Wir sind wieder da!

Ankündigungen und Neuigkeiten, das Forum betreffend

Wir sind wieder da!

Beitragvon nihil.sine.causa » 29.08.2017, 08:54

Liebe Forumsfreunde,

seit der Nacht von Samstag auf Sonntag war das Forum nicht verfügbar. Das war ganz ungewohnt, so viele Stunden ohne das Forum auszukommen, aber jetzt sind wir wieder online!

Der Provider hat einen Datenbankfehler gefunden und gefixt. Wir wollen hoffen, dass jetzt alles wieder stabil läuft.

Herzlichen Dank an alle, die per E-Mail an die Webmaster-Adresse geschrieben haben, z.T. mit konkreten Hinweisen und Unterstützungsangeboten zur Lösung. Das hat uns gefreut, vor allem weil es zeigt, dass das Forum für viele von Euch wichtig ist. :cheers:

Beste Grüße
Eure Admins Rudolf, Fujak und Harald
Bild
nihil.sine.causa
Administrator
 
Beiträge: 2011
Registriert: 28.07.2011, 11:31
Wohnort: Bonn

Beitragvon uli.brueggemann » 29.08.2017, 08:59

Ja, man hat gemerkt, welches Suchtpotential im Aktives Hören steckt :wink:

Grüsse
Uli
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
 
Beiträge: 3241
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33442

Beitragvon Hans-Martin » 29.08.2017, 09:42

Schön, dass Aktives-Hoeren wieder vollständig online ist!
Meine Sorge war eher, dass Hacker das Forum unbrauchbar gemacht hätte, solche Fälle sind mir schon aus regionalen Hunde-Foren bekannt, da waren irgenwann sämtliche Beiträge nicht mehr aufrufbar.
Grüße Hans-Martin
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
 
Beiträge: 5069
Registriert: 14.06.2009, 14:45

Beitragvon Twity » 29.08.2017, 10:02

uli.brueggemann hat geschrieben:Ja, man hat gemerkt, welches Suchtpotential im Aktives Hören steckt :wink:

Grüsse
Uli



Das kann ich sowas von bestätigen :D
Grüße
Wasfi
Bild
Twity
Aktiver Hörer
 
Beiträge: 185
Registriert: 19.09.2014, 09:20
Wohnort: Wuppertal Elberfeld

Beitragvon uli.brueggemann » 29.08.2017, 10:08

Hans-Martin hat geschrieben:Meine Sorge war eher, dass Hacker das Forum unbrauchbar gemacht hätte...

Das hab ich mich auch gefragt. vor allem weil laut Footer phpBB zuletzt von 2007 angezeigt wird.
Wenn ich dann zur aktuellsten Version lese, dass man doch bitte updaten sollte und dazu bedenkt, dass da nun 10 Jahre dazwischenliegen ... Es verbleibt genaugenommen ein ständiges Risiko. Siehe z.B. auch 'phpBB vulnerabilities' in Scuhmaschinen.

Es ist andererseits aber auch ein dicker Aufwand, alles ständig zu pflegen. Den Moderatoren hierfür einen herzlichen Dank meinerseits !

Grüsse
Uli
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
 
Beiträge: 3241
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33442

Beitragvon chriss0212 » 29.08.2017, 10:35

Dem kann ich mich nur anschließen!

Vielen Dank für all die Mühe!

Und was die Sucht angeht:

Gruß aus dem Urlaub ;)

Christian
Bild
chriss0212
Aktiver Hörer
 
Beiträge: 1546
Registriert: 06.01.2015, 21:03
Wohnort: Wuppertal

Beitragvon snilax » 29.08.2017, 12:22

Ich hatte auch schon befürchtet dass das Forum gehackt wurde!

Dank an die Administratoren!!

Schöne Grüße
snilax
Bild
snilax
Aktiver Hörer
 
Beiträge: 194
Registriert: 27.01.2011, 09:56
Wohnort: 48351

Beitragvon Jupiter » 29.08.2017, 14:40

Die tägliche Pfichtlektüre nicht lesen zu können ist schon ein merklicher Einschnitt.
Schön das die Droge wieder zur Verfügung steht.
Die Entzugssyptome waren doch schon spürbar.

