Linn Streamer-Software (Davaar)

JoeBroesel
inaktiv
Beiträge: 570
Registriert: 17.01.2008, 21:24
Wohnort: Rosenheim

Linn Streamer-Software (Davaar)

Beitrag von JoeBroesel »

Ein Hi an alle Linn-Benutzer,
es gibt jetzt Cara 7:

http://products.linn.co.uk/VersionInfo/ ... onInfo.xml

Grüße
J.
Bild
martino
Aktiver Hörer
Beiträge: 501
Registriert: 31.01.2010, 21:50
Wohnort: Berlin

Beitrag von martino »

Oh super, gleich mal updaten! Danke für den Hinweis!

Martin
Bild
Unicos
Aktiver Hörer
Beiträge: 805
Registriert: 22.06.2008, 20:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Unicos »

Ui,

fein danke fuer die Info

Thomas
Bild
Roli
Aktiver Hörer
Beiträge: 356
Registriert: 01.02.2008, 08:58
Wohnort: 72475

Beitrag von Roli »

Hi Joe,

Thanks!

Hab´s soeben installiert. Bin mal gespannt, ob ich überhaupt merke,
was jetzt neu aufgespielt ist.

Herzliche Grüße :cheers:
Roland
Bild
JoeBroesel
inaktiv
Beiträge: 570
Registriert: 17.01.2008, 21:24
Wohnort: Rosenheim

Beitrag von JoeBroesel »

Hi,
so hat die Inflation der Cara-Versionen auch seinen Lauf genommen. Angesichts der Änderungen
sehe ich eigentlich keinen Grund, gleich das Major-Release zu erhöhen, eine Cara 6.1 hätte es auch
getan, solche Minor-Releases hat es früher ja auch schon mal gegeben. Vermutlich wirds irgendwann mal eine
neue Version vom Kinsky-Desktop geben, und das braucht Cara 7. Ob ich das nächste Update dann
noch mitmache, muß ich mir noch überlegen.

hier auch noch ein Hinweis, aus dem Linn-Forum:
http://forums.linn.co.uk/bb/showthread.php?tid=7432

Es wird darauf hingewiesen, daß die XLR-Ausgänge der DS-Geräte (europäisch) auf Pin 2 + und Pin 3 - haben.
Accuphase, und evtl. andere Geräte auch, haben auf Pin 2 aber - und auf Pin 3 +.
Das bedeutet, wenn man ein DS mit XLR mit einem Accuphase verbindet, dann hat man die Phase um 180 Grad
gedreht. Es gibt ja Leute, die das merken. Mich betrifft es zwar, aber ich habe es noch nicht bemerkt.

Für die aktiven Hörer unter uns, die ja teilweise die Möglichkeit haben, die Phase im LS umzudrehen,
könnte das zwar die Möglichkeit bieten, das dort zu tun, aber was ist mit den anderen Quellen, die man
so hört? Außerdem muß man gemischte Umgebungen bei Multi-CH berücksichtigen.

Also was tun? Ganz einfach: Das Kabel umlöten, und dann als LINN-KREUZ-Kabel beschriften.

Übrigens: Meine Erfahrungen mit Cara 7: Kein Unterschied zu Cara 6.

Grüße
J.
Bild
Roli
Aktiver Hörer
Beiträge: 356
Registriert: 01.02.2008, 08:58
Wohnort: 72475

Beitrag von Roli »

Übrigens: Meine Erfahrungen mit Cara 7: Kein Unterschied zu Cara 6.
dto.

Herzliche Grüße :cheers:
Roland
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Hallo LINN-User,

mir ist beim Lesen im Linn-Forum (und zwar genau hier ) aufgefallen, dass dort manche User von grossen Unterschieden berichten und zum Teil wieder auf ältere Release "zurückmigrieren". Besonders negativ wird dort Cara 6 beschrieben (scharfe Höhen, weniger Bass, etc.). Linn bestreitet dies und behauptet es gebe keine klanglichen Änderungen.

Ist da was dran, bzw. wie ist denn Eure Erfahrung im Hinblick auf klangliche Unterschiede der einzelnen Cara-Versionen ?

