Virtuosity

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen

Virtuosity

Beitragvon Bernd Peter » 24.05.2017, 12:41

Hallo,

alle 4 Jahre findet ein Wettbewerb der besten Nachwuchspianisten zu Ehren von Van Cliburn in Texas statt.

Es gibt dazu einige Dokus auf DVD, mir gefällt dabei insbesondere die von 2013:

https://www.amazon.com/Virtuosity-Fourteenth-Cliburn-International-Competition/dp/B00XZKQAWE

auch anzusehen und downloadbar unter:

http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=66221

Wer sich die Zeit nimmt und auf das Finale wartet, kann und darf sich seinen Favoriten herausgucken und gespannt sein, wer denn auf das Siegerpodest steigt.

Mir hat es wirklich Spaß gemacht, diesen jungen Künstlern zuzuschauen und -hören, die Gewinnerin/der Gewinner hat für mich eine für das Alter schon bemerkenswerte Haltung bei der Vorführung gezeigt.

Manche der Protagonisten waren zwar technisch nahezu perfekt, es fehlte aber noch die Reife und die damit verbundene individuelle Persönlichkeit.

Im Anschluß habe ich natürlich noch etwas über die ersten Drei gegoogelt, wobei ein späteres Schicksal der härtesten Art zu Tage trat.

Manche haben es wirklich nicht leicht im Leben.

Gruß

Bernd Peter
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
 
Beiträge: 2790
Registriert: 04.05.2010, 18:37

Zurück zu Musikempfehlungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste