A/D-Wandler für Phono & FM-Tuner

Antworten
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5647
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

A/D-Wandler für Phono & FM-Tuner

Beitrag von wgh52 »

Freunde des aktiven Digitalhörens,

nachdem meine Anlage "immer digitaler" wird (durch Harddisk Abspielen, Convolving, dig. Frequenzweichen,...), ich aber meine Schallplatten weiterhin auch "ab Plattenspieler" (Entzerrervorverstärker habe ich) sowie auch UKW/FM Radio geniessen will, suche ich einen optimal dafür geeigneten AD Wandler. :shock:

Vorläufige Spezifikation:
Ein bis drei Analogeingänge schaltbar (nicht mischbar)
Ein AD Wandler auf den die Eingänge geschaltet werden
Eingangspegelsteller ("Aussteuerung/Verstärkung"), möglichst je Eingang
Eingangsempfindlichkeit: HiFi gerechte Line Pegel
Ausgänge: Koax SPDIF oder/und AES/EBU-Koax-XLR
Digitalformat: 24 Bit / 96 ks/s (192ks/s oder mehr -> optional)
Investitionsvolumen (neu oder gebraucht): bis um 500 € (keine Ahnung ob ich da einen Joint rauche... :oops: )

Meine Recherchen ergaben bisher írgendwie nichts so richtig passendes. Womöglich kann ich auch nicht richtig suchen, weil ich mich nicht gut genug auskenne...
Was ich fand war entweder "nicht gut genug" (weil meine DSP Weichen haben, glaube ich, schon "einigermassene" AD Wandler, kann ich aber nicht technisch beurteilen) oder "Funktionsoverkill" mit 8 AD Wandlern oder AD und DA Wandlern kombiniert (brauche ich nicht!).

Was gibt es da?
Wo gibt es das was ich brauche?
Ich hoffe es kann mir jemend weiterhelfen...

Danke schonmal für die Hilfestellung! :cheers:
Gruss,
Winfried
Bild
Höhlenmaler
Aktiver Hörer
Beiträge: 260
Registriert: 30.12.2007, 10:05
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Höhlenmaler »

wgh52 hat geschrieben:Was gibt es da?
Wo gibt es das was ich brauche?
Ich hoffe es kann mir jemend weiterhelfen...
Vielleicht der RME-ADI 2 ?

Weshalb willst Du denn die Phono Signale noch digitalisieren?

Bild

Bildcopyright: musikland-online.de


Gruß Ingo
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5647
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Ingo,

vielen Dank für Deine Antwort!
Höhlenmaler hat geschrieben:Weshalb willst Du denn die Phono Signale noch digitalisieren? ...
In meinem Vorstellungsthread ist das alles ausführlicher dargestellt, darum in aller Kürze:
Meine Lautsprecher werden über digitale Frequenzweichen mit Frequenz-, Phasen- und Laufzeit-Entzerrung angesteuert. Dieses Ende der Kette läuft an CD und HD Audio Player, rein digital über SPDIF Umschalter angesteuert, schon sehr schön!

Ich möchte natürlich meine Schallplatten auch über diese LS Entzerrung hören und benutze bisher die AD Wandler der DSP Weiche oder meines MD Recorders (MDS-JA555ES). Ich möchte als AD Wandler aber etwas angemessen hochwertiges, wie oben beschrieben, benutzen.
Höhlenmaler hat geschrieben:Vielleicht der RME-ADI 2 ?
Den ADI-2 hatte ich schon entdeckt, aber dieses Gerät würde ich halt nur halb nutzen, denn die DA Wandler im ADI-2 brauche ich ja nicht. Und er scheint weder Eingangsumschalter noch Eingangspegelsteller an Bord zu haben.

