Audiophile LAN-Kabel?

Aktivboxer
Aktiver Hörer
Beiträge: 644
Registriert: 03.02.2008, 19:35
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Aktivboxer »

Hallo Gert,

danke Dir für die Hintergrundinformation. Allerdings ist bei solch einem technischen Prozess (Druck von 2,5 Hektopascal) die Gefahr gross, dass durch die Überfläche der Materialien doch Stutenmilch diffundiert. Dieser Prozess geht sicher schleichend von statten, wird aber durch das elektrische Potential bei Betrieb des Kabels potenziert.
Wie Du sicher weist, beschreibt die Butler-Volmer-Gleichung und deren Ableitungen diese Wechselbeziehung:

Bild

Hilfsweise spielt dann noch der elektroosmotische Fluss eine Rolle, der sich mit der Kapillarelektrophorese (CE) gut beschreiben lässt:

Bild

Du siehst also, meine Befürchtung ist nicht unbegründet. Der Einsatz des unten abgebildeten Hilfsmittels ist allerdings nur für empfindliche Menschen sinnvoll, da die Verwendung ja auch etwas die Wahrnehmung des Klanges verändern wird.

Frohe Ostern

Lutz
Bild
Speedy
Aktiver Hörer
Beiträge: 353
Registriert: 28.11.2009, 17:10

Beitrag von Speedy »

Jetzt zieht das doch nicht so ins lächerliche, wenn Ihr mehr wissen wollt :

http://wiki.neo-soft.org/index.php/Gigabit_LAN

:lol: :wink:

Beste Grüße
Speedy
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3671
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Herrschaften,

der 1. April ist vorbei. :mrgreen:

Gruß Gert
Bild
Aktivboxer
Aktiver Hörer
Beiträge: 644
Registriert: 03.02.2008, 19:35
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Aktivboxer »

Wieso 1.April ? :|

Gruß

Lutz
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Aktivboxer hat geschrieben:Wieso 1.April ? :|
Möchtest Du damit sagen, dass bei einigen Firmen (und deren Kunden) immer 1. April ist?

Grüße
Fujak
Bild
Aktivboxer
Aktiver Hörer
Beiträge: 644
Registriert: 03.02.2008, 19:35
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Aktivboxer »

Hallo Fujak,

damit liegst Du genau richtig! Natürlich sind deren Erzeugnisse bisweilen sehr gut verpackt / getarnt! :cheers:

Gruß

Lutz
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3297
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

:D schade, dass nicht immer 1. April ist, da wuerde mir das lesen noch mehr Spass machen!

fuer all dennoch immer noch engagierten Leser ein kurzer Kommentar:
Ich habe heute abend meine Monster CAT 6 LAN Kabel zwischen dem Backes und Mueller DRC+ gegen Sommercable Excelsior LAN Kabel getauscht, das Ergebnis macht Spass, der Klang ist praeziser, man hoert mehr Details, Stimmen loesen sich besser vom Hintergrund. Im Vergleich zum Preis der BM 35 sind die Excelsior LAN Kabel von Sommercable guenstig, dh fuer alle Nutzer des DRC+ eine aus meiner Sicht sinnvolle Ergaenzung.

netten Gruss
Juergen

ps
LAN Kabel von NBS, gute Idee, werde ich bei Walter Fields mal anregen :-) Nur ob die 100 Jungfrauen ueber 100lenze, die anerkanntermaßen fuer die Black Label Kabel Produktion zustaendig sind, mit den filigranen Steckern zurecht kommen, dies bleibt wohl abzuwarten ;-)
Bild
Unicos
Aktiver Hörer
Beiträge: 805
Registriert: 22.06.2008, 20:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Unicos »

Hallo Juergen,

hast Du das Steuerkabel auch zwischen den Boxen ersetzt? Sonst ist es ja nur die halbe Miete.

Gruss
Thomas
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3297
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

Hallo Thomas,

gehe nun mit 3m LAN zum Master LS, dann weiter mit 6m LAN zum Slave, der DRC+ haengt an einem PS Audio Ultimo Outlet als Trenntrafo, davor ein vernueftiges Netzkabel.

Die Wahl des Netzkabels veraendert bei mir primaer den Grundtonbereich (Koerperhaftigkeit und Ausschwingen), das LAN Kabel macht sich mehr in der Aufloesung bemerkbar, zu meinem Erstaunen sind sogar mehr Details hoerbar. Die von mir vorher verwendeten LAN Kabel waren ohne Abschirmung, das Sommercable Excelsior hat eine Abschirmung der EInzeladern, womoeglich liegt hier der Unterschied in meiner Konfiguration (das LAN Kabel laeuft leider eine Zeitlang parallel zum Netzkabel).

netten Ostergruss
Juergen
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Hallo Juergen,
shakti hat geschrieben: Nur ob die 100 Jungfrauen ueber 100lenze, die anerkanntermaßen fuer die Black Label Kabel Produktion zustaendig sind, mit den filigranen Steckern zurecht kommen, dies bleibt wohl abzuwarten ;-)
danke für den interessanten Hinweis zum Produktionsverfahren der Firma NBS :mrgreen: :cheers:

Andere Firmen, wie z.B. Silent Wire, ziehen etwas jüngere Jungfrauen zum Vermarkten ihre Kabel, wie das Silent Wire Serie 32 Digital Cinch Kabel 75 Ohm, 535,79 € /Meter , heran, siehe das folgende Bild:

Bild

Offene Fragen:
1. Wie wirkt sich das auf den Gesamtklang aus ?
2. Kaufen Audiophile nur nach tonalen Reizen ?
3. Welche Firma hat wohl mehr Erfolg ?

Gruss
Sigi
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3297
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

@Sigi
tja, ich wuerde sagen Silent Wire gewinnt den kontext fuer filigrane Finger, da die jungen Damen auch LAN Kabel wicklen koennen, zumindest gibt es diese zu audiophilen Preisen bei Silentwire..., wenn ich mir aber die Kosten vorstelle, solche Damen zu ueberzeugen nach 100Jahren noch Jungfrauen zu sein, kann man nur sagen, eigentlich sind die Black Label Kabel noch vielNBS Black Label II Netzkabel am BM DRC+ ausprobiert habe, sollte man nicht tuen, wenn man sich das Kabel eigentlich gerade nicht erlauben kann...
netten Gruss
Juergen
Bild
Antworten