Netzwerkplayer LINN Akurate

Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Willkommen in der Gilde der Netzworkhörer, Roli!

Ich wünsche dir viel Freude an deiner Neuanschaffung.

Bei aller Freude über den Komfort des Streaming ist der springende Punkt aus meiner Sicht aber: der LINN Akurate spielt nicht deshalb deshalb so toll, weil er seine Musik aus dem netzwerk holt sondern weil er einen tollen Wandler enthält. Ich bin mir sicher, dass jeder CD-Player, enthielte er denn denselben hervorragenden Wandler - genauso gut wie der Akurate spielen würde (bezogen natürlich auf 44,1 kHz Aufnahmen).Der große Vorteil des LINN ist natürlich die Zukunftsfähigkeit in Sachen HD-Formate.

Für Franz und seinen Audiovolver stelle ich mir daher eine Lösung vor, die sowohl seinen vorhandenen CD-Player als auch den (noch zu beschaffenden :mrgreen: ) Netzwerkplayer gleichwertig behandelt. Dies kann nur ein externer Wandler in Verbindung mit dem vorhandenen Big Ben leisten.

Oder verfügt der LINN Akurate etwa über Digitaleingänge, an die man z.B. einen CD-Player anschließen kann und der dann in den Genuss derselben Wandlung käme? Dann rudere ich sofort zurück!

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Unicos
Aktiver Hörer
Beiträge: 805
Registriert: 22.06.2008, 20:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Unicos »

Z.B.: Den Linn Majik DS.... der kann naemlich noch digital out....

Auf dem Niveau gibt es dann noch bestimmt andere Loesungen.

Gruss

Thomas
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Ein kleiner sachdienlicher Hinweis zu einer Bezugsquelle bei den Freunden auf der Insel der Glückseligkeit:
https://www.ripcaster.co.uk/

Zu Zeiten des niedrigen GBP und der USt-Freiheit eine Alternative.

Gruß
Kai
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Franz hat geschrieben:Mein klanglicher Maßstab ist nach wie vor übrigens Wiedergabe mit einer penibel justierten Bandmaschine. Noch nie habe ich bisher etwas kennengelernt, was das klanglich toppen kann. Und das ist Technik von vorgestern. :mrgreen:
Dann weg mit dem ganzen digitalen Geraffel! Von dem erzieltn Erlös kannst Du Dir alle 14 Tage einen Techniker kommen lassen, der Deine Dinosaurier penibel justiert. :mrgreen:

Sorry - das war so ein Steilpass, da mußte ich einfach mit einer Blutgrätsche kontern.

Gruß
Kai
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Sigi,

wenn ich dich mal besuche, mußt du mich mal über die ganze Netzwerkplayerei aufklären, denke, ich habe da noch großen Nachholbedarf, und Überzeugungsarbeit wirst du wie kaum ein anderer sicher bewerkstelligen können. Wie gesagt, ich bin demgegenüber aufgeschlossen, stehe aber noch ganz am Anfang des Verständnisses dafür. :cheers: Und das einzige, was mir wirklich wichtig ist, ist: Wie klingt das? Wenn's wirklich hörbar besser ist als das, was ich kenne, zieh ich das durch.

Gruß
Franz
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Hallo Franz,

klar, das machen wir.

Du bringst Deine oben erwähnten CD's mit, wir rippen die und spielen sie mal via Wadia, mal via Disk ab.

Übrigens noch ein Hinweis zu Deinen Beitrag:
Franz hat geschrieben:Mein klanglicher Maßstab ist nach wie vor übrigens Wiedergabe mit einer penibel justierten Bandmaschine. Noch nie habe ich bisher etwas kennengelernt, was das klanglich toppen kann. Und das ist Technik von vorgestern. :mrgreen:
Da hast Du völlig Recht, Problem dabei ist, woher bekommt man solch optimal justierte Bandmaschinen, vor allem aber, wer bietet entsprechende Masterbänder an?

