HIFIAkademie netPlayer

Antworten
Speedy
Aktiver Hörer
Beiträge: 353
Registriert: 28.11.2009, 17:10

HIFIAkademie netPlayer

Beitrag von Speedy »

Hallo,

das hier scheint mir ein sehr interessantes Gerät zu sein :

http://hifiakademie.de/.?id=8&si=MTI3MT ... cuOC4yMHwg

Beste Grüße
Speedy
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo!

schaut echt gut aus! Eigentlich fehlen diesem Gerät nur eine interne Festplattenmöglichkeit und USB Schnittstelle(n) für externe Festplatte/Memorystick/PC und es wäre eine "eierlegende Wollmilchsau". Denn es hat schon SPDIF Ein und Asugänge, Netzwerkausbau kommt, DSP ist drin (müsste man sehen ob der z.B. "convolven kann...).

Interessant!
Gruss,
Winfried
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Mein Traumgerät, wenn er denn über eine digitale Monitorschleife zum Einschleifen meines Faltungsrechners verfügte!

Viele Grüße
Rudolf
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

wgh52 hat geschrieben: DSP ist drin (müsste man sehen ob der z.B. "convolven kann...).
Ich geh davon aus, dass nicht. Sondern dass es dass DSP-Modul ist welches wiederum unter
http://hifiakademie.de/?id=6&si=MTI3MTc ... 4yNi4xMXwg beschrieben ist.

Grüsse, Uli
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Mit FP wäre das Ding perfekt - zumindest auf dem Papier. Auf jeden Fall sind solche Geräte der richtige Weg. Und wenn Gerts Falter erstmal in Serie geht, dann kann man den sicherlich auch gut integrieren. Langsam ist es dann wohl an der Zeit, die teuren, reinen CDP in den Verkauf zu geben. :mrgreen:

Gruß
Kai
Speedy
Aktiver Hörer
Beiträge: 353
Registriert: 28.11.2009, 17:10

Beitrag von Speedy »

Ich werde mal mit Hubert Kontakt aufnehmen und wegen der Monitorschleife anfragen. Oder vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit die Software zu integrieren ?

Mit dem Netzwerkausbau sollten externe HD's kein Problem sein.

Beste Grüße
Speedy
Bild
Unicos
Aktiver Hörer
Beiträge: 805
Registriert: 22.06.2008, 20:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Unicos »

Hoert sich echt lecker an ...

Gruss

Thomas
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Speedy hat geschrieben:Mit dem Netzwerkausbau sollten externe HD's kein Problem sein.
Speedy,

Als Netzwerkstreamer wird das Gerät ja auch positioniert - aber mit externer Harddisk meinte ich nicht NAS über LAN sondern USB oder FireWire o.ä.

Gruss,
Winfried
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Liebe Freunde,

nachfolgend meine Korrespondenz mit dem Entwickler des netPlayer, Huberth Reith, hinsichtlich der Prozessorschleife:
Rudolf hat geschrieben:Hallo Hubert,

ich habe das Thema über deinen "netPlayer" mit großem Interesse gelesen.

Da ich einen externen Faltungsrechner mit "Acourate" einsetze: wäre es wohl möglich, dem DAC in deinem netPlayer eine "Prozessorschleife" ähnlich der Monitorschleife in analogen Geräten zu verpassen, so dass ich alle angeschlossenen Digitalquellen einschließlich des netPlayers selbst hierüber convolven könnte?

Ich denke, dieses Feature wäre nicht nur für mich interessant.

Viele Grüße
Rudolf
Hubert Reith hat geschrieben:Hi Rudolf,

das habe ich so nicht vorgesehen. :(
Es gibt zwar einen Digitalausgang, aber nicht in einer Tape-Schleife.
Geräteintern geht es nach der Eingangswahl, dem Upsamling und der Pegeleinstellung in den dsp und von dort in den DAC. Hier habe ich I2S und kein SPDIF. Von daher kann man das so kaum nach außen führen.

Hubert
Schade! Trotzdem ist der netPlayer für mich das derzeit kompletteste digitale Abspielgerät am Markt. Für den, der auf linearphasige Korrekturen à la Acourate verzichten kann, beinhaltet er übrigens bereits einen internen DSP zur minimalphasigen Korrektur.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Soweit mir bekannt, schwört Hubert auch auf IIR Filter und "mag" FIR nicht so, darum sind seine DSP Module auch für IIR Filterung ausgelegt.

Es wäre in diesem Zusammenhang auch interessant zu erfahren, wie er den Netplayer und seine DSP Aktivierungsmodule "zusammenbringen" (zusammen nutzbar) will... :wink:

Gruss,
Winfried
Bild
Uwe_1
Aktiver Hörer
Beiträge: 100
Registriert: 19.06.2009, 07:50
Wohnort: Bietigheim-Bissingen

Hifi Akademie netPLayer

Beitrag von Uwe_1 »

Hallo verwendet jemand von euch den HIFi Akademie netPlayer und kann darüber berichten.

