Logitech Transporter

Aktivboxer
Aktiver Hörer
Beiträge: 644
Registriert: 03.02.2008, 19:35
Wohnort: Sachsen

Logitech Transporter

Beitrag von Aktivboxer »

Edit: Dieses Thema entstand als Antwort auf Sigis Forderung nach einem 24/192kHz-Player.

Hallo Sigi,

wenn du eine Maschine suchst, die wirklich 24/192 kann und sich auch noch leicht/sinnvoll bedienen lässt, dann nimm den TRANSPORTER von Logitech.

Bild

Grüße

Lutz
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5624
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Lutz,

der Tranporter ist ja bekannt und anerkannt. Aber warum sollen man dieses (teure) Gerät kaufen, wenn's nur darum geht "HD Audio dateien von Hard Disk über SPDIF abzuspielen"? Sprich: Warum soll ich den tollen DA Wandler und andere ungenutzte Features mitbezahlen?

Gruss,
Winfried
Bild
Aktivboxer
Aktiver Hörer
Beiträge: 644
Registriert: 03.02.2008, 19:35
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Aktivboxer »

Hallo Winfried,

wenn ich so die ewigen Diskussionen über - "kann er nun oder kann er nicht" - verfolge, so wollte ich einfach ein Gerät aufzeigen, was wirklich funktioniert. Als "reiner" Zuspieler ist wohl schon etwas teurer als die Keksdosen, die gerade den Markt überschwemmen. Doch wer ihn z.B. über einen leistungsfähigen NAS zusätzlich noch als Convolver verwendet, hat schon eine interessante Kombination.
Verglichen mit dem Olive sieht dann der Preis schon wieder recht günstig aus.

Grüße

Lutz
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5624
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Lutz,

aha, verstehe, ist OK.

Ich und einige andere brauchen halt nur 'ne "Keksdose mit 24/96 SPDIF".

Gruss,
Winfried
Bild
Aktivboxer
Aktiver Hörer
Beiträge: 644
Registriert: 03.02.2008, 19:35
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Aktivboxer »

Winfried,

dass war nicht böse gemeint :P , aber Sigi wollte doch auch 24/192 umsetzen. Damit können sich die "...dosen" noch schwerer anfreunden.

Grüße

Lutz
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Hallo Lutz,
Aktivboxer hat geschrieben:...wenn du eine Maschine suchst, die wirklich 24/192 kann und sich auch noch leicht/sinnvoll bedienen lässt, dann nimm den TRANSPORTER.
hast Du den Transporter in Betrieb oder woher nimmst Du die Info, dass der Transporter 24Bit/192kHz an S/PDIF und/oder AES/EBU ausgibt ?
Ich habe gerade drei Testberichte gelesen und da steht nichts von 24/192, sondern nur, dass er 24/96 kann:

1. Stereophile
The Transporter uses AKM AK4396 multibit/Sigma-Delta DACs and can accept digital inputs on coaxial, optical, and BNC S/PDIF, as well as AES/EBU balanced connectors. Internally, the Transporter, like the SB3 before it, carefully manages clock signals and employs special crystal oscillators and multiple stages of "super" power regulation, based on Walt Jung's designs. A word-clock input allows the user to sync to an external clock source, and the Transporter decodes WAV, AIF, MP3, WMA, and FLAC files with 24-bit resolution at a sampling rate of 44.1kHz, 48kHz, or 96kHz.
2. fairaudio
Sonstiges: DAC: AKM AK4396 Multi-bit Sigma-Delta D/A. Digitale Ausgänge: coax, optical, BNC S/PDIF, & symetrisches AES/EBU. Digitale Eingänge: Coax, optischer und BNC S/PDIF, und symetrierte AES/EBU. Eingänge können genutzt werden zur Ansteuerung der DACs, des Netzwerk-Streamings oder zum Durchschleifen. Word Clock Eingang: ermöglicht die Synchronisation zu einer externen Clockquelle. Anzeige: Dual 320x32 Graustufen Vakuum- fluoreszierende Anzeigen mit Text, Spectrum Analyzer und VU Ansicht. CPU: 325MIPS 8-fach multithreaded, 8MB Audio Puffer & SlimDSP™. Netzwerk: echtes 802.11g drahtlos, 10/100mbs Ethernet. Decoder: WAV, AIFF, MP3, WMA, FLAC ,24 Bit Auflösung, 44.1 sowie 48 und 96kHz Sample Raten. Kommunikation: TCP/IP Steuerung, Infrarot Eingang, Infrarot Ausgang, RS-232.
3. av-guide.com
Sample rates supported: 44.1kHz, 48kHz, 88.2kHz, and 96kHz
Audio formats supported: linear PCM, 16 or 24 bits/sample
Maximum output levels: 2V RMS, single-ended; 3V RMS, balanced
Habe auch beim Vertrieb, siehe hier nachgelesen. Auch da steht nichts von 24Bit/192kHz !!!!
....aber Sigi wollte doch auch 24/192 umsetzen. Damit können sich die "...dosen" noch schwerer anfreunden.
Der hochendige Transporter wohl aber auch nicht :oops:

