Apogee Big Ben Master Clock

Player, Streamer, Wandler, Vorverstärker usw.
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Hallo Herbert,
Fortepianus hat geschrieben: Sigi hat das schon ausprobiert. Ich bin mir nicht sicher, ob er das hier im Forum schon geschrieben hat, aber am Telefon hat er mir erzählt, was im übrigen auch aus technischer Sicht Sinn macht: Der von mir modifizierte Sonos spielt besser, wenn er direkt an den DAC angeschlossen wird, als wenn noch ein Big Ben dazwischen ist. Logisch, die frei vor sich hin laufende Super-Clock des Sonos schlägt natürlich bzgl. Jitter jede Clock, die sich auf irgendwen synchronisieren muss, wie die im Big Ben (Lösung "Kienberg").
Gert hat absolut recht, mein Sonos Mark Gert ist direkt am Denon PrePro via Apogee Wyde Eye angeschlossen. Der Big Ben kommt bei 24/196-Files zum Einsatz und wird dann zwischen Linn Sneaky und Denon PrePro angeschlossen (natürlich ebenfalls via Wyde Eye).

Werde demnächst mein derzeitiges Setup mal "Powerpointen" und hier reinstellen ... zumal ich beim Abspielen von SACD's mit dem neuen Denon 4010UD via Denonlink diese nun wesentlich näher am "Ding an sich" hören kann ... allerdings nur, wenn man die SACD-Scheiben entsprechend formt. :wink: :mrgreen:

Werde nach Abschluss der sehr spannenden Tests im Laufe der nächsten Woche hier dann ausführlich berichten und aufzeigen, warum sorum 5.x-Aufnahmen erst jetzt richtig Spass machen können.

Seit diesen Tests ist mir auch klar, warum die meisten (alle) CD-Player das Klangbild "sounden", führe dies u.A. auf "vagabundierende Laserstrahlen" in der Scheibe zurück. 8)

Gruss
Sigi
Bild
Herbert Z
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 25.08.2008, 02:45
Wohnort: Houston, Texas (USA)

Beitrag von Herbert Z »

Herbert Z hat geschrieben:1. Kann der BigBen das 44,1 kHz signal upsampeln (x2, x4) und damit den Klang "verbessern"?
Franz, oder auch jemand anderes. Mich wuerde die Antwort auf diese Frage noch interressieren.

Im Uebrigen halte ich es auch eher wie Du Franz. Ich hoere auch lieber die Musik und falte auch weniger gerne die signale und formate, weder davor noch danach. Meine Praeferenz geht auch eher ueber zu den einfacheren plug and play Konfigurationen. Da der AudioVolver nur im Europaeischen Raum betreut wird muss ich da wohl eine lokale USA-loesung suchen. Tips herzlich wilkommen.

Gruss Herbert
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Herbert,

der Big Ben sampelt das Signal nicht ab, er übernimmt die Abtastfrequenz, die anliegt. Bei SPDIF also 44,1 kHz. Ich kann das Signal am externen DAC upsampeln, bringt aber keinen hörbaren Gewinn für meine Ohren dabei.

Gruß
Franz
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Herbert,

in Ergänzung zur korrekten Information von Franz möchte ich zum Upsampling noch hinzufügen, dass es im Sinne der Signalreinheit eher sinnvoll wäre, wenn das Signal vor dem Big Ben upgesampelt wird. Und auch hier kann ich vermelden, dass in Verbindung mit dem Big Ben gerade bei 44.1-Files die Detailauflösung eher leidet, als dass der Klang hinzugewinnt. Habe meine Tests mit dem SRC-Resampler sowie dem SOX-Resampler gemacht.

Grüße
Fujak
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Sigi,
...wenn man die SACD-Scheiben entsprechend formt
na, das wird ja eine spannende Woche. :shock: Es wird doch wohl kein Voodoo sein?

Gespannte Grüße
Fujak
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Hallo Herbert,

Franz und Fujak haben recht, der BB macht kein Upsampling.
Lt BB-Manual beziehen sich die x2, x4 nur auf den WC OUT 5 und 6. Deren Clock-Signal entspricht dann dem zwei bzw. vierfachen der Sample Rate.

