Linn Streamer-Software (Davaar)

Wodi
Aktiver Hörer
Beiträge: 170
Registriert: 26.09.2012, 20:31
Wohnort: Österreich

Beitrag von Wodi »

Hallo, liebe Davaarianer und Linn-Experten,

na das ist ja eine erfreuliche Nachricht, dass sich mit den neueren Davaar-Releases auch klanglich etwas bessert! Darüber war ja in früheren Update-Besprechungen noch Uneinigkeit oder eher sogar einhellige Meinung, dass sich klanglich nichts ändere.
Ich hatte ja hie und da so meine Probleme mit dem iPad und Chorus DSHD. Und ich habe den begründeten Verdacht, dass diese nicht immer an meiner Ungeschicktheit lagen.

Jedenfalls gebe ich zu, dass ich ein Update immer erst dann installiert habe, wenn gar nichts mehr gegangen ist. Und da im Moment alles klaglos läuft, ist das letzte Update bei uns schon lange her.
Hier in Kärnten werkt gerade Davaar 37 (4.37.1671). Damit funktioniert sowohl Chorus DSHD als auch Lumin.

Mit dem Update warte ich noch bis ich die Zeit für intensive Hörtests habe. Ich freue mich darauf und werde dann in meinem Vorstellungs-Thread über unser Hörerlebnis berichten, so wie ich dort auch über das berichtet hatte, was wir an Unterschied zwischen einigen verschiedenen Linn-Streamern heraushören konnten.

@ Funky
ja, ich denke, ich lasse /02-Renew aus und warte darauf, dass es die Nachfolge-Version vom neuen /03 (mit Katalyst Architektur) gibt, um mich dann auf eine /03-Renew-Version zu stürzen. :cheers:

Liebe Grüße! Wodi
Bild
Wodi
Aktiver Hörer
Beiträge: 170
Registriert: 26.09.2012, 20:31
Wohnort: Österreich

Beitrag von Wodi »

Ich bitte um Meldung in diesem Thread, sobald ChorusDS wieder funktioniert...

was denkt sich eigentlich LINN dabei, ein Davaar-Update freizugeben, mit dem ChorusHDDS nicht mehr funktioniert? :roll: Ich hätte Lust auf Kraftausdrücke. :oops:
Liebe Grüße (auch nach Glasgow)!
Wodi
Bild
muenchenlaim
Aktiver Hörer
Beiträge: 413
Registriert: 30.06.2010, 11:55

Beitrag von muenchenlaim »

Da möchte ich dir wenig Hoffnung machen, da der Entwickler der Software gestorben ist.
Siehe hier -Post 12
http://forums.linn.co.uk/bb/showthread. ... 936&page=2

Christoph
Bild
Wodi
Aktiver Hörer
Beiträge: 170
Registriert: 26.09.2012, 20:31
Wohnort: Österreich

Beitrag von Wodi »

Hallo Christoph, Hallo Chorus-Benutzer,

wie unendlich traurig! Danke, Christoph, für die Information!
Hat man also dem Entwickler von Chorus die Software mit ins Grab gelegt.
Und alles - so wie ich es verstanden habe - wegen features, die mit der Lautstärkeregelung zusammen hängen.
Auf die hätte ich gut verzichten können... die habe ich lange Zeit nur dazu verwendet, die Lautstärke des Streamers an die des Plattenspielers anzupassen und danach die Regelbarkeit im Konfig deaktiviert... (näherungsweise, denn jede Plate klingt anders laut.)
Außerdem bilde ich mir ein, Klangunterschiede gehört zu haben, die ChorusDS-lautstärkeabhängig waren. Das war auch ein Grund, warum ich von 100 gleich mal auf 68 bis 72 zurück gedreht hatte... in diesem Bereich erschien mir der Klang in Ordnung zu sein.

Möge "Sean" in Frieden ruhen! Schade um ihn; ich mochte Chorus! Wir verwendeten es auf 2 iPads, Christiane's in Kärnten und meines in Linz. In Kärnten läuft noch Davaar 37.
Heute (in Linz) dachte ich, ach ist ja schon Davaar 52 (nicht mehr 50), das funktioniert sicher schon wieder... aber nein, Davaar 52 funktioniert auch nicht mit ChorusDS.

farewell, Sean! :cheers:
farewell, ChorusDS! :cheers:
Bild
Antworten