Liebe Grüße
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
 
Beiträge: 339
Registriert: 25.07.2014, 14:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitragvon Hans-Martin » 29.08.2017, 14:53

Hallo,
nachdem sich allgemein Erleichterung breit macht, besonders bei den Junkies, wage ich mal die Frage nach der von Uli angesprochenen Erneuerung der Forumssoftware nach 10 Jahren.
So ein Paket bekommt man vermutlich nicht geschenkt, vielleicht sollten wir eine Art Donation per Paypal ins Leben rufen, um Harald als Admin diesbezüglich zu entlasten.
Sollte doch was wert sein, einen kalten Entzug nicht noch einmal erleben zu müssen :cheers:
Eine Forums E-Mailadresse gibt es ja schon, Paypal wäre da naheliegend - und ein Donate-Button Design habe ich schon mal gesehen.
Grüße Hans-Martin
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
 
Beiträge: 5069
Registriert: 14.06.2009, 14:45

Beitragvon Stanley » 29.08.2017, 15:10

Bin froh läuft es wieder

Es ist schon Tradition, dass ich das Forum in der Mittagspause lese, oft auch zeitlich etwas darüber hinaus....
Ich bin hier in der Schweiz an das Headoffice in DE angeschlossen. Die haben einige Seiten gesperrt. So kann ich meinen Lottoschein nicht aktivieren, da Lotto unter Spiele geht und die sind gesperrt. Abload ist leider auch gesperrt. Jetzt habe ich zuerst gedacht, die haben mir jetzt auch m e i n Forum gesperrt. Ich sah mich schon gezwungen, dass ich Aktives Hören in meiner Freizeit lesen muss.

Aber Harald sei Dank, es funktioniert jetzt wieder.

Grüsse

Stanley
Bild
Stanley
Aktiver Hörer
 
Beiträge: 69
Registriert: 27.05.2014, 17:28
Wohnort: CH-Uster

Beitragvon Rudolf » 29.08.2017, 15:36

Liebe Freunde,

ich freue mich ebenso wie ihr, dass der Laden wieder läuft. Zum Hosting möchte ich anmerken, dass es zwar professionell erfolgt, zur Minimierung unserer Kosten der Support aber auf einem niedrigen Prioritätslevel läuft. Da muss man schon mal ein bisschen Geduld mitbringen. :wink:

Was die Umstellung auf die aktuelle, übrigens kostenfreie phpBB-Version betrifft, kann ich für unsere Mitglieder kaum Vorteile erkennen. Ein Forum bleibt nun mal ein Forum. Da wir das Rad nicht jährlich neu erfunden. Und in der Tat, ich würde den Aufwand einer Umstellung nicht leisten wollen. Wenn es jedoch Freiwillige gibt, bitte melden!

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Rudolf
Administrator
 
Beiträge: 4608
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitragvon vierzigo » 29.08.2017, 16:36

Hallo,

ich bin auch froh das alles wieder läuft, beim ersten Mal dachte ich schon das iPad würde wieder mal spinnen.

Nun ja der kalte Entzug ist nun vorbei

Grüsse

Oliver
Bild
vierzigo
Aktiver Hörer
 
Beiträge: 645
Registriert: 08.04.2009, 20:39
Wohnort: 47179 Duisburg

Beitragvon treble trouble » 02.09.2017, 16:30

Rudolf hat geschrieben:Was die Umstellung auf die aktuelle, übrigens kostenfreie phpBB-Version betrifft, kann ich für unsere Mitglieder kaum Vorteile erkennen. Ein Forum bleibt nun mal ein Forum.

Ich denke, es geht weniger um die Funktionalität, sondern um die Sicherheit. Ich kenne das phpBB nicht weiter, was die Entwicklung, Versionen und Security-Patches angeht. Man liest häufiger von Sicherheitslöchern in dieser Software. Aber vielleicht ist die hier installierte Version ja eine, die auch mit Sicherheits-Bugfixes versorgt wird?

Beim Update wäre die Frage, wieviel Handarbeit da nötig wäre, oder ob es eine automatische Migration gibt, falls sich das Datenformat überhaupt geändert hat.

Gruß
Gert
Bild
treble trouble
Aktiver Hörer
 
Beiträge: 58
Registriert: 17.03.2017, 18:54
Wohnort: NRW-SU

Beitragvon JOE » 08.09.2017, 15:22

Hallo!

Warum informiert Ihr Euch nicht erst mal hier sowie hier? Und, ja:
treble trouble hat geschrieben:Ich denke, es geht weniger um die Funktionalität, sondern um die Sicherheit.

Gruß - JOE
Bild
JOE
Aktiver Hörer
 
Beiträge: 1230
Registriert: 21.07.2008, 19:36

Beitragvon chriss0212 » 08.09.2017, 15:44

Hallo Joe,

hast Du Dich damit jetzt freiwillig gemeldet und magst Dich um die Umstellung kümmern?
Wird sich Rudolf sicher freuen ;)

:cheers:

Grüße

Christian
Bild
chriss0212
Aktiver Hörer
 
Beiträge: 1546
Registriert: 06.01.2015, 21:03
Wohnort: Wuppertal

Nächste

Zurück zu Mitteilungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast