Vergleich Sonos mit Squeezebox

Antworten
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Vergleich Sonos mit Squeezebox

Beitrag von uli.brueggemann »

Ist hier jemand in der Lage die Squeezebox (oder spätere Derivate wie Transporter etc.) gegen Sonos zu vergleichen und zu bewerten?

Gtüsse, Uli
Bild
JoeBroesel
inaktiv
Beiträge: 570
Registriert: 17.01.2008, 21:24
Wohnort: Rosenheim

Beitrag von JoeBroesel »

Hi,

ich hatte die Logitech Squeezebox Duet und hatte große Probleme beim Einrichten. Deshalb bin ich auf Sonos ungestiegen. Sonos ist idiotensicher, verglichen mit Squeezebox.

Bei beiden hatte ich nur den spdif-Ausgang verwendet. Keine hörbaren Unterschiede, auf die Schnelle.

Die Squeezebox Duet war schöner in der Bedienung. PC-Bedienung war traurig. Sonos wird mit dem Controller CR100 bedient, ist zwar etwas veraltet, aber ebenfalls idiotensicher, also das Richtige für mich.

Beide spielen FLAC, und die Squeezebox auch 96 khz, sonos nur 44,1 kHz. Was anderes habe ich nicht probiert.

Irgendwie spinnt meine Notebooktastatur, das Schreiben hier ist mir ein Greuel.

Grüße
J.
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Von der Squeezebox weiss ich zumindest dass man mit ihr auch ein online-Filter rechnen kann, da gibt es wohl eine Brutefir-Lösung als auch das Inguz-Plugin. Gibt es so eine Möglichkeit auch bei Sonos?

Grüsse, Uli
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3669
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Uli,

das gibt es bei Sonos nicht. Das wäre die Eier legende Wollmich-Sau - Sonos mit Plugin-Option für Deine Filter und 96 oder 192kHz.

Gruß Gert
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3669
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Noch ein Detail finde ich übrigens bedenkenswert beim Vergleich diverser Netzwerkplayer. Ich habe gelesen, dass das Sonos-System auf max. 65000 Titel beschränkt ist. Ok, das ist schon was. Aber im Sonos-Forum liest man, dass das eben das Maximum ist und es gibt Berichte von Usern, bei denen schon bei 31500 Titeln der Speicher voll war. Kommt wohl darauf an, wie umfangreich die Tags sind. Das macht mich etwas nervös, weil ich ca. 32000 Titel (ca. 3200 CDs) indiziert habe. Und ich hatte eigentlich nicht vor, nur deshalb keine CDs mehr zu kaufen, weil mein Sonos so einen mickrigen Speicher hat.

Weiß hier jemand, wie das bei den anderen Netzwerkplayern ist?

Gruß Gert
Bild
Unicos
Aktiver Hörer
Beiträge: 805
Registriert: 22.06.2008, 20:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Unicos »

Hallo,

@Gert kommt meiner Meinung nach auf die Art an wie die Daten breitgestellt werden.
Beim Linn ist es abhaengig vom Server. Muesste man jetzt schaun was z.b. der Twonky kann. Die Playlist kann glaube ich 1000 Titel, was ja nichts ueber die Gesamtzahl der Titel aussagt. Ich habe leider erst ca. 20000 Titel bei mir gerippt, und das funktioniert.

Nebenbei: man kann mit einem Squeezcenter auch einen Linn DS betreiben, was auch heisst, dass man einen Filter dazwischen setzen koennte. Nur habe ich gerade gelesen, dass alles nach mp3 konvertiert wird. Nun weiss ich aber gerade nicht, ob das auch fuer das spezielle Plugin von Linn gilt.

http://oss.linn.co.uk/trac/wiki/SkweezyDs

Hier die Seite von Linn, die die MP3 Konvertierung darstellt. Hier wird aber der Softplayer genutzt glaube ich. Muss ich nochmal genau lesen.

http://docs.linn.co.uk/wiki/index.php/L ... eezeCenter

Cheers

Thomas (der auch eine 500 Hz Senke hat...)
Bild
OB
Aktiver Hörer
Beiträge: 87
Registriert: 07.01.2008, 00:02
Wohnort: Abu Dhabi, Vereinigte Arabische Emirate

Beitrag von OB »

Gert, die Limitierung bei Sonos ist korrekt. Allerdings glaube ich dass die Berichte von Usern die bereits bei 31,000 Titeln an die Grenze gestossen sind, auf eine vorherige Software Version zurueckgehen. Das neue Limit von 65,000 Titeln gibt es erst seit ca. 8 Monaten oder so (kann mich nicht mehr genau an die Versionsnummer erinnern). Die Limitierung liegt daran dass Sonos die kompletten Titeldaten im RAM jedes Players behaelt und deshalb der Abruf sehr schnell vonstatten geht. Bei anderen Playern bleibt der Index auf der Platte und daher ist der Zugriff nicht ganz so schnell.