Gruss
Sigi
Bild
Hörzone

Beitrag von Hörzone »

hatte den Transporter auch in der Vorführung, er kann meines Wissens nur 24/96. Dazu ist er mit 2000 Euro als reiner Streamer im billigen billig wirkenden Design und Machart alles andere als ein Schnäppchen. Er kann ja nix ausser streamen...

@Sigi: warum man die Angaben nicht veröffentlicht und eigentlich jedes Detail selbst herausfinden muss, ist mir auch nicht wirklich klar.
Sei dir aber sicher das es bei Apple ausreichend viele undokumentieren Produkteigenschaften gibt, auch wenn in der Regel sehr viel Info verfügbar ist.

Nach wie vor halte ich Sonos als reinen Streamer für das beste System am Markt, es funktioniert einfach tadellos und einfach. Der Sprung zu 24/96 dürfte nicht mehr soooo lange dauern, obs mehr wird weiß ich nicht

viele Grüße

Reinhard
Aktivboxer
Aktiver Hörer
Beiträge: 644
Registriert: 03.02.2008, 19:35
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Aktivboxer »

Hallo Sigi,

ja so ist das halt mit den Testberichten... Auch bei relativ neuen Berichten schreibt dort Einer vom Anderen ab, ohne selbst zu recherchieren. Schau mal in der "Audiophilen Rubrick" des Slimdevices Forum nach.

Ich habe den Transporter seit einem reichlichen Jahr in Gebrauch und kann dir versichern, das er 24/192 kann. Das ist mit einem Firmwareupdate vor rund einem halben Jahr (oder länger?) erfolgt. Der Wandler konnte es schon immer. Aber bei der Einführung hat man es wohl als (noch) nicht sinnvoll erachtet. Allerdings rate ich dringend zu einem etwas leistungsfähigerem Server, als zu den oft aufgeführten NAS-Kisten mit Micro-CPU. Für meinen Einsatz läuft ein Mini-PC (Shuttle-Basis) auf XP (Linux habe ich nicht getestet), der gleichzeitig das Musikarchiv auf eine zweite Platte dupliziert.

Gestartet und beendet wird er ganz simpel per Taste; ohne Monitor und Maus.

Grüße

Lutz
Bild
Aktivboxer
Aktiver Hörer
Beiträge: 644
Registriert: 03.02.2008, 19:35
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Aktivboxer »

Hallo Reinhard,
Hörzone hat geschrieben:hatte den Transporter auch in der Vorführung, er kann meines Wissens nur 24/96. Dazu ist er mit 2000 Euro als reiner Streamer im billigen billig wirkenden Design und Machart alles andere als ein Schnäppchen. Er kann ja nix ausser streamen...
so ist das mit dem Wissen. Wissen ist Begreifen. Und das geht nur wenn man sich mit den Dingen auch beschäftigt. :mrgreen:

Das Design ist wohl gewöhnungsbedüfrtig - aber nicht billig. Und was er ausser Streamen noch kann, verrät das Handbuch. Im grossen Europa kommt man an das Maschinchen oft auch erheblich preiswerter - um nicht zu sagen billiger.

Grüße

Lutz
Bild
Hörzone

Beitrag von Hörzone »