Aber, auch dafür gibt es nun eine Lösung und die bietet die Firma High Definition Tape Transfers an. Deren Angebot an 24/192 Material, das bisher von solchen Bändern mit grosser Sorgfalt erstellt wurde, kann man auf dieser Seite einsehen.

Ich habe da die Mahlereinspielungen mit Horenstein und Haitink eingekauft und muss sagen, so gut wie mit deren 24/192 -Files habe ich diese alten Aufnahmen noch nie gehört. Die Überspielen auch laufend weitere Kostbarkeiten, ich sehe das ebenfalls als Vorteil für unseren Ansatz mehr und mehr nur noch von HD-Disk abzuspielen.

Also, auch die Vorteile der Bandmaschinen/Masterbänder können nun abgedeckt werden. (Ohne rare und hochbezahlte Justierexperten, Kai, die muss besagte Firma finanzieren. :wink: :mrgreen: )

Gruss Sigi
Bild
Pictor
Aktiver Hörer
Beiträge: 112
Registriert: 17.01.2010, 22:37

Beitrag von Pictor »

Hallo Roli,

sehr interessanter Bericht!

Ich habe aber noch einige Verständnisfragen:

1. Wo liegt deine Musik? Auf einer NAS oder auf dem Home-PC?
2. Sind NAS bzw. Home-PC per Netzwerkkabel angeschlossen?
3. Das Nokia ist per WLAN in das Netzwerk integriert und wird nur für die Bedienung des Linn verwendet?

Gruß
Jean
Roli
Aktiver Hörer
Beiträge: 356
Registriert: 01.02.2008, 08:58
Wohnort: 72475

Beitrag von Roli »

Hi Jean,
Pictor hat geschrieben:1. Wo liegt deine Musik? Auf einer NAS oder auf dem Home-PC?
NAS
Sind NAS bzw. Home-PC per Netzwerkkabel angeschlossen?

NAS verbunden mit einem Netzwerkkabel "cat5e"
Das Nokia ist per WLAN in das Netzwerk integriert und wird nur für die Bedienung des Linn verwendet?
Verbunden mit WLAN - es ist natürlich auch möglich, damit im Internet zu surfen, Termine zu verwalten und noch manch anderes. Es wird von mir aber fast zu 100% nur zur Bedienung des Netzwerkplayers verwendet.

Übrigens - mit den Einbrennstunden bin ich noch nicht durch, aber es ist - Stand jetzt - noch neutraler geworden. Ein phantastisches Teil!!! :D

Herzliche Grüße von der tief winterlichen Alb :cheers:
Roli
Bild
Michael
Aktiver Hörer
Beiträge: 274
Registriert: 09.01.2008, 18:51
Wohnort: Bonn

Beitrag von Michael »

Hallo Roli,

auch von mir Glückwünsche zu deiner neuen Errungenschaft, besonders, da du ja wohl zu Recht restlos begeistert bist!

Michael (aus Bonn), Tischnachbar zu deiner Rechten beim Abendessen nach dem netten "Arbeitsgeschäft" bei Claus Bücher
Bild
Roli
Aktiver Hörer
Beiträge: 356
Registriert: 01.02.2008, 08:58
Wohnort: 72475

Beitrag von Roli »

Hallo miteinander,

Danke für Eure informativen Beiträge zu dem Thread!

Anhängend noch einige bildliche Impressionen zum "Corpus delicti"!

Bild

Bild

Bild

Herzliche Grüße
Roland
Bild
Roli
Aktiver Hörer
Beiträge: 356
Registriert: 01.02.2008, 08:58
Wohnort: 72475

Beitrag von Roli »

Hallo miteinander,

da vielleicht der eine oder andere mit dem Gedanken spielt, sich auch einen Netzwerkplayer von Linn zuzulegen, möchte ich noch meine subjektiven Eindrücke nach einer gewissen Einspielzeit des Players kundtun.