Bezueglich 96 khz oder sogar mehr:
Natuerlich waere es klasse wenn Sonos auch diese Decodierung anbieten wuerde, ich glaube es ist auch nur eine Frage der Zeit. Ich habe auch in einem anderen Forum gelesen dass die Unterstuetzung der Squeezebox fuer diese Formate nur "pro Forma" ist und die Daten nicht tatsaechlich mit hoeherer Aufloesung gewandelt werden. Ich bin technisch nicht so bewandert - Gert, vielleicht koenntest Du das ja noch rausfinden. Jedenfalls ist es mir so in Erinnerung dass die Squeezebox diese Daten nur "runterrechnet" und dann D/A wandelt.

Gert: Leider habe ich meinen CR200 immer noch nicht hier in Aegypten, da sich meine Anlage seit fast einem Monat im Zoll befindet. Ich glaube die Aegypter wollen wohl erstmal probehoeren :cheers:
Bild
Hörzone

Beitrag von Hörzone »

aus verlässlichen Quellen ... darf man davon ausgehen, das 24bit/96Khz per Softwareupdate in nicht allzuferner Zukunft integriert wird.

Wenn ich mir die Scrollzeit bei sehr vielen Titeln zwischen Squeeze (und anderen) und Sonos ansehe, dann nehm ich die 60.000er Beschränkung schon in Kauf.

viele Grüße
Reinhard
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3669
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Oliver,

dann stimmt es, was ich auf dem Flurfunk in Zweibrücken gehört habe :mrgreen: : Ägypten also. Mein herzliches Beileid bzgl. Deiner Anlage und Zoll. Als ich dieses Land auf einer Urlaubsreise besuchte, konnte ich nicht den Eindruck gewinnen, dass die Behörden dort mit einer besonderen Eile vorgehen, es sei denn, es fließt Schmiermittel :roll: .
OB hat geschrieben:Gert, die Limitierung bei Sonos ist korrekt. Allerdings glaube ich dass die Berichte von Usern die bereits bei 31,000 Titeln an die Grenze gestossen sind, auf eine vorherige Software Version zurueckgehen. Das neue Limit von 65,000 Titeln gibt es erst seit ca. 8 Monaten oder so (kann mich nicht mehr genau an die Versionsnummer erinnern).
Dann bin ich ja beruhigt. Bis ich nochmal soviele CDs gerippt habe wie bis jetzt, gibt's wahrscheinlich was Neues.
OB hat geschrieben:Bezueglich 96 khz oder sogar mehr:
Natuerlich waere es klasse wenn Sonos auch diese Decodierung anbieten wuerde, ich glaube es ist auch nur eine Frage der Zeit. Ich habe auch in einem anderen Forum gelesen dass die Unterstuetzung der Squeezebox fuer diese Formate nur "pro Forma" ist und die Daten nicht tatsaechlich mit hoeherer Aufloesung gewandelt werden. Ich bin technisch nicht so bewandert - Gert, vielleicht koenntest Du das ja noch rausfinden. Jedenfalls ist es mir so in Erinnerung dass die Squeezebox diese Daten nur "runterrechnet" und dann D/A wandelt.
Ähnliches fürchte ich beim Sonos auch. Es ist ja jetzt schon so, dass 48kHz-Files mit 44,1kHz ausgegeben werden. Das spricht doch dafür, dass das Sonos intern einen festen Takt hat, mit dem der Wandler arbeitet, was ja aus Jitter-Sicht begrüßenswert ist. Ich hatte so ein Sonos-Würfelchen zwar noch nicht offen, um diese Vermutung zu verifizieren, aber so würde das in mein Weltbild passen. Man braucht wenigstens zwei intern umschaltbare Quarzzeitbasen, um 44,1k und 48k bzw. deren Vielfache aus dem Wandler sprudeln zu lassen.

Viele Grüße
Gert
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Für alle Unentschlossenen möchte ich auf eine hervorragende Vergleichsübersicht in der Januar-Ausgabe der Audio hinweisen:

Multiroom 2.0 - Logitech und Sonos im Vergleich auf über 10(!) Seiten

(als Schmankerl gibts noch einen Test der Adam Compact MK 3)

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Unicos
Aktiver Hörer
Beiträge: 805
Registriert: 22.06.2008, 20:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Unicos »

Unicos hat geschrieben:Hier die Seite von Linn, die die MP3 Konvertierung darstellt. Hier wird aber der Softplayer genutzt glaube ich. Muss ich nochmal genau lesen.

http://docs.linn.co.uk/wiki/index.php/L ... eezeCenter
Hallo,

ich muss mich da korrigieren. Habe die Seite nun nochmal gelesen. In der beschriebenen Methode ging es nicht um die Methode SqueezyDS. Also findet hier keine konvertierung nach MP3 statt.
Waere also eine Windows basierte Methode um Daten fuer den Linn DS bereitzustellen und entsprechende Filter ueber da Inguz Plugin.

Zur Praxis:
Den Stream bekomme ich auf meinen DS hin, aber irgendwie will das noch nicht mit dem Filter klappen. Ich denke mal, durch die Fake Verbindung zu meinem Softsqueez wird zwar der Filter gesendet, aber die Daten zum Linn bleiben nativ. Muss ich noch ein wenig investigieren.

Gruss

Thomas
Bild
Antworten