Highendiger Festplattenspeicher/-rekorder

Player, Streamer, Wandler, Vorverstärker usw.
Antworten
seth
Aktiver Hörer
Beiträge: 74
Registriert: 18.09.2009, 08:51

Highendiger Festplattenspeicher/-rekorder

Beitrag von seth »

Ich musste mich am Wochenende von meiner 14-jährigen Tochter beschämen lassen :cry: , als ich in höchsten Tönen von meinen bewährten Nakamichi Dragon Tapedecks schwärmte und lauthals verkündete, dass ich einen neuen Mini-Disc Recorder von Tascam zu erstehen gedenke. Schliesslich habe ich noch massenhaft Cassetten und etliche MD's. Musste mich also als steinzeitlich outen, zumal die Kids heutzutage alles auf ihrem Computer, Ipod oder sonstwo speichern.

Trotz der (bestimmt verdienten) Schelte sah ich allerdings auch ein, dass es an der Zeit ist, endlich in die Moderne einzutreten. Seitdem trage ich mich mit dem Gedanken schwanger, zusätzlich zu den analogen "Faustkeilen" so etwas wie einen gutklingenden Festplattenspeicher/-Recorder in die Kette zu integrieren. Idealerweise sollte er CD's aufnehmen können und genügend Speicherplatz haben.

Beim ersten Stöbern fiel mir der Tascam DV-RA 1000 HD ins Auge, wobei ich keine Ahnung habe ob es bessere und snnvollere Alternativen gibt. Bin über jeden gutgemeinten Vorschlag dankbar. :D
Bild
seth
Aktiver Hörer
Beiträge: 74
Registriert: 18.09.2009, 08:51

Beitrag von seth »

Habe gerade eben auch die Geräte von reson (http://www.reson.de) gefunden.

Sieht ebenfalls interessant aus. :D
Bild
benethebrain
Aktiver Neuling
Beiträge: 42
Registriert: 22.10.2008, 00:35

Beitrag von benethebrain »

Hallo seth,

ich habe mich in letzter Zeit etwas mit dem Thema Musik von der Festplatte beschäftigt, vernachlässige in meinen weiteren Ausführungen jedoch alle Geräte die einen PC brauchen (Sonos, Logitech Harmony u.ä.)...

Für mich persönlich ist eigentlich klar, dass wenn eine HD-Lösung in mein Wohnzimmer einzieht, es nur ein stand alone Gerät sein kein. Ich habe keine Lust auf irgendwelche Netzwerkfestplatten, Mac Minis etc.

Letztlich landete ich bei drei Geräten: Olive Opus No. 4 ; Naim (HDX glaube ich) und Meridian Sooloos

Das Meridian Sooloos System kenne ich ganz gut und es stellt für mich soweit den Superlativ dar, jedoch wollte ich a) keinen Monitor zur Bedienung (was man durch einen ipod touch z.B. vermeiden könnte) und b) ist es für mich mit ca 8000 € in der kleinsten Variante wirtschaftlich nicht stemmbar. Ich kenne Sooloos Nutzer und die sind allesamt sehr zufrieden, können sie auch sein, das System ist wirklich klasse. Ein Beispiel: "Mein Gott, die bassline klingt hier aber geil!Wer spielt die denn? Ach so, Marcus Miller! So, welche Lieder habe ich denn noch auf dem Sooloos, wo er die bassline spielt?" Solche besondere Such- und Ordnungsmodi sollen wohl möglich sein (wurde mir aus erster Hand gesagt, habe es selber aber noch nicht ausprobiert).

Mit dem Naim habe ich mich bis auf einige Berichte noch nicht weiter beschäftigt.

Das Olive System ist auch sehr spannend. Benutzerfreundlich, durch eine extern anschließbare Festplatte sehr sicher und klanglich auch weit vorne. Außerdem bietet es zusammen mit Melody eine Streammöglichkeit über wifi und es ist auch noch recht hübsch :) Preislich mit knapp unter 2000 Euro äußerst interessant, wie ich finde.

Alle stand alone Lösungen haben das Problem mit dem nicht ohne weiteres erweiterbaren Speicherplatz. Wo man im PC-Bereich einfach eine zusätzliche externe Festplatte anschließt sind hier, wenn überhaupt möglich, aufwendige Umbauarbeiten erforderlich. Für mich ist das Problem dennoch etwas überschätzt. Das Olive speichert in der kleinsten Version (500GB) in der besten Qualität 812 sechzigminütige CDs. Die muss man auch erstmal im Schrank haben...

Du findest viel über die Geräte im Internet. Ich persönlich habe davon erstmal wieder Abstand genommen, da die meisten Leute, die ich kenne und die die Festplatte als Musik-Medium benutzen in irgendeiner Form zu Musik-Inflationären geworden sind. Für mich persönlich ist das Stöbern durch mein Musikregal oder aber durch etwaige Musikläden eben auch Teil des Hobbys. In meinem Freundeskreis heißt es vermehrt: "Leih mir die mal, ich will die eben rippen!" Mal sehen, jedenfalls empfand ich für mich persönlich das Olvie System als das spannendste...
Bild
seth
Aktiver Hörer
Beiträge: 74
Registriert: 18.09.2009, 08:51

Beitrag von seth »

Vielen Dank für die ausführliche Information. Gibt es eine homepage für die Olive?
Gruss, Carlos
Bild
benethebrain
Aktiver Neuling
Beiträge: 42
Registriert: 22.10.2008, 00:35

Beitrag von benethebrain »

na klar:

http://www.olivehifi.com/de


Gruß

Benedikt
Bild
seth
Aktiver Hörer
Beiträge: 74
Registriert: 18.09.2009, 08:51

Beitrag von seth »

Herzlichen Dank. Gruss, Carlos
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Benedikt,

Danke, dass Du Deine Recherchen mit uns teilst!
benethebrain hat geschrieben:...Für mich persönlich ist eigentlich klar, dass wenn eine HD-Lösung in mein Wohnzimmer einzieht, es nur ein stand alone Gerät sein kein. Ich habe keine Lust auf irgendwelche Netzwerkfestplatten, Mac Minis etc....
Mir geht es auch so, ich hätte auch am liebsten eine Standalone-Gerät! Was mich bisher abhält ist die (scheinbar) nicht zu klärende Unklarheit über die Ausgabe von 24bit/96 ks/s am digitalen Ausgang (man bekommt einfach keine Antwort!), bzw. dass genau das nicht unterstützt wird und auf 44/16 resampled wird.

Digitale Ausgabe von 24/96 Daten würde für mich zu "high-endig" dazugehören, aber soweit ich herausfinden konnte, ist 24/96 Unterstützung ohne resampling bei Olive auch nicht gegeben.

Falls Du in diese Richtung weitere Informationen hast oder Produktalternativen kennst, lass es uns bitte wissen!

Danke und Gruss,
Winfried
Bild
Antworten