Die Suche geht weiter. Trotzdem Danke!
Winfried
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5647
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Ich bin durch einen Artikel in einem Parallelforum auf Lake People ADC C440 aufmerksam geworden. Kostet schon happige 725 € neu... :roll:

Kann zu diesem Gerät bzw. der Firma vielleicht einer unserer Studio-Profis etwas sagen?
Oder mir anderweitig Rat geben? (gerne auch als PN)

Danke und Gruss,
Winfried
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5647
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Höhlenmaler hat geschrieben:Bild
Bildcopyright: musikland-online.de
Ingo,

Dein RME Vorschlag hat mich dann doch inspiriert, auch ein Hobbyfreund aus USA hat mir RME vorgeschlage, allerdings RME Fireface 400. Nach etwas weiterblättern kam ich auf den bis auf das PC Interface (USB 2.0) baugleichen Fireface UC. Was für eine "eierlegende Wollmilchsau"! Sehr flexibel und eine tolles PC Interface, aber voll Standalone-tauglich! Das Gerät könnt's werden... Kostet zwar 850 €, aber dann spar ich halt noch. :mrgreen:

Bild
Quelle: RME Website

Die technischen Daten kann ich nicht wirklich komplett interpretieren, aber mir scheint das Gerät doch ganz gut auf Studioniveau zu liegen. Die Bedienungsanleitung ist übrigens ein Leckerbissen für Leute, die sich mit dig. Audiotechnik auskennen, da bleibt, glaube ich, (auch für unsere Clock "Fanatiker" :wink: ) kaum eine Frage offen.

Kann hier irgendjemand irgendetwas über RME Fireface berichten oder anderweitig beitragen um meine Entscheidung zu erleichtern?

Gruss,
Winfried
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3299
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

und mal wieder der Behringer...
der Behringer ultramatch 24/96 ist neben vielen anderen Funktionen auch ein A/D Wandler, ist durch den externen Clock EIngang auch optimal anschlussfaehig, kostet auch nur 180eur...
netten Gruss
Juergen
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5647
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Jürgen,

danke für den Hinweis! Ja das Utramatch ist verlockend, hat aber irgendwie für mich viele Funktionen, die ich kaum brauchen werde, anderes mag mir fehlen. Und: Ich will wirklich gute AD Wandler haben!

Mir ist gerade noch aufgegangen, dass das RME Fireface ja auch rauscharme Mikrofoneingänge mit schaltbarer 48V Phantomspeisung hat! Über USB ist das Signal gleich im PC abgreifbar und dadurch würde sich meine Messinstrumentation vereinfachen und komplettieren. Ein Messmikro mit individueller Kalibrierdatei habe ich ja, aber keinen vernünftigen Mikroverstärker, sondern "nur" den DEQX.

Nun, wir sehen mal wie sich's entwickelt. Irgendwie häufen sich zur Zeit die Vorteile der grösseren Investition...

Gruss,
Winfried
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4659
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Winfried,

lies auf jeden Fall die RME-Hinweise zu USB bei dem Fireface-UC. Nicht dass da was schiefgeht.
Ich selbst nutze Firewire.

Gruss, Uli
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5647
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

uli.brueggemann hat geschrieben:...RME-Hinweise zu USB bei dem Fireface-UC....
Danke Uli,

Yepp! Danke Dir für die Warnung! Diese Hinweise waren mir bereits aufgefallen und es sieht so aus, als wäre meine PC Ausstattung "kompatibel". Falls möglich, hilf noch mit ein paar weiteren Antworten:

Welche Vorteile bietet (Dir) Firewire gegenüber USB 2.0? (Von Firewire verstehe ich so gut wie nichts :oops: )

Was kannst Du zur AD Wandlerqualität sagen?

Wie gut sind die SPDIF Schnittstellen und Jitter?

Danke und Gruss,
Winfried
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Winfried,,

das ist in der Tat ein beeindruckendes Interface. Ich habe mich gerade regelrecht festgelesen. Es gibt neben den Infos auf der RME-Website auch auf http://www.thomann.de/de/rme_fireface_uc.htm drei Testberichte zum Lesen aus der Profi-Recording-Szene, die ziemlich überzeugendes zu sagen haben.

Es muss offenbar exzellente Wandler (D/A und A/D) und Mic-Preamps (inkl. Phantomspeisung) besitzen. Da könnte sogar ich mir überlegen, eines mal auszuprobieren.

