Vorverstärker Tessendorf TE 2

Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Vorverstärker Tessendorf TE 2

Beitrag von Franz »

Hallo liebe Musikhörer,

eigentlich ist dieser kleine Hörbericht über einen Vorverstärker in der Sparte "Produktempfehlungen" völlig falsch platziert, da er gar nicht mehr produziert wird. :mrgreen: Warum ich ihn hier dennoch unbedingt vorstellen will ist dem Umstand geschuldet, daß dieses Ding dermaßen gut bei mir aufgespielt, daß ich nicht umhin kann, euch diese Marke etwas näherzubringen. Vielleicht kann der eine oder andere auf dem Gebrauchtmarkt den Namen "Tessendorf" irgendwo finden - dann bitte Obacht. :D

Nun, es geht um diese Vorstufe, gehört mit dem Filternetzteil und einem speziellen Netzkabel:

Tessendorf 2:
Bild

Bild

Bild
http://www.tessendorf.de/te2d.htm

Filternetzteil:

Bild
http://www.tessendorf.de/filterwd.htm

Netzkabel:

Bild
http://www.media-halle.de/shop/catalog/ ... 24549cc02a

So, was passiert nun, wenn diese Vorstufe in dieser Konfiguration meine FM 501 befeuert? Nun, ich möchte mal einen bildhaften Vergleich heranziehen, um das in Worte zu fassen, was einen entgegenkommt :lol: : Man stelle sich einen hochgezüchteten Motor vor mit sehr viel Leistung, der an einem "Gashebel" dranhängt. Nun wirkt wiedergegebene Musik mit dieser Tessendorf-Kombination in etwa so, wie ein Motor, der am Gas hängt. Der Durchzug ist dermaßen überwältigend, so selbstverständlich, souverän und vor schierer Kraft strotzend, daß man erstmal mit offenem Mund davorsitzt. So etwas erlebt man selten, jedenfalls ich, der ja schon einige Vorstufen zum Test hier hatte und nicht gerade in dieser Beziehung auf Sparflamme koche.

Neben dieser spektakulären Kraftentfaltung fällt einem nach einer gewissen Zeit des Einhörens auf, daß diese Vorstufe nichts verzeiht. Da wird nicht gnädig über irgendwas am angeschlossenem Frontend verschönert, kaschiert oder returschiert. Nein, hier ist Ehrlichkeit Trumpf, Analytik und Neutralität im besten Sinne. Wer also eine Tessendorf-Vorstufe in seine Abhörkette integriert, sei gleich gewarnt: Man erfährt die Qualität der daran angeschlossenen Geräte unmittelbar, deshalb ist es unbedingt vonnöten, daß die Qualität der angeschlossenen Geräte auch auf sehr hohem Niveau sind. Dieser Umstand ist mir ganz wichtig, das mitzuteilen. Einen solch ehrlichen "Vermittler einer Botschaft" habe ich ganz selten in meiner HiFi-Vita erleben können.

Ich höre damit nun meine CDs und bin immer wieder verblüfft, ja geradezu erschrocken über das, was ich da so zu hören bekomme. Die Dynamik entaltet sich nicht nur grob, nein, fein ziseliert sie den Oberton, gibt Raum, läßt die Musik atmen. Neben der fulminanten Attacke - insbesondere bei perkussiven Instrumenten - beherrscht sie auch die feinabgestufte Binnendynamik, läßt Töne sehr schön im Raum stehen und ausschwingen. Klasse, ganz große Klasse. Da überkommt einem der wohlige Schauer.

Will jetzt nicht weiter schwurbeln, es war mir nur ein Bedürfnis, euch einmal eine Vorstufe - handmade in Germany - von einem Entwickler vorzustellen, der wohl leider das Handtuch geschmissen hat. Neues von Siegbert Tessendorf wird es leider nicht geben. Der Mann war nicht nur Ingenieur, sondern auch Musiker, also ideal. :D

http://www.tessendorf.de/privat/fotomusik.htm

Nun kann man sich natürlich fragen: Warum stellt der Franz hier einen quasi "Oldie" vor? Ganz einfach, Leute: Es gibt Sachen für mich, die für die Ewigkeit gebaut sind und die Zeit überdauern werden, auch qualitativ gesehen.

Danken möchte ich meinem Händler Uwe Jessen, der mir dieses Hörerlebnis ermöglicht hat. Ich werde den Gebrauchtmarkt in Zukunft aufmerksam beobachten. Solch einem Schätzchen kann ich nicht widerstehen.