Stelle diese Frage, weil ich demnächst einen Sneaky als Ergänzung zum Teac einsetzen werde ...(hallo Thomas. :wink: ).....verspreche mir davon einen hörbaren Zugewinn, vor allem bei 24/192 Files :cheers:

Gruss
Sigi
Bild
Roli
Aktiver Hörer
Beiträge: 356
Registriert: 01.02.2008, 08:58
Wohnort: 72475

Beitrag von Roli »

Hallo Sigi,

ich habe bisher 2 neue Versionen upgedatet und zwar die Version 6 und jetzt neu die Version 7. Bei keinem Update habe ich irgendwelche Veränderungen der Musikqualität feststellen können. Holzohr?? :mrgreen:
Seitdem ich meinen Akurate habe, kenne ich „scharfe Höhen, weniger Bass“ nicht mehr. Das Gerät ist schlichtweg „geil“!! Ich werde in Kürze meinen Swoby einmotten, da ich ihn schlichtweg nicht mehr brauche. Die Unterschiede zwischen CD und LINN-Netzwerk sind einfach zu krass.

Ich lass mich mal überraschen, wie sich Joe und Thomas zum Thema „klangliche Unterschiede“ äußern.

LINN Sneaky – ich habe diesen DS noch nie gehört. Aber ich warte schon jetzt mit Spannung auf deine Inbetriebnahmeinformation.

Herzliche Grüße :cheers:
Roland
Bild
JoeBroesel
inaktiv
Beiträge: 570
Registriert: 17.01.2008, 21:24
Wohnort: Rosenheim

Beitrag von JoeBroesel »

Hi,
also Cara 6 war ja nur kurz auf dem Markt, und jetzt kam gleich Cara 7.
Es stimmt auch, daß im Linn-Forum viele User von Unterschieden reden, und Linn aber auch davon, daß
nichts geändert wurde, was Unterschiede erklären könnte (Schon beim Cara-Update von 3 nach 4
(oder 4 nach 5) haben User von anderem Klang geschrieben, Linn hat aber heftig im Forum versichert,
es sei am Klang nichts geändert.)

Seltsam.

Bei mir war ist es so: Ich höre keine Unterschiede, ich habe mich aber auch nicht hingesetzt, und
danach geforscht. In den letzten 4 Wochen war ich kaum beim Musikhören daheim (hauptsächlich
Lady Gaga, Lily Allen). Hochwertige Musik habe ich mir hauptsächlich LIVE angehört (z.B. Tschai.: 1812).

Was die Unterschiede erklären könnte? Eine Frage im Linn-Forum bezog sich auf das Upsampling im
DS-Player. Anscheinend wird alles auf 192 kHz upgesampelt. Das macht vermutlich die Hardware, und
hat sich durch das Update auf Cara 7 auch nicht geändert. Die Hardware hat aber vermutlich
einige Parameter, die den Klang beeinflussen können, z.B. ob und wie das Dithering dann verwendet
wird etc. Wenn sich so ein Parameter ändert, ändert sich auch der Klang.
Das mit dem Upsampeln war mir neu.

Eine weitere Frage ist: Wenn man das Dynamic-Update der Hardware gemacht hat, bzw. nicht gemacht
hat, wirkt sich dann Cara 6 zu 7 gleich aus? Wirkt sich Cara 6 zu 7 auf allen DS-Modellen gleich aus?
Wenn überall der Wolfson-Wandler verwendet wird, dann dürfte der Klimax, da keine Lautstärke-
regelung vorhanden, schon mal anders klingen, als die Geräte mit Lautstärkeregelung, bzw. mit SPDIF-
Ausgang, weil einen BigBen hat ja auch nicht jeder. (Zu diesem Thema gibt ja auch einen klug geschissenen
Beitrag, mit dem ich aber mal nicht konform gehe, während ich sonst viel Übereinstimmung habe).

Die Stimmen im Linn-Forum sind mir einfach zu konfus, es gibt meiner Meinung nach keine
einheitliche Richtung. Viele haben Probleme mit WLAN-Verbindungen, ich bin fest verkabelt.
Liegts vielleicht daran? Grade hier wurde was in Cara 7 geändert.

Scharfe Höhen, wenig Bass: Wenn das wirklich eklatant wäre, warum hat das denn niemand mal
gemessen? Wenn mir jemand einen Klimax DS mit Cara 6 leiht, dann erkläre ich mich bereit,
ihn mit meinem Klimax DS mit Cara 7 zu vergleichen. Messtechnisch.

Zum Thema XLR: Linn und Accuphase haben unterschiedliche Polarität, das ist blöd.
Ich will ja auch das letzte Quentchen an Problemen vermeiden, wenn's leicht geht und
unzweifelhaft ist. Wenn man den XLR-Eingang an einem Accuphase verwendet, und die LS auch
per XLR anschließt, dann dürfte sich das Problem egalisieren. Anders ist es, wenn ich einen
Cinch-Eingang am Accuphase verwende, dann würde der LS-Ausgang ja invertiert sein:
Das werde ich mal ausprobieren.


