Netzwerkplayer LINN Akurate

Roli
Aktiver Hörer
Beiträge: 356
Registriert: 01.02.2008, 08:58
Wohnort: 72475

Netzwerkplayer LINN Akurate

Beitrag von Roli »

Hallo Ihr Netzwerk-Spezialisten,

Ich bin wirklich sehr nahe daran, in Kürze eine (für mich zumindest) größere Investition zu tätigen. Aus diesem Grund möchte ich es nicht versäumen, Euch diesbezüglich um Eure Meinung zu fragen.

Ich habe vor, evtl. das u. a. Angebot wahrzunehmen:
Linn hat geschrieben:Receive a special Linn Akurate Music package with every Akurate DS purchase between 7th January and 23rd February 2010.
Purchase an Akurate DS during Linn's Discover New Music promotion and you will also receive:
• 50 specially selected Linn Studio Master albums
• A dedicated 1TB QNAP NAS, with space to store over 1500 albums
• £150 worth of music downloads from linnrecords.com
• Automatic registration of your Linn DS player for extended warranty
• Total package value: £1350
Was meint Ihr dazu? Gert – natürlich interessiert mich Deine Meinung hierzu brennend.

Es gibt für mich eigentlich nur diese 4 Möglichkeiten:

1.) Ich schlage bei dem - meiner Meinung nach - interessanten Angebot zu!
2.) Ich warte ab – die High-End 2010 steht vor der Tür. Vielleicht gibt es etwas Neues und Besseres!
3.) Eine Alternative (auch evtl. billiger?) könnte bessere Ergebnisse bringen (und ist Idiotensicher – man braucht kein Informatikstudium oder ähnliches).
4.) Ich lasse es im Moment ganz bleiben – ich bin ja eigentlich mit der klanglichen Leistungsfähigkeit meiner Anlage bestens zufrieden. Aber es bleibt halt immer das Gefühl, es könnte doch noch besser gehen …! Ihr alle kennt dieses Feeling sicher auch. :roll:

Fakt ist, das ich Computertechnisch und Elektrotechnisch nicht in der Lage bin, eine halbwegs zufrieden stellende Lösung selbst zu erstellen. Ich lese immer sehr interessiert den Thread von Sigi über den „Teac WAP V-6000“. Ich befürchte jedoch, dass es mir mit Sicherheit ähnlich ginge wie Kai. Die Konfiguration ist sicher bei entsprechenden Kenntnissen sehr interessant – sie könnte mich jedoch auch bei etwaigen Schwierigkeiten zum „Wahnsinn“ treiben. Leider bin ich diesbezüglich auch ein „Blödi“! :oops:

Nochmals mein Equipment zur Erinnerung:

BM 12 /4
PRE Jeff Rowland Concerto
CD SONY 779ES “Swoboda 2+”
DVD/SACD SONY 999 ES
Verkabelt Netz/Geräte mit HMS-Gran Finale

Linn Klimax DS – preislich jenseits aller Diskussionen; Linn Majik DS – wesentlich billiger – aber vielleicht bei meiner Anlagenkonstellation doch am falschen Platz gespart???!!

Ich bin für alle Stellungnahmen dankbar. Insbesondere natürlich auch von denen (Privat und Händler), welche im Bereich „Netzwerkplayer“ bereits Erfahrung haben. Gerne auch ggf. mit PN.

Ich bin überzeugt, dass im Moment viele aus dem Forum sich mit dem Thema „Netzwerkplayer“ beschäftigen. Aus diesem Grunde – ran an die Tastatur!!!

Danke schon jetzt!!!

Herzliche Grüße :cheers:
Roli
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3669
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Roland,

zwar habe ich den Akurate DS noch nicht gehört, aber das Angebot klingt schon verlockend. Ganz billig ist der Akurate nicht...aber klanglich nach dem Klimax DS wohl so ziemlich der beste Netzwerkplayer, den man kaufen kann. Bedenke aber, dass die Bedienung nicht die Benutzerfreundlichkeit z. B. eines Sonossystems hat. Vielleicht ist ja das neue ipad geeignet, vielleicht weiß Thomas da was dazu.

Viele Grüße
Gert
Bild
Roli
Aktiver Hörer
Beiträge: 356
Registriert: 01.02.2008, 08:58
Wohnort: 72475

Beitrag von Roli »

Hallo Gert,

Danke für Deine Stellungnahme!