Gruss
Sigi
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Hallo Fujak,

damit da Voodoo gar nicht erst reininterpretiert wird, der hörbare Effekt auf physikalische Grundlagen zurückgeführt werden kann, wie etwa genaueres, jitterbefreiteres Auslesen, habe ich bewusst vom "Formen" der SACD geschrieben und nicht von "Behandeln" ... die Scheiben werden weder entmagnetisiert noch etwa tiefgekühlt. :wink: :mrgreen:

Gruss
Sigi
Bild
hifi4life e.K.
Aktiver Händler
Beiträge: 13
Registriert: 15.01.2011, 17:55

Beitrag von hifi4life e.K. »

Hallo Gert,

Du hast am Anfang des threads das 'Franz-setup' als Übergang von b) nach c) bezeichnet:
Fortepianus hat geschrieben:c) Noch besser (Gert-DAC :) ): Erster Pfad: Eingangsbaustein -> VCXO für stabilen ersten Lokaltakt. Zweiter Pfad: Weiterer Eingangsbaustein, der aber als FIFO geschaltet ist (Zwischenspeicher), aus dem die Daten mit dem ersten Lokaltakt rausgelesen werden. Und zwar in einen ASRC, der am Eingang den ersten Lokaltakt kriegt und am Ausgang wie der DAC von einem höchst präzisen Lokalquarzgenerator versorgt wird.

Quelle: http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic. ... 294#p15294
-> Kennst Du einen DAC in der Güte, der eine Kette ab AudioVolver mit oder ohne BigBen auf c)-Niveau bringen würde ?

-> und wenn möglich noch mit der Möglichkeit, höhergetaktete Formate (96kHz etc.) abzuspielen ?

viele Grüße,
Joachim
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Joachim,
hifi4life e.K. hat geschrieben:-> Kennst Du einen DAC in der Güte, der eine Kette ab AudioVolver mit oder ohne BigBen auf c)-Niveau bringen würde ?

-> und wenn möglich noch mit der Möglichkeit, höhergetaktete Formate (96kHz etc.) abzuspielen ?
sorry, im aktuellen Geräteangebot kenne ich mich nicht so gut aus wie so mancher andere hier (Fujak, Franz, ...). Ich bin schon froh, wenn ich meine eigenen DACs vernünftig hinkriege. Vielleicht kann einer der DAC-Kenner eine Kaufberatung geben?

Viele Grüße
Gert
Bild
Aktivboxer
Aktiver Hörer
Beiträge: 644
Registriert: 03.02.2008, 19:35
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Aktivboxer »

Hallo Joachim,
hifi4life e.K. hat geschrieben: -> Kennst Du einen DAC in der Güte, der eine Kette ab AudioVolver mit oder ohne BigBen auf c)-Niveau bringen würde ?

-> und wenn möglich noch mit der Möglichkeit, höhergetaktete Formate (96kHz etc.) abzuspielen ?
vielleicht zuvor eine klärende Frage. Verwendest Du nur digitale Quellen?

Ich selbst habe den MDAC+ im Einsatz, weil sich damit ein Convolver ganz einfach in alle digitalen Quellen einschleifen lässt.

Die Frage nach dem "c-Niveau" löse ich seit kurzer Zeit mit dem Big Ben. In der Summe bekommt damit der DAC ein hochwertiges Signal und ich habe neben der sehr guten Qualität des Wandlers, die hohe Universalität hinsichtlich Anschlüsse und Bedienung erfüllt.

Grüße

Lutz
Bild
hifi4life e.K.
Aktiver Händler
Beiträge: 13
Registriert: 15.01.2011, 17:55

Beitrag von hifi4life e.K. »

Hallo zusammen,

die Frage ist doch: was ist die optimale Lösung (Gerts c-Niveau) nach dem AudioVolver ?

Gert, hier ein Auszug der Beschreibung Apogee Rosetta 200, kommt das Deiner Idee nahe ?
"A fast-responding ´read´ clock with a wide locking range fills a dedicated FIFO buffer while an ultra-low-jitter ´write´ clock writes the data out of the buffer, and is used to clock the converters."

