so heisst die Scheibe ... findet sie vielleicht doch irgendwann so ein Internet Roboter und so kann sie wenigstens nach einer weiteren Erwähnung in einem Portal auftauchen, wenn mal ein anderer Hörer danach sucht.

Von Karl Berger habe ich zwei LPs diese hier erwähnte 'From Now On' und
die LP 'We Are You'. Über diese
Bild
findet sich ein wenig
hier auf einer All AboutJazz Site
.
Bild
Höhlenmaler
Aktiver Hörer
Beiträge: 260
Registriert: 30.12.2007, 10:05
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Höhlenmaler »

Ich möchte hier noch eine Aufnahme von Karl Berger erwähnen.

Bild

Das ist eine CD, die ich schon länger nicht gehört habe. Eben war mir mal wieder danach, meinen CD Player anzuwerfen, nach längerer Zeit. Ich suchte eine Aufnahme mit Contrabass, denn mein Interesse galt auch meinem Focal Electra Sub, der ebenfalls längere Zeit immer nur ausgeschaltet in der Ecke gestanden ist. Eine Sicherung zu 50 Cent ist mir vor Monaten schon, durchgebrannt, als ich den Sub in viel zu kurzer Zeit aus, und sofort wieder eingeschaltet hatte.

Die Aufnahmen mit Karl Berger, Dave Holland und Ed Blackwell klingen wundervoll. Der Contrabass bekommt durch den Sub Körper ohne aufdringlich zu sein. Die 'Übergabefrequenz' habe ich auf 43 Hz gestellt, dass heisst der Sub spielt nur ganz tief mit.

Ich höre nicht laut. Die Musik mit dem Vibrafon verführt mich nicht dazu, Laut hören zu wollen. Das ist zwar möglich, muss aber nicht sein. Die Musik swingt, ist unkompliziert und lebhaft.
.
Bild
Höhlenmaler
Aktiver Hörer
Beiträge: 260
Registriert: 30.12.2007, 10:05
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Höhlenmaler »

Heute noch eine bildhafte Ergänzung zu Karl Berger und seiner ESP Schallplatte aus den 60ern.

Bild
Bild


Gruß
Ingo
Bild
Antworten