Ich habe gestern den Deal getätigt – d. h. Anfang März wird der „Akurate“ bei mir in meine Anlage integriert werden. Die Installation bzw. Inbetriebnahme wird durch meinen Händler durchgeführt. Und das ist gut so! :D

Vorerst werde ich mit einem Nokia N800 als Bedienteil den Netzwerkplayer betreiben. Langfristig werde ich jedoch sicher (nach Erscheinen) auf den neuen Apple „ipad“ umsteigen. Dies ist dann für meine „alten“ Augen komfortabler. :wink:

Nach einer gewissen Eingewöhnungsphase (ca. 100 Betriebsstunden) werde ich mal meine Erfahrungen mit dem Gerät hier ins Netz stellen. Aber aufgrund des gestrigen Probehörens bin ich da ganz entspannt. Ich werde zukünftig bei mir mit Sicherheit eine neue, bessere und wesentlich natürlichere Musikqualität genießen können.

Herzliche Grüße :cheers:
Roli
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3669
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Roland,

herzlichen Glückwunsch zur Anschaffung und den Umstieg auf Netzwerkwiedergabe! Dein Sony Swobbi ist zwar sicher ein sehr guter CD-Player, aber Du wirst sehen, dass der ganz locker getoppt wird vom Linn per Netz.

Viele Grüße
Gert
Bild
Roli
Aktiver Hörer
Beiträge: 356
Registriert: 01.02.2008, 08:58
Wohnort: 72475

Beitrag von Roli »

Hallo Gert,
Hallo miteinander,

Ja – es ist vollbracht! Ich bin endgültig im audiophilen Himmel angekommen! :D

Der Linn-Player / NAS ist von einem kompetenten Linn-Account Manager in den Betriebszustand versetzt worden. Er benötigte für die Softwareeinspielung / Aufstellung des Netzwerkes etwas über 2 Stunden.

Ich betreibe den Netzwerkplayer entweder mit einem angeschlossenen Home-PC oder natürlich bevorzugt am Hörplatz mit einem Internet Tablet Nokia N800. Ich habe aber vor, bei Erscheinen des iPad mir dieses wegen der besseren Bedienbarkeit anzueignen. Im PC läuft das sehr komfortable Bedienungsprogramm „LINN KinskyDesktop“, im N800 ist das Bedienungssystem „Leia DS“.installiert. Gerippt wird mit dem Programm „dBpoweramp – CD Ripper“.

Klanglicher Eindruck: Obwohl LINN eine objektive Bewertung erst nach einem gewissen Einspielzeitraum (ca. 50 Betriebsstunden) empfiehlt, kann ich schon jetzt sagen – Absolut GIGANTISCH!!! Mein geliebter „Swobi“ hat schon in dieser Einbrennphase nicht den Hauch einer Chance. Gert – Du hattest definitiv recht!

In wirklich allen Bereichen ist der Mehrgewinn dramatisch hörbar. Bei Livestücken - ich nehme mal das Beispiel „Mark Knopfler & Emmylou Harris“ – Real Live Roadrunning - wird eine musikalische Stimmung übermittelt, welche ich noch nicht einmal im Ansatz bei meinen bisherigen Hör-Sessions erleben konnte. Das Ausschwingen der Becken ist so detailliert, die Stimmen von Mark und Emmylou sind in einem Maße authentisch, dass einem schon fast Bange wird. Alles steht absolut „akurat“ im Raum – einfach nur geil. Mit diesem Player gibt es auch bei stürmischem Publikumsapplaus (Eagles – Hell freezes over – Hotel California) keinerlei Schärfen mehr, man hat das Gefühl, sich inmitten der Musikarena zu befinden.

OK – hier steht natürlich auch ein nicht gerade geringer Einkaufspreis dagegen, aber für mich ist eindeutig klar, der „Akurate“ ist jeden Euro wert.

Es grüßt Euch in „high-endiger“ Hochstimmung herzlichst :cheers:

Roli
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Roli,

könntest du das bei deinem Besuch bei mir mal mitbringen? Würde diesen Netzwerkplayer gerne mal im direkten Vergleich mit meiner CD-Wiedergabe hören. Neugierig gemacht hat mich deine Beschreibung der Mark Knopfler Scheibe mit Emmylou Harris, die tönt nämlich bei mir auch so, wie du es beschrieben hast - jedenfalls empfinde ich das so. Und da bin ich gespannt, ob da noch was geht. Deine Eindrücke legen es mir ja regelrecht nahe. Das möchte ich mal vergleichend hören können. Also, wenn das möglich wäre, prima.