Gruß
Franz
Bild
misto64
Aktiver Hörer
Beiträge: 196
Registriert: 08.01.2008, 02:53
Wohnort: 59065 Hamm
Kontaktdaten:

Beitrag von misto64 »

Hallo,

ich hatte auch fast drei Jahre das Vergnügen den TE2 mit Rasterpoti an meinen BM12 zu betreiben.

Ich kann hier nur sagen, dass ich allen Ausführung in obigem Beitrag zustimme.

Soweit ich weiß, hat Herr Tessendorf a) wegen Krankheit und b) wegen der bestehende Recyclingregeln für Hersteller das Handtuch geschmissen.

Gruß und ein schneereiches WE,
Michael
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4935
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Franz,

ich hatte mir vor meinem Lyndorf DPA-1 einen Tessendorf TE 3 bei Ebay ersteigert:

Bild

Ich war damit sehr zufrieden, aber die fehlende Fernbedienung machten ihn mir auf Dauer zu unpraktisch.

Ich kann mich auch noch daran erinnern, dass ich mir den TE 3 seinerzeit "blind" gekauft hatte, weil du deinerseits so vom TE 2 "Referenz" geschwärmt hattest; es war allein der exorbitante Preis für ein Neugerät, der dich damals vom Kauf eines Tessendorf abhielt. :(

Inzwischen scheint es sich ja bei Tessendorf um Vintage zu handeln. Schade!

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Rudolf,

ja, Tessendorf ist Geschichte, leider. So eine Verarbeitungstiefe und Klanggüte findet man selten. Dabei handgemachte Produkte, noch richtige Qualität, wofür "Made in Germany" mal stand. Also richtig schade.

Die TE 2 Referenz hatte ich ja schon mal vor Jahren bei mir zum Testen zu Hause. Damals ging der Kelch an mir vorüber, weil einiges noch nicht so passen wollte, wie ich mir das vorgestellt hatte. Insbesondere die Lautstärkeregelungsempfindlichkeit war viel zu grob gerastert. Das ist heute ganz anders. Und heute ist mein CD-Laufwerk auch anders. Damals tönte CD über die TE 2 Referenz recht nervig und dünn. Heute weiß ich, daß nicht die Vorstufe daran schuld war sondern mein CD-player. Ich bin aus vielen Erfahrungen heraus zu einem Kettenbekenner geworden, d.h. es ist sehr wichtig - ja ausschlaggebend - daß alle Teile zueinander passen und klanglich in dieselbe Richtung gehen. Sonst kann es zu Enttäuschungen kommen, für die ein einzelnes Gerät noch nicht mal Schuld trägt. Ich hab da selbst einiges an Lehrgeld bezahlen müssen.

Gruß
Franz
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Wo wir schon mal bei Vintage sind: Auch Friedrich Müller hatte eine zeitlang vor vielen Jahren eine Vorstufe und Endstufe im Programm:

Silbersand FM20

Bild

Silbersand FM 40

Bild
http://www.jessen-highend.de/silberhistor.htm

Vielleicht baut er ja nochmal sowas in der Richtung. :D

Gruß
Franz
Bild
audiosix
Aktiver Hörer
Beiträge: 54
Registriert: 26.09.2009, 08:38
Wohnort: OWL Innovations und Technologiestandort
Kontaktdaten:

Beitrag von audiosix »

Hallo Franz,

was ist denn zum Vergleich TE und Bongiorno zu sagen? Oder hast due die nicht mehr?

Gruss, Reinhard
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Reinhard,

natürlich habe ich beide Vorstufen ausgiebig miteinander verglichen, der TE 2 mit Filternetzteil gewinnt im Endergebnis an meiner Anlage. An einer anderen Anlage mag es womöglich anders ausgehen, vielleicht auch mit einem anderen Hörer, habe ja auch so meine Hörpräferenzen. In Bezug auf Kraft, Schnelligkeit, Präzision und Dynamik hat der TE 2 die Nase vorn. Fast kaum zu glauben, ist der TE 2 doch Geschichte. Der Ambrosia kann dagegen in Bezug auf die Ausprägung von Klangfarben punkten. Hier konnte der Ambrosia 2000 Boden gut machen, oder sagen wir ehrlicher, er konnte sich in meinen Ohren eher einschmeicheln. Der TE 2 ist eher auf der im besten Sinne des Wortes analytischen, ehrlichen Seite der Reproduktion, der Ambrosia schmeichelt dem Hörer, fügt dem Signal wohl etwas hinzu, daß ich als sehr angenehm empfinde. Er verzeiht eher Aufnahmeunzulänglichkeiten, während der TE 2 diese eher wie auf dem Silbertablett serviert. Und gerade digitale Kost kann da einem leicht schon mal unangenehm, ja gar "unmusikalisch" vorkommen. Wenn man mich fragen würde, mit welcher Vorstufe ich insgesamt lieber hören möchte - und das ist für mich immer die Gretchenfrage - dann fällt die Wahl eindeutig auf den TE 2. In meiner Kette paßt das einfach hervorragend. Ich war selbst vom Ergebnis überrascht, es zählt auch nur für mich, aber der gute Ambrosia kommt da nicht ganz mit.