Insgesamt finde ich das Gerät bei Betrachtung der Homepage sehr interessant. Kann es klanglich mit einem LINN Akurate DS mithalten?

Bedienfreundlichkeit, Einbindung in Netz und an NAS ,Absturzsicherheit, Macken wie kurzzeitiges hängenbleiben etc.... Bin halt ein bisschen skeptisch ob eine 1Mann Firma so etwas stabll zu laufen bekommt.

Interessant an dem Gerät finde ich die zusätzliche Möglichkeit zur digitalen Raumanpassung. Wie beim Audiovolver II von Audiodata mit dem Vorteil des halben Preises.
Bild
ujaudio
Aktiver Hörer
Beiträge: 200
Registriert: 27.11.2010, 17:28
Wohnort: 78467 Konstanz

Beitrag von ujaudio »

Ja ich habe ihn und kann berichten.

"Kann es klanglich mit einem LINN Akurate DS mithalten?"
Ich habe das Gerät nicht zum Vergleich. Ich bin auch derzeit noch nicht auf der Suche nach den Feinstheiten, sondern eine Stufe darüber, wie z.B. Lautsprecheraufstellung optimieren.

Absturzsicherheit, Macken wie kurzzeitiges hängenbleiben
Nichts dergleichen - einfach perfekt.

Einbindung in Netz und an NAS
Völlig problemlos, allerdings habe ich es am PowerLan und da bricht mir ab und an die Bandbreite zusammen. Das liegt zu 99,99% am PowerLan, denn am selben Server hängen andere Geräte problemlos über Lan-Kabel.

Bedienfreundlichkeit
Naja... das hängt sicherlich auch von den Gewohnheiten ab. Über FB jedenfalls gar nicht möglich (bzw. nur der CD-Player selbst, das dann aber total einfach). Allerdings keine Nettigkeiten, wie man sie anderweitig kennt, einfach nur abspielen, nächster Titel und "fast forward" - keine Titelreihenfolge programmieren, keine Restzeitanzeige für Titel und CD, usw. Ich habe diese Dinge am alten Player zwar gehabt, aber nie genutzt, insofern stört es mich nicht. netPlayer über iPod gut, ich bin mit dem Sonos bei einem Freund aber auf Anhieb besser zurechtgekommen, auch die Squeezebox fand ich intuitiver.

digitalen Raumanpassung
2x16 vollparametrische FIlter, das war's - reicht bei mir aber aus. Ich glaube, dass die Faltungsalgorhithmen da deutlich mehr können, die Spezialisten hier wissen das sicher besser.


Ich betreibe diesen Player an meinen Passivlautsprechern. Diese habe ich auch weitgehend optimiert mit Aufstellung, Verkabelung und Filtern. Mittlerweile habe ich aber die BM6 lieb gewonnen...

Nochmals zum Hifi-Akademie-Player: Die Verarbeitung erscheint mir ausgezeichnet und ich kann das Gerät aus meiner Sicht durchaus empfehlen. Wer einen optimalen netPlayer sucht, findet aber sicherlich Alternativen. Ich wollte einen CD-Player mit der Option des Netzwerks.

So das war mal ein erster kurzer Eindruck von meiner Seite zum besten gegeben.

Einen lieben Gruß
Jürgen

PS: Probehören bei mir sollte grundsätzlich arrangierbar sein.
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo!

zwei Fragen zu diesem netPlayer:

1. Gibt es diesen auch ohne DAC?

2. Unterstützt er USB Disk als Musikdatenspeicher?

Auf der Website steht dazu nichts...

Gruß,
Winfried

1808
Bild
Udor
Aktiver Hörer
Beiträge: 389
Registriert: 02.09.2010, 00:17

Beitrag von Udor »

Hallo Winfried
wgh52 hat geschrieben:1. Gibt es diesen auch ohne DAC?
So wie es aussieht gibts wohl den DAC alleine aber den Netplayer nur mit DAC. :roll:
2. Unterstützt er USB Disk als Musikdatenspeicher?
Der USB-Eingang dient meines Wissens nur zum einstellen des DSPs. Hubert setzt da voll auf UPNP. Mit anderen Worten es geht nur übers Netzwerk mit einem UPNP Server.

http://hifiakademie.de/?id=8.21.4.2&si= ... DIuMTMyfCA

Webradio ist auch möglich

http://hifiakademie.de/?id=8.21.2.4&si= ... DIuMTMyfCA

Zu den eingebauten DSP kann ich noch ergänzen das er außer den 16EQs pro Kanal natürlich auch Hoch/Tief und Allpässe sowie Delay und Pegel möglich sind. Ebenso Bass/Höhenregler und eine Linkwitz Entzerrung . Vielleicht für die interessant die eine Aktivierung in Zukunft planen.

Gruß Udo
Bild
Antworten