Ich hab ab dem 19.4. Urlaub. Denke, wir sollten dann unseren Termin festlegen. :cheers:

Gruß
Franz
Bild
Roli
Aktiver Hörer
Beiträge: 356
Registriert: 01.02.2008, 08:58
Wohnort: 72475

Beitrag von Roli »

Hi Franz,

leider ist ein problemloses Aufstellen an einem anderen Hörort aufgrund der Netzwerkverbindung
nicht möglich. Um dies zu ermöglichen müsste eine Softwareeinspielung an Deinem PC erfolgen.
Ebenso mein Dateiserver (NAS) bei Dir integriert werden. Der LINN-Spezialist hat bei mir dazu
über 2 Stunden benötigt. Ich hätte nicht den Hauch einer Chance gehabt, die Aufstellung alleine
durchzuführen. Sorry - tut mir wirklich leid, aber ein Mitbringen des Players ist definitiv nicht möglich.
Aber vielleicht ist das ja die beste Gelegenheit, Dich mal auf die Schwäbische Alb zu locken!

Herzliche Grüße :cheers:
Roli
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Roli hat geschrieben:Aber vielleicht ist das ja die beste Gelegenheit, Dich mal auf die Schwäbische Alb zu locken!
Ja. Dann machen wir's anders herum. Ich bring meinen Krempel zu dir dann mit. Ich brauch den direkten Vergleich. Falls die Netzwerkwiedergabe tatsächlich meine CD-Wiedergabe toppt, bin ich überzeugt, daß das die Zukunft ist. Ich bin da offen und lass mich überraschen. :cheers:

Also, wir machen dann diesen Vergleich und hoffe, daß der Kelch an mir vorüberzieht. :mrgreen:

Gruß
Franz
Bild
Matthias
Aktiver Hörer
Beiträge: 168
Registriert: 20.12.2009, 17:10
Wohnort: 87474 Buchenberg-Ahegg

Beitrag von Matthias »

Roli,

Herzlichen Glueckwunsch zu Deiner Ankunft im audiophilen Olymp!
Vielleicht darf ja auch mein TEAC WAP-V6000 mal zum Vergleich gegen deinen LINN antreten. :roll:
Ich bin mir sicher, dass das Ergebnis dieses kleinen Tests von einigen Foristi mit grossem Interesse verfolgt würde.

@Franz: Könnte natürlich den TEAC auch mal an Deine Anlage anstoepseln ...

Gruesse
Matthias
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Matthias hat geschrieben:@Franz: Könnte natürlich den TEAC auch mal an Deine Anlage anstoepseln ...
Ja, gerne. Her damit. :cheers:

Gruß
Franz
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3669
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Roland,

ganz herzlichen Glückwunsch zu dem Ergebnis! Freut mich sehr, dass Du erfolgreich im Kreis der Netzwerker angekommen bist.

@Franz:
Franz hat geschrieben:Also, wir machen dann diesen Vergleich und hoffe, daß der Kelch an mir vorüberzieht. :mrgreen:
Es wäre der erste Kelch, der an Dir vorüberzieht :mrgreen:

Viele Grüße
Gert
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Oh nein, Gert. Da irrst du aber gewaltig. Du glaubst gar nicht, wieviele Kelche schon an mir vorübergezogen sind. Darüber schreibe ich aber nichts. Ich teile i.d.R. nur positive Erlebnisse mit, es gab aber auch andere. :mrgreen: Netzwerkplayer werden wohl die Zukunft sein, ich seh das ganz nüchtern. Aber: Es muß für mich einen nachvollziehbaren hörbaren Vorteil gegenüber herkömmlicher Wiedergabe haben. Das hab ich bisher noch nicht erleben können. Mein klanglicher Maßstab ist nach wie vor übrigens Wiedergabe mit einer penibel justierten Bandmaschine. Noch nie habe ich bisher etwas kennengelernt, was das klanglich toppen kann. Und das ist Technik von vorgestern. :mrgreen:

Gruß
Franz
Bild
Roli
Aktiver Hörer
Beiträge: 356
Registriert: 01.02.2008, 08:58
Wohnort: 72475

Beitrag von Roli »

Franz hat geschrieben:Ja. Dann machen wir's anders herum. Ich bring meinen Krempel zu dir dann mit. Ich brauch den direkten Vergleich. Falls die Netzwerkwiedergabe tatsächlich meine CD-Wiedergabe toppt, bin ich überzeugt, daß das die Zukunft ist. Ich bin da offen und lass mich überraschen.
Hallo Franz - gerne !!! Aber zuerst wird die Schwaben-Connection bei Dir anstellig werden. Terminabstimmung folgt in Kürze!
Matthias hat geschrieben:Vielleicht darf ja auch mein TEAC WAP-V6000 mal zum Vergleich gegen deinen LINN antreten.
Ich bin mir sicher, dass das Ergebnis dieses kleinen Tests von einigen Foristi mit grossem Interesse verfolgt würde.
Hallo Matthias - gerne !!!

