Musical Fidelity V-DAC tunen

Antworten
gregor
Aktiver Hörer
Beiträge: 669
Registriert: 08.03.2010, 20:08

Musical Fidelity V-DAC tunen

Beitrag von gregor »

Liebe Forengemeinde,

der Musical Fidelity V-DAC ist mit einem Importpreis von knapp über 160 Euro incl. Versand sicherlich einer der preiswertesten ernst zu nehmenden DACs überhaupt. Das Urteil 110 Punkte und "Referenzklasse" der Zeitschrift "AUDIO" scheint mir zwar etwas übertrieben, aber das Ding klingt wahrlich nicht schlecht. Um den Preis zu erreichen, wurde an vielen Ecken gespart, immerhin wird das Gerät aber von einem DSD-1792 von Burr-Brown angetrieben.

In England kursieren zahlreiche Anleitungen, welche Teile nun ausgelötet und ersetzt werden sollten, mir scheint jedoch, dass zu einer ganz wesentlichen Tuningmaßnahme das Gehäuse gar nicht geöffnet werden muss, denn das mitgelieferte Netzteil ist von der allerbilligsten Sorte, zudem mit britischem Stecker. Musical Fidelity hat dazu ein Upgrade-Netzteil angekündigt, das ist allerdings schon eine Weile her und getan hat sich nichts. Wozu aber auf "Virtual Battery Operation" warten, wenn es doch auch anders geht?

Nun will ich das Netzteil durch eine Batterie ersetzen, was technisch möglich ist. Die Frage hierbei ist jedoch, welche Spannung an dem Gerät idealerweise anliegen sollte. 12V Batterien haben real meist eine Anfangsspannung von ca 14 V, womit der DAC zwar klar kommt, dann aber etwas stärker erhitzt als am Netzteil. Meine Idee ist es, den DAC über 8 oder 9 Sanyo Eneloop zu betreiben, d. h. Nennspannung 9,6 oder 10,8. Die Batterien halten ihre Spannung gut und so müßte der DAC ca. 6-7 h am Stück zu betreiben sein.

Sieht jemand Nachteile im Batteriebetrieb? Kennt jemand die ideale Spannung für den DAC?

Beste Grüße
gregor
Bild
gto
Aktiver Hörer
Beiträge: 313
Registriert: 03.01.2008, 21:13
Wohnort: A-4020

Beitrag von gto »

Hatte mal den RME-ADI2 eine Zeit an einem 12V Batterie Power Pack, lohnte IMHO nicht, Unterschied mehr gefühlt als gehört.

Die Laderei ist auf Dauer lästig. Auch finde ich prinzipiell Tuning an günstigen Teilen eher fragwürdig. Meist gehts dann finanziell in eine Richtung wo man auch gleich etwas Höherwertiges kaufen hätte können.

Abgesehen davon, das IMHO in dem Bereich selten gehörte Unterschiede dann auch tatsächlich in einem Ausmaß vorhanden sind die in der alltäglichen Musikhörpraxis von Relevanz wären.
Wenn schon, dann eher ordentliches stabilisiertes Netzteil dran und fertig.

Grüsse Gerd
Bild
gregor
Aktiver Hörer
Beiträge: 669
Registriert: 08.03.2010, 20:08

Beitrag von gregor »

@Gerd

Danke für die Rückmeldung. Hab auch nur daran gedacht, weil Batterien und Ladegerät ohnehin vorhanden sind, so dass nur ein neues Batteriefach und Stromkabel angschafft werden müßten...
Bild
Antworten