Natürlich habe ich die Ambrosia noch, der TE 2 war nur geliehen.

Gruß
Franz
Bild
audiosix
Aktiver Hörer
Beiträge: 54
Registriert: 26.09.2009, 08:38
Wohnort: OWL Innovations und Technologiestandort
Kontaktdaten:

Beitrag von audiosix »

Hallo Franz,

danke für die auführliche Antwort. Habe das in etwa so erwartet. Habe beide Vorstufen mal gehört, aber nicht im Vergleich und in unterschiedlichen Ketten.

Reinhard
Bild
forest-mike
Aktiver Hörer
Beiträge: 10
Registriert: 24.12.2009, 14:15

Beitrag von forest-mike »

Kurze Frage:
Warum gibt es Tessendorf nicht mehr?
(Man findet im Netz immer wieder die Phono-Vorstufe)
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Herr Tessendorf ist mittlerweile im verdienten Ruhestand. Außerdem haben ihm wohl die immer strenger gewordenen Reglementierungen der Brüsseler Börokraten die Lust am Weitermachen verdorben. Für einen Kleinunternehmer sind die zunehmend restriktiven Bestimmungen über Elektronikbauteile-Verwertung eine finanzielle Belastung.

Gruß
Franz
Bild
Herbert Z
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 25.08.2008, 02:45
Wohnort: Houston, Texas (USA)

Beitrag von Herbert Z »

Liebe Foren Freunde,

Ich bin seit 3 Jahren stolzer Besitzer einer TE2-Referenz und kann nur dick unterstreichen, dass die Paarung mit der FM501 genial gut ist!

Ueber die Empfehlung nach einer sehr guten Vorstufe von Uwe Jessen bin ich auf Tessendorf aufmerksam geworden. Ich hatte das Glueck eine TE2-Referenz mit einem noch besseren Netzteil bei Bernhard Rother (betreibt heute die Firma Enjoy Audio - schoenen Gruss!) Probehoeren zu koennen (in der Kette mit einer DP78 und FM501). Das war Musik PUR und Liebe nach den ersten paar Takte. Ich durfte die TE2 dann mit nach Hause nehmen und an meine FM501 mit der DP77 ausprobieren. Trotz des hohen Preises habe ich das Geraet dann nicht mehr hergegeben. Ich bin heute noch davon ueberzeugt, dass es die beste Vorstufe fuer die FM501 ist. Bernhard Rother war dann auch so freundlich die Eingangsverstaerkung in der FM501 um 20dB im Pegel abzusenken. Der Nachteil der Ureinstellung war, dass das Ausgangssignal der TE2 bei schon sehr geringer Pegelstellung recht hoch war und bei einem Drittel des Laustaerkereglers die volle Lautstaerke der Box schon erreicht wurde. Bei der stufenweise Rasterung der TE2 war somit zunaechst keine Feinabstufung hin zu bekommen. Laut Bernhard Rother wurde damit sogar noch eine Klangverbesserung erzielt, wobei ich die technische Erklaerung dafuer vergessen habe.

Ich habe Herrn Tessendorf persoenlich kennen gelernt, als ich fuer meine Umzug in die USA das Netzteil auf 110V Eingangspannung umbauen lassen musste. Er hat das Netzteil mit einem neuen Trenntrafo versehen und gleichzeitig beruecksigtigt, dass ich es eigenhaendig wieder von 110 auf 230V zurueck umklemmen kann. Fuer den Service hat er nur die Materialkosten berechnet. Eine Tasse Kaffee und ein gutes Gespraech bei Ihm Zuhause haben damals (noch in Stuttgart) den sehr guten Service abgerundet.