Kurzum: Phantastisch, Gigantisch, Genial oder nur einfach Geil – ich kann die Beschreibung nur mit Superlativen ausführen. Ich habe ja wie schon erwähnt einiges erhofft, aber diese Präsenz, welche meine Anlage nun bei jedem Song offeriert, mich eigentlich jedes Lied mit wirklich allen kleinsten Details neu kennenlernen lässt, hätte ich nicht in den kühnsten Träumen erwartet. :D

Das Linn ihre CD-Spieler-Produktion beendet hat, kann ich absolut nachvollziehen. Wer einmal diese Art von Musikreproduktion genossen hat, wird das Thema „CD-Player“ mit anderen Augen sehen. Seit der Installation meines „Akurate“ hat mein geliebter „Swoby“ keine CD mehr einverleiben dürfen. Der musikalische Genuss ist über das Netzwerk einfach eine ganz andere Größe. Hier lebt die Musik. Auch bei extremen Pegeln sind alle Instrumente in aller Natürlichkeit definierbar. Nichts wirkt künstlich. Es ist einfach ein Genuss, in solch einer Art und Weise Musik zu erleben. Die Stimmen stehen kristallklar im Raum. Vor allem Zweitstimmen, welche bisher einfach in der Aufnahme enthalten waren, stehen nun akkurat und bestens hörbar an dem vom Aufnahmeleiter zugeordneten Platz. Zitat meiner Frau: Die Stimmenverständlichkeit hat sich extrem zum Positiven gewandelt.

Manch einer wird nun sagen – Ja mei – spinnt denn der! Vielleicht - aber ich bin sicher, dass jeder, welcher einen Linn oder auch einen anderen Netzwerkplayer an einer hochwertigen Anlage gehört hat, meine HiFi-Hochstimmung nachvollziehen kann.

Übrigens: Ich habe das bisherige Billig-Cat5e-Kabel (15 m – 10 €) durch ein höherwertigeres Cat6-Kabel von Sommer („Mercator“ zu knapp 100€) ersetzt. Mit subjektiv hörbarem Erfolg – nicht durchschlagend, aber doch für den geringen Finanzaufwand durchaus empfehlenswert.

Resümee – wenn einer mit dem Gedanken spielt, einen Netzwerkplayer zu kaufen - DO IT!!!

Herzliche Grüße :cheers:
Roland
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Hallo Roland,

besten Dank für Deinen hochinteressanten Zwischenbericht.
Roli hat geschrieben:Seit der Installation meines „Akurate“ hat mein geliebter „Swoby“ keine CD mehr einverleiben dürfen. Der musikalische Genuss ist über das Netzwerk einfach eine ganz andere Größe. Hier lebt die Musik. Auch bei extremen Pegeln sind alle Instrumente in aller Natürlichkeit definierbar. Nichts wirkt künstlich. Es ist einfach ein Genuss, in solch einer Art und Weise Musik zu erleben. Die Stimmen stehen kristallklar im Raum. Vor allem Zweitstimmen, welche bisher einfach in der Aufnahme enthalten waren, stehen nun akkurat und bestens hörbar an dem vom Aufnahmeleiter zugeordneten Platz. Zitat meiner Frau: Die Stimmenverständlichkeit hat sich extrem zum Positiven gewandelt.
Freut mich, dass Du jetzt auch bei den "CD-losen" angekommen bist, Dein Resume sollte allen Noch-Zweiflern zu denken geben. Und so wie's ausschaut, fehlt Dir das Hantieren mit den CD's nicht im Geringsten.

Viel Freude weiterhin mit Deinem tollen Linn :cheers:

Gruss Sigi
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Roli,

das liest sich ja wunderbar. :cheers: Wer so begeistert schreibt, der muß einfach etwas für sich entdeckt haben, was er vorher so noch nicht kannte. Du hast ja mit dem Linn Akurate einen Netzwerkplayer de luxe. Das Teil würde mich auch sehr reizen, wenn es Sigi gelingt, mich davon zu überzeugen, daß die gute alte CD mitsamt dem Abspielequipment ausgedient hat. Und mit deinen Aktiven hast du ja auch das Werkzeug, diese neue klangliche Entdeckung zur Geltung zu bringen. hab viel Hörvergnügen weiterhin damit. :cheers:

Gruß
Franz
Bild
Antworten