SD Card Player QLS QA 550

Antworten
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4002
Registriert: 04.05.2010, 19:37

SD Card Player QLS QA 550

Beitrag von Bernd Peter »

Die Ablösung von CD und DVD-Audioplayern ist voll im Gange.

Musikserver, PC usw. haben ihren Zulauf, wobei noch genug Entwicklungsarbeit zu leisten sein wird.

Bin durch ein Gespräch mit einem aus der EDV-Branche auf das Thema SD-Card Player gekommen.

Nach einigem Suchen habe ich mir den QLS QA 550 gekauft und bin sehr zufrieden, was da an den DAC für ein sauberes Signal via SPDIF übermittelt wird.

Nun wurde ein Nachfolger entwickelt, den ich mir natürlich sofort zugelegt habe:

Bild

http://www.qlshifi.com/en/wzcapi/qa350.htm

Im Vergleich zum Vorgänger ist auf Grund des Batteriebetriebes ein noch natürlicheres und beruhigteres Klangbild feststellbar. Einfach nur schön.

Dann habe ich aus reiner Neugier den Player direkt an den Verstärker über Cinch angeschlossen - also den externen DAC umgangen.

Kurz und knapp: das ist das Beste, was ich bisher gehört habe. Klassik klingt live, Studioaufnahmen können sehr deutlich in ihrer Verarbeitungsqualität unterschieden werden. Wie ist das bei einem so kleinen Teil nur möglich?

Ich denke, das Entscheidende ist bei diesem Gerät, daß

- keinerlei Rotation und Schwingungen mehr vorliegen
- die Daten ohne überflüssige Umwandlung (SPDIF,USB) verarbeitet werden
- kürzeste Wege - ohne Kabel - bis zur analogen Ausgabe vorliegen
- eine hochwertige Clock taktet
- alles ohne Netzspannung arbeitet

Gruß

Bernd
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Hallo Bernd,

sehr interessant - zumindest wenn man nur "normale" CD-Auflösung hören will und mit einem kleinen Repertoir an Speicher klarkommt. 16 G ist das Maximum - da kommt man ja auch bei WAV schnell an die Grenzen. Schade, daß das Teil keinen USB-Eingang hat, aber mit FAT 32 ist ja die maximale Größe der Partition ohnehin begrenzt.

Der DAC-Chipsatz liest sich ja auch nicht schlecht - DAC Chip: Wolfson WM8740.
Kann man einen Monitor anschließen oder wie steuert man das Teil?
Noch etwas: Über welche Bezugsquelle hast Du das Teil gekauft?

Gruß
Kai
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5647
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

aston456 hat geschrieben:...sehr interessant - zumindest wenn man nur "normale" CD-Auflösung hören will und mit einem kleinen Repertoir an Speicher klarkommt. 16 G ist das Maximum - da kommt man ja auch bei WAV schnell an die Grenzen.
Freunde,

der alternative SD Card Player ist hier.

Gruss,
Winfried
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4002
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Kai,

über den festen line-out per mitgelieferten adapter auf Cinch-stereo, dann zum Vorverstärker.

Der headphone Ausgang ist zwar variabel, damit läßt sich direkt der Aktivlautsprecher per Hand regeln, aber h.E. sicherlich nicht mit einem externen Vorverstärker vergleichbar.

Bezugsquelle ist QLS, Zahlung per paypal, danach noch die Steuer und Zoll mit ca. 45€.

Gruß

Bernd
Bild
Aktivboxer
Aktiver Hörer
Beiträge: 644
Registriert: 03.02.2008, 19:35
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Aktivboxer »

Als DISCMAN - Ersatz ein feines Gerät.
Bild
JoeBroesel
inaktiv
Beiträge: 570
Registriert: 17.01.2008, 21:24
Wohnort: Rosenheim

Beitrag von JoeBroesel »

Hi,
vielleicht sollte man dem Gert ein solches Gerät schenken, der es dann so umbaut, daß es den High-End-Aktiv-Ansprüchen genügt. :mrgreen:

Grüße
J.
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3689
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Jungs,
JoeBroesel hat geschrieben:Hi,
vielleicht sollte man dem Gert ein solches Gerät schenken, der es dann so umbaut, daß es den High-End-Aktiv-Ansprüchen genügt. :mrgreen:
weil's mir grad so langweilig ist :mrgreen: ?

Aber immerhin, ein Wolfson-Wandler, wenn auch die zweite Wahl (8740, nicht 8741) - sehr bemerkenswert für so eine Büchse.

Viele Grüße
Gert
Bild
JoeBroesel
inaktiv
Beiträge: 570
Registriert: 17.01.2008, 21:24
Wohnort: Rosenheim

Beitrag von JoeBroesel »

Hallo Gert,
ein geregelter Kopfhörerausgang, so etwas scheint das Gerät ja zu haben, ist für mich nicht die Schnittstelle, die ich mir für DAHEIM vorstelle. Für UNTERWEGS mag es ja reizvoll sein, dazu ist das Gerät dann doch aber zu "unhandlich".

Weiterhin steht in der Beschreibung nichts von FLAC, von den verlustfreien Formaten kann anscheinend nur WAV gespielt werden.

Außerdem habe ich meine CDs nicht "assuming that WAVs were extracted with love by EAC" extrahiert, worauf auch immer das anspielt.

Die Idee finde ich trotzdem gut. Vielleicht sollte man einfach mal 10 Stück kaufen und in Deutschland, mit den hier üblichen Zahlungs- und Versandmethoden, verscherbeln.
Bild
Antworten