Hörsession mit B.M.C. CDP

Antworten
Holiday48
Aktiver Hörer
Beiträge: 100
Registriert: 07.09.2009, 22:21
Wohnort: Wolfsburg

Hörsession mit B.M.C. CDP

Beitrag von Holiday48 »

Ich hatte am letzten Sonntag Manfred Penning von der neuen Fa. B.M.C. mit deren neuen CDP zu Gast. Dazu hatte ich noch zwei Passiv-High-Ender eingeladen, um dann auch einen Vergleich mit einem Clockwork-Sony XA-555 duchzuführen, den ich zwei Tage zuvor gegen Kaution zugeschickt bekam.

Ich hatte mir ja vorher schon den Sony angehört und war eigentlich begeistert über die Klarheit, Dynamik und Räumlichkeit, die er rüberbrachte. Aber nachdem wir den B.M.C gehört hatten, war klar: Der Sony klingt wie ein CD-Spieler! Und der B.M.C.? Die "HIFI-STARS" hat es richtig erkannt... er musiziert! Und genau das macht den Unterschied, Sony ade und B.M.C. olé! Ich werde ihn ordern... :cheers:

Gruß
Erhard
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Glückwunsch, Erhard. Ich glaub dir gerne, daß B.M.C. einen richtig guten CDP gebaut hat, ähnliche Berichte kenn ich schon. Ich werde in Kürze auch einen CDP von denen zum Testen bekommen, der sogar als Vorstufe fungieren kann, also direkt mit meinen Aktivboxen verbandelt werden kann. Mal hören, was passiert.

Gruß
Franz
Bild
Holiday48
Aktiver Hörer
Beiträge: 100
Registriert: 07.09.2009, 22:21
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von Holiday48 »

Das ist ja auch das Interessante: man kann jederzeit aus dem Player eine Kombi mit dem DAC machen, der wird bestimmt nochmal "was drauflegen" :lol: ...und hat gleich noch eine Vorstufe im Boot... :lol:
Bild
Unicos
Aktiver Hörer
Beiträge: 805
Registriert: 22.06.2008, 20:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Unicos »

Hallo,

habt Ihr euch schon mal den Restek Epos im Vergleich angehoert? Der kann auch als Vorstufe fungieren. Habe ihn selber und bin aeusserst zufrieden.

Gruesse gerade aus dem Ruhrgebiet :-)

Thomas
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Den Restek Epos kenn ich, tolles Gerät, superb verarbeitet. Ach, es gibt so viele tolle Geräte. Aber man kann ja nur mit einem hören. :D Ich bin vor kurzem auf die Geräte von B.M.C. gestoßen, kannte die vorher gar nicht und war sehr angetan davon, wie sie Musik machen. Das möchte ich weiter nachverfolgen. Mal schauen, was daraus noch wird.

Gruß
Franz
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Unicos hat geschrieben:habt Ihr euch schon mal den Restek Epos im Vergleich angehoert? Der kann auch als Vorstufe fungieren. Habe ihn selber und bin aeusserst zufrieden.
Hallo Thomas,

ja, ich war bereits zufriedener Hörer des Restek Epos, der allein deshalb seinen Platz räumen musste, weil ich auf andere Digitalquellen in Verbindung mit einer Wandler/Vorstufe umgestiegen bin. Für jemanden, der jedoch nur CDs ohne separate Vorstufe direkt über seine Aktivlautsprechern höre möchte, ist der Epos eine dicke Empfehlung wert. (Ich möchte damit aber keinesfalls Erhards positives Urteil über den BMC-Player trüben, der zudem ja offensichtlich über die Möglichkeit verfügt, weitere Digitalquellen zu wandeln.)

Hier übrigens mal ein Bild vom BMC-CDP:

Bild

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3671
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Franz,
Franz hat geschrieben:Ich werde in Kürze auch einen CDP von denen zum Testen bekommen, der sogar als Vorstufe fungieren kann, also direkt mit meinen Aktivboxen verbandelt werden kann. Mal hören, was passiert.
wo kommt dann der Audiovolver rein? Gibt es die Möglichkeit, ein Gerät digital in den Signalweg einzuschleifen?

Viele Grüße
Gert
Bild
Unicos
Aktiver Hörer
Beiträge: 805
Registriert: 22.06.2008, 20:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Unicos »

Hallo Gert,

ich denke mal Franz wird ihn ueber Digi out betreiben. Das analoge ist eine Option, die einfach dabei ist :-)

Naja lassen wir Franz lieber reden :-)

Gruesse

Thomas
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Unicos hat geschrieben:ich denke mal Franz wird ihn ueber Digi out betreiben.
Ja, so hab ich`s vor.