Aktivboxer hat geschrieben:so ist das mit dem Wissen. Wissen ist Begreifen. Und das geht nur wenn man sich mit den Dingen auch beschäftigt. :mrgreen:
Begreifen kann man nur Dinge die einem der Hersteller auch erzählt. Da ich Logitech im Frühjahr aus dem Sortiment gekickt habe, hab ich mich ganz sicher nicht mehr allzu intensiv mit dem Gerät beschäftigt. Auf der Logitech Homepage steht nach wie vor in den Technischen Daten
Logitech hat geschrieben: o D/A-Wandler: AKM AK4396 Multibit-Sigma-Delta D-A, Dynamikbereich: 120 dB, Störabstand: 120 dB (A-gewichtet), Klirrfaktor+Rauschen: -106 dB
o Digitale Ausgänge: Eigenschwankungen: 15 Picosekunden (Standardabweichung), koaxial, optisch, BNC S/PDIF und ausgeglichener AES/EBU
o Digitale Eingänge: Koaxial, optisch, BNC S/PDIF und ausgeglichener AES/EBU zum Betreiben des D/A-Wandlers, der Netzwerkübertragung oder des Durchschleifanschlusses.
o Wordclock-Eingang: Synchronisieren mit einer externen Taktquelle
o Anzeige: Zwei vakuumfluoreszierende Graustufendisplays (320 x 32) mit mehreren Text-, Spektrumanalysator- und VU-Ansichten
o Prozessor: 325 MIPS (8-Wege-Multithread), 8 MB Audiopuffer und SlimDSP™
o Netzwerk: Echtes 802.11g-WLAN-Netzwerk, Ethernet mit 10/100 Mbit/s
o Dekoder: WAV, AIFF, MP3, WMA, FLAC mit 24 Bit Auflösung und Sample-Raten von 44,1, 48 und 96 kHz
o Übertragung: TCP/IP-Steuerung, Infrarotein- und ausgabe, RS-232
o Montagehalterungen: optional
o Gewicht: 6 kg
o Stromversorgung: linear geregeltes Netzteil mit automatischer Bereichswahl, 100–240 V, 50–60 Hz, 10 Watt
o Fernbedienung: spezifische 32-Tasten-Infrarotfernbedienung mit Hintergrundbeleuchtung
o Abmessungen (H x B x T): 433 x 72 x 311 mm)
Verzeih mir wenn ich Logitech beim Wort nehme. Wenns Makulatur ist, wie soll ich dann überhaupt den Produkteigenschaften vertrauen? Muss also (in diesem Sinne auf Sigi´s Einwand) wirklich jeder User nachfragen ob das vielleicht nicht doch geht, oder ob das beschriebene vielleicht nicht geht?? Polemische Kommentare kannst du dir übrigens gerne ersparen, man kann mit mir ganz normal diskutieren.

Desweiteren... Bei einem Olive brauchts eben keine NAS auf der ein probitärer Server läuft (das ist im Preis alles enthalten), vom Sonos ganz zu schweigen. Das sich ein Olive schon dadurch absetzt, das er ein Gerät für den Heimanwender ist, der seine CD einschiebt und diese dann digitalisiert wird, ist der Transporter weit entfernt. So unterschiedlich sind eben die Ansätze, das ein generelles Transporter ist besser eben nicht gelten kann. Insgesamt erreichen die Logitech Produkte bei weitem nicht die Stabilität eines Sonos... nur so nebenbei bemerkt.

Kurz: es gibt kein Gerät für alle Anwender. Für mich persönlich ist der Sonos in Verbindung mit einer x-beliebigen Netzwerkfestplatte mit einem freigegebenen Ordner absolut ok, für manch andere nicht.

Klar, in der Schweiz gibts Anbieter die verkaufen für 1.400 Euro, dazu müsste aber noch die MwSt bezahlt werden. Der Preis ist unterhalb des EK´s von deutschen Premium Händler (so einer war ich, bin ich sogar noch immer... ).

Das Design ist billig, ich hatte keinen einzigen Interessenten der sich daran nicht gestört hat. Mir persönlich ist die Funktionalität wichtiger, aber es gibt genügend Kunden bei denen die Optik und die Anfassqualität eine Rolle spielen. Gegen einen Olive ist das dann halt im Verhältnis billige Ware, tut mir leid (Logitech weiß das übrigens)

Soll jeder kaufen was er will und wo er will... ich hab damit kein Problem.

viele Grüße
Reinhard
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Eine kurze Zeitlang hatte ich auch überlegt, ob ich nicht einfach den Logitech Transporter als All-in-One-Lösung einsetze - vor allem, weil man einen Software-Convolver direkt in den Signalweg "einschleifen" kann.

Christoph Zingel hatte mir aber verraten, dass es leider ein Problem mit lauten Knacksern beim Einschalten gibt: da hätte ich nicht lange Freude mit meinen Aktivlautsprechern gehabt.

Trotzdem meine ich, dass der Transporter zum Zeitpunkt seines Erscheinnes ein absolutes Ausnahmegerät war; heute liegen die Dinge sicherlich etwas anders.

Bei Sonos dauern die Entwicklungen stets etwas länger, dafür sind sie dann aber absolut problemlos. Bis es daher mit einem entsprechenden Sonos-Player soweit ist, spiele ich Hochaufgelöstes mittels Foobar und Soundkarte ab. Sooviel Software gibt es dafür ja auch noch gar nicht.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Upgrade Transporter auf 24bit/192kHz

Beitrag von Rudolf »

Hallo Lutz,

beim Aufräumen habe ich dieses Thema aus einem anderen herausgelöst.

