Subwoofer bis 1 Hz?
Subwoofer bis 1 Hz?
Mal ein neuer Ansatz für einen infra Subwoofer... zumindest für mich
http://www.eminent-tech.com/main.html
Wie machen die das? Drehen die die Rotorblätter im Tackt der Musik?
Grüße
Christian
http://www.eminent-tech.com/main.html
Wie machen die das? Drehen die die Rotorblätter im Tackt der Musik?
Grüße
Christian
Es geht um die einfache und effiziente Erzeugung von Infraschall für technisch-wissenschaftliche Forschungszwecke usw. HiFi-Anwendung ist ein (mehr oder weniger sinnvoller) Abfallnutzen.
http://asa.scitation.org/doi/pdf/10.1121/1.3093797
Die Technik wurde vmtl. vom US-Militär als erstes genutzt, ich habe dazu mal ein geleaktes Paper aus den 70ern oder 80ern zu sehen bekommen.
http://asa.scitation.org/doi/pdf/10.1121/1.3093797
Die Technik wurde vmtl. vom US-Militär als erstes genutzt, ich habe dazu mal ein geleaktes Paper aus den 70ern oder 80ern zu sehen bekommen.
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uli.brueggemann hat geschrieben:Hat schon mal einer über Nebengeräusche nachgedacht? Wenn da der Propeller mit 720 rpm läuft, kann ich mir nicht vorstellen, dass das lautlos ohne Luftgeräusche abgeht.
Grüsse
Uli
Wäre aber aus folgendem Grund wahrscheinlich nicht relevant:
www.eminent-tech.com hat geschrieben: Note, for home audio the model 17 must be professionally installed in an attic, basement or side room which becomes an infinite baffle. [...]
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Abfallnutzen, der Duden kannte das Wort noch nicht, aber ich finde es großartig, weil es polarisiert.
Ist es eher Abfall oder Nutzen?
Wenn ich nach vielen Spektralanalysen von Musik eine Bilanz ziehen würde, wäre der Verzicht auf die unterste Oktave sehr in meinem Sinne, das Musikintrumente solche Töne erzeugen, scheint fraglich.
Ich befürchte, in der Aufnahmekette bis zum Mastering wurden Manipulationen vorgenommen (in beiden Richtungen, Anhebung wie Absenkung).
Wer kennt Messmikrofone, deren natürlicher FG nicht unter 20Hz abfällt?
16Hz nehme ich als tiefste hörbare Frequenz, da sind zu 8Hz, 4Hz, 2Hz, 1Hz noch 4 Oktaven drunter.
Und Koppelkondensatoren sorgen für FG-Roll-Off und drehen die Phase.
Die Funktionsweise eines ventilatorbasierten Subwoofers will ich nicht infrage stellen, jedoch dessen Beitrag zur realistischen Musikwiedergabe, wenn im Studio der Realismus in diesem Bereich schon gelitten hat
Was bleibt nun, Abfall oder Nutzen?
Grüße Hans-Martin
P.S. @ Uli: die Rotorblätter sind plan, da würde ich in 0-Stellung wenig Geräusch erwarten. Unsere Erfahrungen basieren auf meist anders geformten Ventilatorblättern.
Auch die von Helikoptern gewohnten Geräusche sind nicht zu erwarten, zum Vergleich:
Ist es eher Abfall oder Nutzen?
Wenn ich nach vielen Spektralanalysen von Musik eine Bilanz ziehen würde, wäre der Verzicht auf die unterste Oktave sehr in meinem Sinne, das Musikintrumente solche Töne erzeugen, scheint fraglich.
Ich befürchte, in der Aufnahmekette bis zum Mastering wurden Manipulationen vorgenommen (in beiden Richtungen, Anhebung wie Absenkung).
Wer kennt Messmikrofone, deren natürlicher FG nicht unter 20Hz abfällt?
16Hz nehme ich als tiefste hörbare Frequenz, da sind zu 8Hz, 4Hz, 2Hz, 1Hz noch 4 Oktaven drunter.
Und Koppelkondensatoren sorgen für FG-Roll-Off und drehen die Phase.
Die Funktionsweise eines ventilatorbasierten Subwoofers will ich nicht infrage stellen, jedoch dessen Beitrag zur realistischen Musikwiedergabe, wenn im Studio der Realismus in diesem Bereich schon gelitten hat
Was bleibt nun, Abfall oder Nutzen?
Grüße Hans-Martin
P.S. @ Uli: die Rotorblätter sind plan, da würde ich in 0-Stellung wenig Geräusch erwarten. Unsere Erfahrungen basieren auf meist anders geformten Ventilatorblättern.
Auch die von Helikoptern gewohnten Geräusche sind nicht zu erwarten, zum Vergleich:
Wikipedia hat geschrieben:Z.B. ergibt sich für den Sikorsky S-65 eine Rotorblattgeschwindigkeit an der Blattspitze (Rotorkreisradius = 12 Meter, Rotornormaldrehzahl = 185 Umdrehungen pro Minute) v 12 {\displaystyle v_{12}} {\displaystyle v_{12}} von 836,92 km/h. Im Vorwärtsflug muss die Geschwindigkeit des Hubschraubers zur Rotorblattgeschwindigkeit hinzugerechnet werden. Aufgrund aerodynamischer Gegebenheiten wird der Hubschrauber unsteuerbar, wenn sich die Geschwindigkeit der Rotorblattspitzen der Schallgeschwindigkeit (ca. 1235 km/h) nähert. Es ergibt sich ohne Berücksichtigung atmosphärischer Luftströmungen (Wind) eine theoretische Höchstgeschwindigkeit des Sikorsky S-65 von ca. 390 km/h (tatsächlich 295 km/h).