Gruß
Franz
Bild
Holiday48
Aktiver Hörer
Beiträge: 100
Registriert: 07.09.2009, 22:21
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von Holiday48 »

Hallo Thomas,

ja, den Epos hatte ich auch mal zur Probe, aber da gab's den B.M.C. noch nicht..... Epos war bis dahin der beste, den ich je hörte......ein Vergleich wäre nicht schlecht! Eintausend Euronen liegen dazwischen......zu Gunsten des B.M.C. 8)

Gruß
Erhard
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3671
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Franz,
Franz hat geschrieben:
Unicos hat geschrieben:ich denke mal Franz wird ihn ueber Digi out betreiben.
Ja, so hab ich`s vor.
dann hat das CD-Laufwerk "nur" die Aufgabe, die Bits möglichst jitterfrei anzuliefern. Wir haben hier doch zwei Herren im Forum, die da eine für Dich evtl. interessante Lösung anwenden (Uli Brüggemann und Ralf Koschnicke): Nimm einen Apogee BigBen (1379 Euro) und schleife das Signal eines nahezu beliebigen CD-Players durch, er nimmt eine sehr saubere Neutaktung des Signals vor. Nach meinem Verständnis wäre das, wenn Du das Analogteil eh nicht verwenden willst, die zielführendste Lösung zu bestem Klang.

Viele Grüße
Gert
Bild
Unicos
Aktiver Hörer
Beiträge: 805
Registriert: 22.06.2008, 20:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Unicos »

Hallo Gert,

mit dem Apogee liebaeugle ich auch schon die ganze Zeit, wenn der nicht so haesslich waere... ausserdem hat der irgendwie zuwenig Eingaenge... und noch ein Geraet dazwischen... also so ein Funk-Ding?

Ich glaub, ich muss mal eine Black Box anschaffen, wo alle Geraete reinkommen, die den WAF nicht erfuellen...

Gruss

Thomas
Bild
Unicos
Aktiver Hörer
Beiträge: 805
Registriert: 22.06.2008, 20:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Unicos »

Holiday48 hat geschrieben:ja, den Epos hatte ich auch mal zur Probe, aber da gab's den B.M.C. noch nicht..... Epos war bis dahin der beste, den ich je hörte......ein Vergleich wäre nicht schlecht! Eintausend Euronen liegen dazwischen......zu Gunsten des B.M.C.
Hallo Erhard,

Werden die Daten beim B.M.C auch ueber I2S abgeholt? Muss mal das Datenblatt anschaun.

Ich nutze den Epos als Referenz, wenn ich mal wieder an meiner Anlage rumgeschraubt habe. Was mich an diesem Ding aergert, ist dass es kein SACD abspielen kann. Naja, ich warte noch ein wenig, und hole mir wohl dann ein Laufwerk, welches die SACD Signale digital zum Verstaerker leitet. Aber da warte ich noch ein wenig und nehme mit meinem Primare vorlieb.

Gruesse

Thomas
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Unicos hat geschrieben:mit dem Apogee liebaeugle ich auch schon die ganze Zeit, wenn der nicht so haesslich waere... ausserdem hat der irgendwie zuwenig Eingaenge... und noch ein Geraet dazwischen... also so ein Funk-Ding?
Ich glaub, ich muss mal eine Black Box anschaffen, wo alle Geraete reinkommen, die den WAF nicht erfuellen...
Thomas,

dafür sieht doch ein 19" -Rack doch äusserst professionell aus :D
Und die Lichter des Apogee sind doch sooo schön. Passend zum Weihnachtsbaum.

Zuwenig Eingänge? Ich benutz ihn doch gerade um zwischen CD, DVD und SAT-Receiver umzuschalten. Glücklicherweise haben die aber jeweils eine andere Schnittstelle (AES, SPDIF und Toslink).

Grüsse, Uli
Bild
Unicos
Aktiver Hörer
Beiträge: 805
Registriert: 22.06.2008, 20:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Unicos »

Hi Uli,

Kleinkram :-). Ich habe zuviel Spielzeug, das digital ran will. :-)

Ja im Endeffekt wird es ein 19'' Rack. Nur das muss ich auch noch irgendwie unterbringen. Ich haette dann nur noch ein grosses Problem, Konsolidiert sozusagen, aber das Problem bleibt. Fast wie im richtigen Leben. :-)

Mal schaun, vielleicht kann ich das Arbeitszimmer meiner besseren Haelfte shiften und dadurch den Raum direkt hinter meinem Sofa fuer die Technik nutzen. Dann muss ich nur noch schaun, wie ich die 30 Meter Weg ohne Probleme ueberbruecke. Ich faend ja Glas schick. Naja, vielleicht ist ja umziehen einfacher :-)
Sorry off Topic - jetzt back to B.M.C.

Gruss

Thomas
Bild
Antworten