Grüße
Fujak
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4659
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

wgh52 hat geschrieben:Welche Vorteile bietet (Dir) Firewire gegenüber USB 2.0? (Von Firewire verstehe ich so gut wie nichts :oops: )

Was kannst Du zur AD Wandlerqualität sagen?

Wie gut sind die SPDIF Schnittstellen und Jitter?
Winfried,

ich benutze die Fireface nur fürs Messen. Insofern kann ich eher schlecht antworten.
Bei USB bin ich früher auf die Werbung hereingefallen, daher hab ich irgendwie eine Abneigung. Viele Soundkartenhersteller haben 96 kHz angegeben, wenn man aber full-duplex nutzen will (gleichzeitig wiedergeben und aufnehmen), dann kann die Karte plötzlich nur noch 48 kHz. Grund: Beschränkung beim USB.
Die RME-Hinweise sind auch nicht unbedingt ermutigend, ich wollte nur eine neue Karte, keinen neuen Rechner.
Da ich mit dem Vorgänger (M-Audio Firewire) zufrieden war, habe ich eben nun die RME Fireface400 erworben, um auch hohe Samplerates realisieren zu können.

Die Qualität der AD-Wandlung ist für mich schwierig feststellbar, ich höre nicht Musik aus analogen Quellen. Wenn ich ein geeignetes Kabel finde, dann mach ich mal eine Sweep-Messung mit Ausgang zurück auf Eingang geschleift. Da zeigen viele Karten z.B. Welligkeiten. Auch der Klirr kann so ermittelt werden. Die Zuordnung des Resultats auf AD- bzw. DA-Wandler ist jedoch ohne unabhängige (aufwendige und auch teure) Messgeräte kaum zu ermitteln.
Also bleibt da wohl nur das Hören bei geeigneten Spielbedingungen.
Nebenbei: auf der Suche nach dem optimalen AD/DA-Wandler sollte man nicht den ULN-8 von Metric Halo übersehen, siehe http://www.mhlabs.com/metric_halo/
Allerdings läuft der nur mit Mac !! Mit Sicherheit so mit das Beste was verfügbar ist (z.B. schwört Barry Diament drauf, http://www.barrydiamentaudio.com/ und http://www.soundkeeperrecordings.com/).

SPDIF und Jitter: wohl dem der das messen kann :mrgreen:

Fazit meinerseits: ich bin es zufrieden. Achso ja: zu Fireface/USB siehe vielleicht noch http://en.wikipedia.org/wiki/IEEE_1394_interface

Grüsse, Uli
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5647
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Uli,

vielen Dank für Deinen ausführlichen Rat! Bei uns soll der AD Wandler auch messen, aber hauptsächlich Phono/UKW Ton an die DSP Box weitergeben, damit wir diese Quellen auch darüber geniessen können.

Mein NB-PC ist mit Core2Duo ausgestattet, das könnte also auch mit USB 2.0 funktionieren. Ob er eine Firewire Schnittstelle eingebaut hat müsste ich direkt mal checken, das wäre dann eine Alternative... Ansonsten hat RME ja einen sehr guten Ruf, wie ich so lese. :)

Metric Halo mag sehr gute oder am besten sein, ist aber auch um Faktor 4-5 teurer, damit unerreichbar ausserhalb des Budgets. :cry:

Beste Grüsse,
Winfried
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5647
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Nur um hier den Thread abzuschliessen:

Auf der High-End habe ich mit RME gesprochen. Für meine Anwendung in Stereo ist die RME Fireface UC genau richtig, bei vielen Kanälen könnte es zu Engpässen kommen, aber das ist bei mir nicht zu erwarten.

Die Fireface UC macht ziemlich genau das, was ich brauche (siehe Threadanfang) und hat anerkannt gute Qualitäten; hab 860 € gerade noch im Budget, also dann...

Gruss,
Winfried
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Winfried, dazu kann ich als überzeugter FirefaceUC-User nur sagen: Glückwunsch zu dieser Entscheidung, Du wirst es sicher nicht bereuen. Falls Du Fragen zur Bedienung hast, kannst Du Dich gerne an mich wenden.

Grüße
Fujak
Bild
Antworten