Grüße
J.
Bild
JoeBroesel
inaktiv
Beiträge: 570
Registriert: 17.01.2008, 21:24
Wohnort: Rosenheim

Beitrag von JoeBroesel »

Hallo,
übrigens gibt es seit gestern Cara 8.

Nachtrag zum Upsampling:

von hier:
http://forums.linn.co.uk/bb/showthread.php?tid=7439
In simple terms the audio to the DAC is always upsampled to 352.8kHz (for audio that is a multiple of 44.1kHz) or 384kHz (for audio that is a multiple of 48kHz).

Grüße
J.
Bild
Roli
Aktiver Hörer
Beiträge: 356
Registriert: 01.02.2008, 08:58
Wohnort: 72475

Beitrag von Roli »

Update is now available for the Klimax DS.


Allows Klimax DS owners with PCAS678L1 boards to update to the latest firmware.
Nun ja - offensichtlich nur für den "Klimax DS"!

Aber alle paar Tage ein Update ...... verstehe ich nicht :roll:

Joe - falls sich was besonderes tut, lass es mich bitte wissen!

Herzliche Grüße :cheers:
Roland
Bild
JoeBroesel
inaktiv
Beiträge: 570
Registriert: 17.01.2008, 21:24
Wohnort: Rosenheim

Beitrag von JoeBroesel »

Hi,
so ein Board habe ich nicht. Es betrifft nur die Klimax-Besitzer mit den alten Boards, die konnten nicht auf
Cara 7 updaten. Mit Konfig kann man sich ja die Board-Nummer anzeigen lassen. Deswegen der Schnellschuss
der offensichtlich nicht so richtig getesteten Cara-7-Ausgabe.

Grüße
J.
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Hallo Rainer, hallo Roland,

besten Dank für Euer Feedback zum Thema mögliche Klangänderung infolge neuer Cara-Versionen.
Es ist wohl so, dass solche Änderungen Modellabhängig zu betrachten sind.

Nachdem ich den Linn aber "nur" zum Abspielen verwenden werde, also das DSP-Processing (via eingebautem Audyssey) und D/A-Wandlung dem Denon AVP erledigen lasse (der via Apogee-BB angesteuert wird) werden sich solche Unterschiede kaum ergeben.

Hoffe aber, solche im Vergleich zum Teac zu hören :P
JoeBroesel hat geschrieben:Wenn überall der Wolfson-Wandler verwendet wird, dann dürfte der Klimax, da keine Lautstärke-regelung vorhanden, schon mal anders klingen, als die Geräte mit Lautstärkeregelung, bzw. mit SPDIF-Ausgang, weil einen BigBen hat ja auch nicht jeder. (Zu diesem Thema gibt ja auch einen klug geschissenenBeitrag, mit dem ich aber mal nicht konform gehe, während ich sonst viel Übereinstimmung habe).
Soso, hat der "anonyme Schlaumeier und begnadete Theoretiker" sich zum Thema Clock auch schon ausgelassen ? :roll: Überfliege dessen Blog und seine Statements nur sehr selten, da er ja nur Herumtheoretisiert und auf dieser Basis, ohne auch wirklich die Dinge mit Hörergebnissen zu untermauern, meint, "fundierte Erkenntnisse" zu haben und diese laustark verbreitet. Was hat der nicht schon für Unsinn zu den HD-Formaten oder Aktivlautsprechern geschrieben. :oops:

Gruss
Sigi
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Hallo Thomas,

zum ersten Test mit dem Linn werde ich als Server TVersity und zur Steuerung den Kinsky-Desktop, alles auf einem Laptop unter Vista, einsetzen.
Welche Severlösung ich dann endgültig nehme, weiss ich noch nicht, mit dem Twonky, habe diesen seit Jahren zum Streamen auf den TV im WZ, bin ich nicht ganz so happy, finde TVersity ist derzeit die bessere Alternative.
Foobar als Server finde ich doch eher umständlich, Asset habe ich noch nicht probiert.

Im Endeffekt werde ich aber zum Abspielen/Steuerung einen 8GB ipod nehmen. :wink: :mrgreen:

Gruss
Sigi
Bild
Unicos
Aktiver Hörer
Beiträge: 805
Registriert: 22.06.2008, 20:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Unicos »

Hi Sigi,

mit dem Plugplayer dann?
Also ich habe ja nun das IPAD ;-). Haelt laenger als der IPOD :-)
TVersity hat den Nachteil, dass es nur auf Windows laeuft Foobar und Asset natuerlich auch. Schlanke Loesungen mit NAS laufen dann da nicht, aber es gibt schlimmeres denke ich mal.

Gruss

Thomas
Bild
Antworten