Vielleicht werden Du und Franz der Gegenpart zur Schwaben-Connection - wie sagt man dann?
Vielleicht "Meckenheimer-Connection" ???!!! :mrgreen:

Herzliche Grüße :cheers:
Roland
Bild
Unicos
Aktiver Hörer
Beiträge: 805
Registriert: 22.06.2008, 20:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Unicos »

Hallo Franz,

das Problem bei der ganzen Akurate DS Geschichte wird das ankoppeln an Deinen Audiovolver.
der Akurate DS hat keinen digitalen Ausgang. So muesstest Du erstmal wieder A/D wandeln, dann Deinen Audiovolver rumfalten lassen und dann wieder D/A wandeln. Ich glaube, dass dort eine Menge verloren ginge.

Ok (ich nun wieder), wenn man den Stream im Vorfeld faltet, also auf dem Stream-Server, wuerde das eher gehen.

Oder habe ich da einen Denkfehler?

Cheers

Thomas
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Hallo Roland,

besten Dank für Dein tolles Feedback zum neuen Linn-Player...und herzlich willkommen im Club der kompromisslosen "Digitalos", sowie weiterhin grossen Spass mit dem Linn :cheers:
Roli hat geschrieben:Der Linn-Player / NAS ist von einem kompetenten Linn-Account Manager in den Betriebszustand versetzt worden. Er benötigte für die Softwareeinspielung / Aufstellung des Netzwerkes etwas über 2 Stunden.
Das war der Grund, warum ich mit einer Empfehlung für den Linn "gezuckt" habe, gegen dessen Setup ist die Installation des Teac ein Kinderspiel, aber wenn's der Hersteller übernimmt, passt ja alles.
Klanglicher Eindruck: Obwohl LINN eine objektive Bewertung erst nach einem gewissen Einspielzeitraum (ca. 50 Betriebsstunden) empfiehlt, kann ich schon jetzt sagen – Absolut GIGANTISCH!!! Mein geliebter „Swobi“ hat schon in dieser Einbrennphase nicht den Hauch einer Chance. Gert – Du hattest definitiv recht!
Deine Begeisterung überrascht mich nicht im Geringsten, ich habe auch meinen Ohren nicht getraut, wie das Abspielen von HD-Disk meinen geliebten und kostbaren Wadia zeigte, wer "das Sagen hat".....und das mit Geräten, deren "Hochendigkeit" weit unter Deinem Linn anzusiedeln ist. :D
OK – hier steht natürlich auch ein nicht gerade geringer Einkaufspreis dagegen, aber für mich ist eindeutig klar, der „Akurate“ ist jeden Euro wert.
Lieber Roland, ein CD-Player der Edelklasse hätte ein Vielfaches gekostet und wäre in der SQ nicht an den Linn herangekommen, sogesehen hast Du absolut richtig und überdies günstig eingekauft.

Ich bedauere die Leute in diversen Foren immer mehr, denen die Händler, auch heute noch, CD-Player im Bereich 10.000 € und mehr "andrehen", oft gegen besseres Wissen, nur weil sie dabei "den grösseren Schnitt" machen.

Finde, hier in unserem Forum kann das nicht passieren, da solchen Händlern keine Werbeplattform für ihre Falschberatung geboten wird ... danke, Rudolf, und weiter so, die sollen anderswo ihren Werbespam ablassen.


@Thomas
Unicos hat geschrieben:Ok (ich nun wieder), wenn man den Stream im Vorfeld faltet, also auf dem Stream-Server, wuerde das eher gehen.
Oder habe ich da einen Denkfehler?
Absolut richtig, kein Denkfehler, genau so macht man das. Und nachdem Franz ja nicht ständig seine Aufstellung im Raum ändert, wäre das einmalige Falten und Abspielen von HD-Disk ein auch wirtschaftlich interessanter Weg, der Audiovolver als HW-Kiste würde dann nur noch die digitalisierten Signale des Phonopre bearbeiten müssen.


Gruss Sigi
Bild
Antworten