Aktive Lautsprecher mit Netzwerk-Schnittstellen?

Antworten
JoeBroesel
inaktiv
Beiträge: 570
Registriert: 17.01.2008, 21:24
Wohnort: Rosenheim

Aktive Lautsprecher mit Netzwerk-Schnittstellen?

Beitrag von JoeBroesel »

Hi,
ist eigentlich was dran, daß es demnächst auch aktive Lautsprecher mit Netzwerkschnittstellen geben soll?
Wer kann dazu was sagen?
(Also ich mein jetzt nicht Sonos mit deren Möglichkeiten, sondern eher High-End-Mäßig).

Was bräuchte man dann: Vorverstärker mit Ethernet-Anschluß und einer IP-Adresse (IPV4, IPV6 ?)
Welcher Hersteller könnte sowas herstellen? Als Ziel verfolgen?
Gibt es das schon als Patent?

Was wären die großen Vorteile? Da fallen mir viele ein:
- Die Bitrate/-tiefe wäre mal egal, bei SPDIF gibt es ja eine Begrenzung bei 10 MBit/s auf der Leitung, bei Ethernet geht es ohne Probleme bis in den GBit/s-Bereich.
- Simple Verkabelung, hat inzwischen ja eh jeder.
- Es liegt ja doch schon alles digital vor.
- Störsicherer als isochrones USB, man muß nur die am besten geeignetesten Protokolle verwenden.
- Umwandlung von SPDIF-to-Ethernet ist kein großes Problem (zur Nachrüstung für jetzige Vorverstärker..)
- Der VV/die Quelle kann irgendwo stehen, die LS wo ganz anders auf der Welt: world-wide-streaming: WWS
...

Und die Nachteile?
- Das analoge Feeling geht verloren.

Technisch geht es ja, siehe Handy, oder Voice-over-IP allgemein (wobei ich nicht weiß, ob man diese
Protokolle verwenden sollte).

Grüße
J.
Bild
Alex8529
Aktiver Neuling
Beiträge: 280
Registriert: 22.08.2010, 14:16

Beitrag von Alex8529 »

Hallo Joe

im Profibereich läuft das schon richtig gut.

schau mal auf ethersound.com

gute Nacht

Frank
Bild
Unicos
Aktiver Hörer
Beiträge: 805
Registriert: 22.06.2008, 20:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Unicos »

Hallo Rainer,

verfolge das Thema ja schon laenger. Protokolle gibt es da schon einige, die es emoeglichen Stereosignale ueber IP zu transportieren, nur hier muessen ja alle Boxen sich nur zusaetzlich synchronisieren, es muesste also eine Art timestamp (Taktgeber) mitgeliefert werden.
So etwas wird ja schon lange in Realtime Umgebungen eingesetzt...
Die Frage, die sich da stellt ist: soll das ueber eine Art Broadcast geloest werden?
Ich faende ein Protokoll mit Feedback toll, also nicht nur Fire and forget...

Aso, ja ich habe so etwas auch gehoert. Ich meine, ist doch konsequent, erst hat man einen DSP und dann passt man die Schnittstelle an.

Meine naechste groessere Anschaffung waere genau so etwas. Allws andere hat keine Zukunft mehr.
Es lebe die Globalisierung :-)

Gruesse

Thomas
Bild
Antworten