Behringer Ultramatch Pro = Little Ben?

Player, Streamer, Wandler, Vorverstärker usw.
Marco A.
Aktiver Hörer
Beiträge: 111
Registriert: 14.10.2009, 12:00
Wohnort: Bonn 53119

Beitrag von Marco A. »

Hallo zusammen,

da ja hier schon einiges Positives über den Behringer geschrieben wurde, habe ich mir dieses Gerät ebenfall mal zugelegt. Mittlerweile habe ich ca. zwei Wochen mit den verschiedensten Einstellungen gehört und gehört und gehört. 8)

Für mich war nichts zu hören, was mich davon überzeugt hätte dieses Gerät zu behalten. Aber ein Versuch war es ja wert.

Mit besten Grüßen
Marco
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Marco,

Deine Erfahrungen mit dem Behringer Ultramatch decken sich mit meinen (siehe Posting 26.03.). Ich vermute mögliche Gründe, weshalb dies so ist:

1. Die Wiedergabe-Kette ist schon so gut, dass der Behringer Ultramatch nichts mehr positives bewirken kann.
2. Die Wiedergabe-Kette ist so schlecht, dass man die Unterschiede eh nicht hört.
3. Das eigene Gehör nimmt die Unterschiede nicht wahr.
4. Der Behringer Ultramatch produziert selbst so viel Jitter (nach Firmenangaben < 2ns), dass er das Resultat eher verschlimmbessert, im besten Falle aber nicht schlechter macht.

Ich warte noch auf meinen BigBen, dann weiß ich mehr...

Grüße
Fujak
Bild
Unicos
Aktiver Hörer
Beiträge: 805
Registriert: 22.06.2008, 20:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Unicos »

Hi,

also ich habe den Big Ben nun eine Woche dran. Ich muss sagen, sogar ich kann den Unterschied wahrnehmen. Nun habe ich aber auch noch den DAC getauscht. Also wo es sich meiner Meinung nach bemerkbar macht ist bei 24/96 Material. Es ist wesentlich detailreicher bei Verwendung des BigBens wenn ich in meinen Arcam als VV reingehe und von da aus dann D/A wandle. Beim PWD ist es nicht ganz so deutlich, aber da komme ich auch noch nicht mit den Filtern klar.

Ich werde nochmal den Ultramatch dazwischen setzen, aber der hatte meiner Meinung nach schon gegen die kleinen ADI-2 verloren.

Gruesse

Thomas
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Thomas,

Du hattest ja in einem anderen Thread von Deinem ersten Eindruck mit dem PWD berichtet, wonach der klangliche Unterschied zum Arcam nicht so groß sei (wenn ich es richtig verstanden habe.). Hast Du den Eindruck, dass der Arcam in Verbindung mit dem BigBen nun mit dem PWD ohne BigBen gleichzieht? Ich frage deshalb, damit ich mir ungefähr ein Bild vom Ausmaß der Verbesserungen machen kann.

Hinsichtlich des Behringer Ultramatch bist Du nun also der dritte, der über keinerlei Verbesserung berichtet. Es wäre ja auch zu schön, wenn man für ein Zehntel der Kosten eines BigBen den gleichen Effekt erzielen könnte.

Grüße
Fujak
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3297
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

in der aktuellen Imgae Hifi (1.2011) berichtet Uwe Kirbach ueber seine Erfahrungen mit dem Streaming von 24 bit 96khz Dateien, in dem Test wird auch der Behringer Ultramatch erfolgreich verwendet. (Als Formatwandler zwischen Toslink und AES/EBU),

netten Gruss
Juergen
Bild
Antworten