Wer eine Kombination mit von Silbersand und Tessendorf sich eigen nennen kann, ist verdammt nah am Musik Orginal.

Damit bleibt bei mir nur noch die Frage nach dem besten CD/SACD-Spieler fuer die Traumkette uebrig. Der Accuphase DP77 spielt sehr gut und ich bin mit dem Geraet nachwievor zufrieden. Wuerde mich aber auch freuen, wenn aehlich wie Uwe Jessen die Vorstufe fuer die FM501 empfohlen hat, eine Empfehlung im Forum ueber den 'beste" CD spieler abgegeben werden kann. Auch hier ist mir bewusst, dass sich ueber Geschmack streitel laesst. Es ist aber auch eine gute Moeglichkeit mal wieder etwas neues auszuprobieren.

Die restlichen Bestandteile meiner Anlage: Netzteil und Kabel habe ich mit Fisch-Audiotechnik Stromversorung und Ramses Kabel optimiert.

(PS auch bei Herrn Mueller/Silbersand und Fisch-Audiotechnik habe ich den sehr guten Service fuer die Umruestung auf 110V geniessen koennen. Nur Accuphase hat es nicht mal fuer noetig gehalten auf Anfragen auf eine Antwort zu geben. Das war richtig entaeuschend und schlecht. Das Problem habe ich dann mit einem step down Trofo geloest)

Und ich traeume auch noch von der FM701... das ist aber wieder eine andere Geschichte.

Herbert
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Herbert,
Herbert Z hat geschrieben:Ich bin seit 3 Jahren stolzer Besitzer einer TE2-Referenz
Und ich bin es morgen. :D Habe eine TE 2 aufrüsten lassen auf Referenz-Version und werde diese in den nächsten Tagen erhalten. Auch für mich ist dies das beste, was man einer Silbersand vorschalten kann. Für mich gab es nach dem Probhehören kein Zurück mehr. Ich freue mich wirklich, daß es noch Leute gibt, die das genau so wahrnehmen wie ich auch.

Du fragst nach dem besten CD-Spieler. Nun, hör dir mal den neuen Player von B.M.C. an oder gar die Laufwerks-Wandler-Kombination von denen. Eine stimmigere CD-Wiedergabe hat mir bis dato noch kein anderes CD-Abspielgerät vermitteln können. Ich selbst benutze den B.M.C.-Wandler in Kombination mit einem Philips Pro2 LF-Laufwerk und dem Apogee Big Ben. Ganz hervorragend. Hab allerdings auch schon einen Netzwerkplayer hören dürfen, der bei hochauflösenden Formaten der herkömmlichen CD-Wiedergabe klar überlegen ist. Es tut sich was. Da bleibe ich am Ball.

schönen Gruß über den Teich :cheers:
Franz
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hier mal einige Bilder meiner gebrauchten,überarbeiteten TE 2 auf dem OP-Tisch von Herrn Tessendorf :mrgreen: :

Bild

Bild

Es handelt sich um eine reine Hochpegelversion, also ohne Phono-Einschub. Zudem wurde das hier noch zu erkenende Leitplastik-Potentiometer Leitplastikpoti CP2500 von TKD ( http://www.thel-audioworld.de/bauteile/regler/Potis.htm ) ersetzt durch einen Drehregelschalter von EBO. Das Leitplastikpotentiometer war Herrn Tessendorf nach dessen Messungen nicht gut genug. :mrgreen:

Gruß
Franz
Bild
Herbert Z
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 25.08.2008, 02:45
Wohnort: Houston, Texas (USA)

Beitrag von Herbert Z »

Franz hat geschrieben:Und ich bin es morgen. :D Habe eine TE 2 aufrüsten lassen auf Referenz-Version und werde diese in den nächsten Tagen erhalten.
Herzlichen Glueckwunsch, Franz.

Danke fuer die Player Empfehlung. Ich tue mich hier allerdings noch schwer, einen guten Fachhandel zu finden. "Best Buy", das Äquivalent zum Saturn und co sind eben kein High-end. Da ist Deutschland noch die bessere Goldgrube.

Gruss und viel Vergnuegen mit dem neuen "Goldschatz"
Bild
Roland H.
Aktiver Hörer
Beiträge: 132
Registriert: 21.04.2008, 22:43
Wohnort: Grevenbroich

Beitrag von Roland H. »

Hallo Franz,

auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zur Neuerwerbung, ein feines Teil.
Viel Spass damit.

Gruß Roland
Bild
Antworten