Hallo Winfried,
ich denke es ist sehr schwer die ultimative Aufnahme zu bestimmen, zu unterschiedlich sind die Interpretationen. Ich wollte vor einige Zeit die Winterreise kennenlernen und dazu natürlich die „beste“ Version nehmen. Recherchen diverser Resensionen im Internet brachten mich nicht wirklich weiter, so dass ich mir die folgenden 4 zulegte und intensiv hörte. Bis auf eine gefallen sie mir alle und ich höre sie noch immer regelmäßig. Ich bin kein Musik- und Kunstexperte, dass ist rein meine subjektive und nicht-professionelle Sicht dazu. Ich denke, um ein Testhören wirst Du nicht herum kommen, um DEINE Version zu entdecken. Musikstreamingdienste sind dazu ja geeignet – und danach legst Du Dir die CD zu.
Hermann Prey: Mag sein, dass er nicht die perfekte Stimme hatte, ich empfinde sie als sehr lyrisch und emotional. Diese Winterreise höre ich am häufigsten.
Dietrich Fischer-Dieskau: Extrem ausdruckvoll gesungen, auch die Stimme ist etwas heller, was für mich zur Winterreise besser passt.
Thomas Hampson: Stimmlich empfinde ich ihn sehr schön, manchmal stört mich minimal sein Akzent.
Jonas Kaufmann: Seine Stimme passt meiner Meinung nach gar nicht zur Winterreise – viel zu viel Power, da geht die Stimmung für mich unter.

Viele Grüße,
Hironimus