Welcher Mediaplayer?

Antworten
Guido
Aktiver Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 25.07.2010, 15:37

Welcher Mediaplayer?

Beitrag von Guido »

Hallo zusammen,

habe mich vor kurzem hier angemeldet und brauche euren Rat. Ich lese mich jetzt schon das ganze Wochenende durchs Netz nach Möglichkeiten des Streamings. Bevor das jetzt ausufert erkläre ich mal kurz was ich eigentlich will bzw. nicht will.

Es sollte so etwas wie Logitech Touch oder TEAC WAP-V 6000 sein weil ich dort wenn ich das richtig sehe eine normale Festplatte dranhängen kann. Das ganze sollte über einen I-Pod Touch fernbedienbar sein.

Interessant erscheint mir auch das Sonos System zu sein weil ausgereift,aber es funktioniert nur mit Nas System oder aber der PC muss laufen. Wenn das so richtig ist, leider für mich ein no go.

Nach dem vielen lesen bin ich dann noch auf den Wadia I-Transport gekommen oder das neue Onkyo Dock, bin dann natürlich auf den Ipod angewiesen (Speicherplatz und kein Flac).

Noch eine Frage stellt sich mir und zwar z.b. der Logitech Receiver(das selbe gibt es ja auch von TEAC) kann ich dort auch einfach eine Festplatte dranhängen oder die Musik vom PC streamen ohne das er an ist?

Was ich nicht unbedingt brauche ist hochauflösendes Material abspielen,Speicher brauch ich eigentlich auch nicht unendlich. Aber die Sache sollte einiger maßen zuverlässig funktionieren ohne unendliches Gefummel. So wie Franz das glaube ich hat,den TEAC und eine Festplatte so in etwa stelle ich mir das vor. Aber eben bedienbar über I-Pod.

Über Anregungen würde ich mich freuen.
Gruß Guido
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Guido,

herzlich Willkommen bei uns im Forum!

Die meisten deiner Fragen werden sich nach dem sorgfältigen Lesen der diversen Diskussionen zu diesen Themen (nutze die Suche-Funktion!) von selbst beantworten.

Deshalb nur ganz kurz: Teac und Logitech Touch funktionieren beide auch ohne Server, wobei die Touch dann die Rechenleistung des Slimservers mit übernehmen muss und damit bei der Bedienung ganz schön in die Knie geht (so steht's jedenfalls in vielen anderen Foren zu lesen).

Ist Hochauflösendes keine zwingende Voraussetzung, so kann ich dir als Stand-Alone-Player noch den Hifidelio empfehlen, der zwar irgendwie aus dem Blickwinkel der Audiophilen verschwunden ist, mir aber nach wie vor sehr gut gefällt.

Bild

Wenn du einen Testbericht über den Hifidelio lesen willst, dann hole dir die Audio 08/2010.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Pictor
Aktiver Hörer
Beiträge: 112
Registriert: 17.01.2010, 22:37

Beitrag von Pictor »

Hallo Guido,

ich selber nutze mittlerweile mehrere Squeezebox Touch, die ihre Musik von einer NAS streamen. Du kannst eine Squeezebox Touch aber auch autark mit einer USB-Platte verwenden. Wie Rudolf schon anmerkte, gab es (zumindest anfangs) öfters Probleme mit dem internen Server der Touch. Besonders bei großen Datenmengen sollte man sich aber Gedanken über die Beschaffung einer NAS machen.

Die Steuerung über einen iPod Touch geht mit dem App "iPeng" ganz hervorragend. Mit der kostenlosen Software "SqueezePlay" kann die Steuerung auch über jeden PC komfortabel erfolgen.

24/96-Files lassen sich wiedergeben. 24/192-Dateien können bei Verwendung einer NAS auch über die Touch wiedergegeben werden. Diese werden dann aber auf 26/96 runtergerechnet.

Gruß
Jean
Guido
Aktiver Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 25.07.2010, 15:37

Beitrag von Guido »

Hallo,

erstmal vielen Dank,ich werde mir die Logitech Touch kaufen. Aber jetzt kommen schon die nächsten Fragen.Welche externe Festplatte?

2,5 oder 3,5 Zoll ?
Mit Stromanschluß oder ohne ?
Welche Marke ist gut bzw. zuverlässig an der Touch ?

Speicherplatz benötige ich nicht mehr als 500 GB, wenn sie dann noch flach wäre und kein 0815 Design hätte wäre es von Vorteil.Es muss also nicht die günstigste sein auf ein paar Euro kommt es nicht an.

Wäre das z.b. etwas? http://www.amazon.de/87350-DataStation- ... 502&sr=1-2

Und als letztes was ich noch nicht ganz verstehe ist, dass diese Festplatten ja 2 USB Anschlüsse haben die Touch aber doch nur einen oder?

Gruß Guido
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Guido,

eine 2,5 " Lacie Rugged Disk mit 5400 rpm und 500 GB wäre wahrscheinlich geeignet: Leise, gross genug, mit verstärktem Gehäuse, nicht wirklich teuer.

Drauf achten, dass die Disk nur einen USB Anschluss braucht, manche brauchen einen zweiten USB Anschluss für die USB basierte Stromversorgung.

Preisunterschiede kommen übrigens auch durch unterschiedliche Ausstattung mit Fire-Wire Anschluss, NAS Anbindung usw. zustande.

Gruss,
Winfried
Bild
Pictor
Aktiver Hörer
Beiträge: 112
Registriert: 17.01.2010, 22:37

Beitrag von Pictor »

Hallo Guido,

gute Erfahrungen habe ich mit 2,5"-Platten (320 bzw. 500 GB) von Western Digital gemacht, z. B.

Bild

Western Digital My Passport Essential WDME5000TE 6,4 cm (2,5 Zoll) externe Festplatte 500 GB USB

Ich glaube, 2,5"-Platten mit zwei USB-Steckern gibt es heute gar nicht mehr. Die, die kenne, haben alle nur noch einen Anschluss.

Gruß
Jean
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Genau die gleiche setze ich auch ein und kann nur Gutes berichten!

Am besten, du holst dir direkt zwei, davon eine für's Backup.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
muenchenlaim
Aktiver Hörer
Beiträge: 413
Registriert: 30.06.2010, 11:55

Beitrag von muenchenlaim »

Schau doch mal hier, da gibt es eine Menge Hinweise zum Thema "Festplatte an der Touch":

http://www.squeezebox-forum.de/viewtopic.php?f=6&t=233

Generell scheint es so, dass

> "Probleme bei grossen Musiksammlungen" für meine Verhältnisse wirklich "gross" bedeutet. So klagte jemand, dass er Probleme bei 55000 Songs in 6200 Musikordnern habe.

> die Stromversorgung über USB-Anschluss nicht unproblematisch ist. Dies gilt allgemein, nicht nur für die Touch. Grund: Die geforderte Strommenge zum Betrieb von 2,5 Zoll Festplatten ist hart an der Grenze (oder darüber hinaus) von dem, wofür ein USB-Anschluss ausgelegt ist. Die meisten Geräte machen das klaglos mit, wenn es im Dauerbetrieb Probleme gibt, dann soll man sich aber auch nicht wundern. Wie gesagt - kein orginäres Touch-Problem.

Christoph
Bild
Guido
Aktiver Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 25.07.2010, 15:37

Beitrag von Guido »

Hallo,

darum habe ich ja auch nach Festplatten mit Stromanschluss gefragt ob diese vielleicht besser geeignet sind.

Gruß Guido
Antworten