Dieser Wandler hat zudem wordclock in und out, d.h. er müßte doch wie der BigBen eine Quelle synchronisieren können.

Die Frage ist dann ja 'nur' noch, welche Quelle hat einen wordclock Eingang ? Die genannten CD-Player sind ja eher unerschwinglich, kennt ihr evtl. streaming-clients, die darüber verfügen ? Oder gibt es Soundkarten, die über wordclock in verfügen ?
Dann wäre Quelle und Wandler perfekt synchronisiert und den BigBen braucht es dann auch nicht.

Bitte um Korrektur, wenn ich da falsch liege.

viele Grüße,
Joachim
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4663
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

hifi4life e.K. hat geschrieben: Oder gibt es Soundkarten, die über wordclock in verfügen ?
z. B. RME

Grüsse, Uli
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Joachim,

ich fahre z.Zt. ja noch den audiovolver, dem ich dem Big Ben nachschalte, bevor das Signal an den DAC geht. Das nächste wird sein, daß ich mit AcourateNAS arbeiten werde, so daß ich mir sowohl den Big Ben als auch den audiovolver sparen kann - jedenfalls ist das mein Ziel. Ich werde ja dann hören können, was sich im Vergleich tut. Der Big Ben ist für den Fall, daß ein Gerät wie der audiovolver incl. seiner Verkabelung in der Kette ist, sehr hilfreich.

So jetzt noch 2 DAC-Empfehlungen meinerseits:

1. Antelope Zodiac Gold + Voltikus

Bild
http://proaudiogear.de/product_info.php?products_id=588

2. B.M.C. DAC 1 Pre

Bild

Bild

Ich selbst benutze den B.M.C. Bin höchst zufrieden damit. Er ist etwas anders als die anderen DACs. Ich mag den etwas anderen Klangcharakter des B.M.C. Er ist meiner Meinung nach nicht so auf "neutral" getrimmt, galt dem Professional Audio-Magazin als "Sonderling" ( http://www.professional-audio.de/artike ... dcd-1.html ) Neben seines besonderen Klangcharakters ist es die oben im Bild gezeigte üppige Stromversorgung, die ihn äußerst souverän Musik in seiner ganzen Pracht wiedergeben läßt.

Billig sind beide von mir favorisierten DACs nicht, beide halte ich für excellent. Damit werden kaum Wünsche offen bleiben. Wer es gern "neutral" möchte, nimmt den Zodiak, wer etwas mehr "Leben" in der Musik goutiert - meine Begriffe sind selbstverständlich subjektiv(!) - der nimmt den B.M.C.

Hoffe, dir einige weitere Aspekte vermittelt zu haben.

Gruß
Franz
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

hifi4life e.K. hat geschrieben: -> Kennst Du einen DAC in der Güte, der eine Kette ab AudioVolver mit oder ohne BigBen auf c)-Niveau bringen würde ?

-> und wenn möglich noch mit der Möglichkeit, höhergetaktete Formate (96kHz etc.) abzuspielen ?
Die Frage ist halt auch was du ausgeben willst. Fande den PS Audio Perfect Wave auch noch sehr gut, auch wenn die Bedienung noch Luft nach oben hat. Das Gerät lässt sich jedoch auch um einen Streamer erweitern. Bei meinem Wandler Vergleich blieb am Ende der Weiss DAC 202 und der Antelope Zodiac Gold mit Voltikus Netzteil über. Die Frage ist halt auch ob es ein Wandler mit Vorstufe sein muss. Wenn nicht dann unbedingt mal den Calyx DAC und M2Tech Young anhören.
Bild
Aktivboxer
Aktiver Hörer
Beiträge: 644
Registriert: 03.02.2008, 19:35
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Aktivboxer »

Hallo Joachim,
hifi4life e.K. hat geschrieben:Die Frage ist dann ja 'nur' noch, welche Quelle hat einen wordclock Eingang ?
... kennt ihr evtl. streaming-clients, die darüber verfügen ?
schau Dir mal den Logitech Transporter an.

Grüße

Lutz
Bild
Antworten