Was mich interessieren würde: wie genau hast du deinen Transporter dazu bekommen 24bit/192kHz-Files abzuspielen? War dies ein Software- oder Hardware-Update? Im Logitech-Forum habe ich dazu nämlich nichts gefunden.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Aktivboxer
Aktiver Hörer
Beiträge: 644
Registriert: 03.02.2008, 19:35
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Aktivboxer »

Hallo Rudolf,

ich habe mich damals von den zum Teil etwas irreführenden Äusserungen in einem US-Forum zum Gerät verwirren lassen. :oops: :roll:

Intern könnte der Wandler 24/192. Leider wird diese Auflösung von der Squeeze-Center-SW auf 96kHz gebracht. Da der Transporter nach einem Firmware-Update plötzlich klaglos diese Files (192kHz) abspielte, war für mich (und sicher auch für andere) klar, dass er nun diese Auflösung bewältigt. Eine direkte Kontrolle über den DPA-1 war mir nicht möglich, da dieser bei 96kHz endet. Erst sehr viel später bekam ich die nötige "Aufhellung".

Für mich ist er immer noch nach rund 2,5 Jahren klanglich und vor allem bedientechnisch (!!!) ein tolles Gerät. Wenn ich so lese, was die Leute bei aktuellen Modellen für Probleme habe, dann kann ich mich nur zurück lehnen und lächeln. Da der Transporter vor dem Convolver-PC hängt, nützt mir die 192-er Auflösung momentan nichts. Wobei mir eine hervorragende CD-Aufnahme lieber ist als eine mittelmässige HD-Aufnahme.

Viele Grüße

Lutz

p.s. wenn ich auf evtl. Fragen nicht sofort antworte, so liegt das an einer Sache, die man normalerweise tunlichst vermeiden sollte - einen Providerwechsel! Was hier der (aufgeblasene) Purpurriese tut - oder eher nicht tut - ist einfach das Letzte!
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hall Lutz,

besten Dank für deine Antwort mitten im Gefecht mit dem purpurnen Riesen. (Nicht, dass es dir geht wie Don Quixote mit den Windmühlen.)

Deine Antwort bringt mich direkt zur nächsten Frage
Aktivboxer hat geschrieben:Da der Transporter vor dem Convolver-PC hängt, nützt mir die 192-er Auflösung momentan nichts. Wobei mir eine hervorragende CD-Aufnahme lieber ist als eine mittelmässige HD-Aufnahme.
Der Transporter erlaubt meines Wissens per Convolver-Plug-In Korrekturfilter in den Signalweg einzuschleifen. Aus welchem Grunde benutzt du dann einen externen Hardware-Convolver?

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Aktivboxer
Aktiver Hörer
Beiträge: 644
Registriert: 03.02.2008, 19:35
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Aktivboxer »

Hallo Rudolf,

ja heute ist Tag 12 ohne DSL und keiner kann sagen woran die Neuaufschaltung scheitert! In der guten alten Zeit konnte man dort noch (technisch erfahrene) Leute erreichen und beinahe auf die Stunde genau seine Umschaltung erhalten. Was sich heute im Zeitalter der Datenbanken ereignet ist für jemanden vom Fach - also ich( :oops: ) - völlig unverständlich. Es sei denn, es steckt Methode dahinter, um möglichst vielen Leuten das Umsteigen schon im Vorfeld als no go abzugewöhnen. Der Kampf, den der Ritter von der Traurigen Gestalt mit den Windmühlen ausgefochten hat, war ja immerhin einer mit einem nicht virtuellem Gegner.

Zum Transporter. Natürlich habe ich im Vorfeld schon mit dem Gedanken gespielt, das Convolving vom Squeeze-Server Plugin erledigen zu lassen. Zum einen habe ich mich für die parallel zu Ulis Software angebotenen Freeware (Inguz) nicht begeistern können. Und dann tauchten einige Berichte auf, die zwar Erfolg verkündeten, aber von einer über mehrere Sekunden dauernden Latenzzeit berichten, bis die ersten Takte zu hören wären. Dies hat hat mich dann doch abgeschreckt. Ich habe bislang auch im deutschsprachigen Raum noch keinen echten Erfahrungsbericht zu diesen Thema gefunden!?

Somit habe ich dann ein weiteres Kistchen zwischen Transporter und Wandler geflanscht. Den Schritt habe ich allerdings nicht bereut. Interessant wäre dann noch mal nach einem vielleicht besseren Wandler mit dem Komfort des Lyngdorf zu schauen. Doch da dürfte außer dem Restek MDAC+ weit und breit nichts zu haben sein.

Viele Grüße

Lutz
Bild
Antworten