Audio-gd DAC 19 DSP

Antworten
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3997
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Audio-gd DAC 19 DSP

Beitrag von Bernd Peter »

Bin nunmehr stolzer Besitzer eines Burr-Brown PCM1704UK DACs, also nicht delta sigma sondern R-2R Verfahren - siehe

http://www.hoer-wege.de/Multi-DACs.html.

Ich glaube zwar nicht, daß es irgendwie entscheidend ist, aber ist doch eine schöne Einleitung.

Grund für den Kauf waren sehr ansprechende Berichte von Usern, vor allem aber der USB-Eingang mit einer neuartigen Lösung des Jitterproblems, siehe

http://www.audio-gd.com/Pro/dac/DSP1/DSP1ENspecs.htm.

Meinen Versuch, den PC mit abgespecktem XP SP 2 mit dem DAC zu verbinden, ließ der Aqvoxtreiber leider nicht zu. Der Treiber wurde zwar installiert und auch bei USB im Gerätemanager gelistet, es kam aber nur verzerrtes Geräusch an. Beim Valab DAC mit BurrBrown PCM270x Eingang hat das übrigens einwandfrei geklappt.

Nach 1 Stunde mit 3 verschiedenen PCs habe ich es dann aufgegeben und den Treiber deinstalliert und ASIO4all aufgespielt. Hat sofort funktioniert.

Softwareplayer ist nach foobar und CPlay jetzt der Stealthaudioplayer - siehe

http://andy-audioplayer.blogspot.com/

Arbeitet ohne Graphik,was lt. Entwickler das Betriebssystem ruhig stellt, man verknüpft Start, Stop und Vorwärts auf den Desktop und zieht beliebig viele Musikdateien auf den Startbutton, die der Player dann nacheinander abspielt. Flac geht auch, wenn man die flac.exe in den Installationsordner kopiert.

Der Gesamteindruck der Musikqualität über USB ist beim DAC 19 DSP z.B. gegenüber meinem Valab mit einfachem USB-Eingang -nicht unerwartet- sehr gut. Gleiches gilt natürlich auch für Koax- und Toslinkeingang, die ebenfalls über den DSP1 entjittert werden.

Das hat schon richtig was mit HiFi zu tun, auch wenn die Spannungsversorgung beim PC technisch gesehen ein "nightmare" ist.

Kann die Geräte von Audio-gd - insbesondere DAC und Preamp - nur weiterempfehlen, da wird so mancher bekannter Hersteller nur hinterherschauen.
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Bernd,

zu diesem DAC kann ich Dich nur beglückwünschen. Ich verfolge die Produkte dieser Firma schon seit fast 2 Jahren. Sie sind von den Fernost-Firmen sicher diejenigen, die nicht nur kopieren und billiger produzieren (wie z.B. Valab, von denen ich den Valab 4395 Platinum hatte), sondern sie entwickeln selber neue Technologien wie z.B. das DSP-1 Modul. Auch der ebenfalls von Dir gekaufte Preamp hat für den Preis ein sensationelles P/L-Verhältnis. Eine echte Innovation sind die Soundmodule. Für etwa 20,- € hat man die Möglichkeit, den Preamp auf den persönlichen Geschmack zu trimmen. Mein persönlicher Favorit ist übrigens der Reference 7. Aber das ist ein anderes Thema.

Also viel Hörgenuss mit diesem DAC.

Grüße
Fujak
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3997
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hier noch ein Nachtrag zum DSP 1:

Wie schon bei meinem Preamp P 2 waren kommentarlos Jumper (Brücken) mitgeliefert worden.

Kingwa gab per e-mail aber sofort Beschreibung und Erklärung dazu.

Interessant ist hier insbesondere die Pinbelegung 7: Filter

Damit kann man die digitale Verarbeitung mit NOS oder eben mit Oversampling einstellen.

Was das genau ist erklärt

http://www.sakurasystems.com/articles/Kusunoki.html

http://www.lampizator.eu/Nonoversampling/NOS.html

http://www.romangross.com/v7/content/pdf/philips_cd.pdf

sehr gut.

So kann man bei audio-gd also ganz einfach per Jumper für sich probieren, ob der NOS Modus - also die Umgehung von Filtern - einem den alten analogen Touch bringt, wie es in den o.g. Schriften probagiert wird.

Das baut dieser chinesische HiFi-Besessene einfach so mit ein, ohne darüber groß ein Wort zu verlieren, wo andere seitenlang ihr "back to the roots" zum Besten geben und sicherlich auch damit Geld verdienen möchten.

Der PCM 1704uk im NOS-Modus ist da wohl neben dem TDA 1541 Double Crown und dem AD 1865 der beste DAC für diese Technik, schön das man das beim DAC 19 DSP kostenlos mit austesten kann.

Das Hörergebnis dauert noch an.

Gruß

Bernd
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3673
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Bernd,
Bernd Peter hat geschrieben:So kann man bei audio-gd also ganz einfach per Jumper für sich probieren, ob der NOS Modus - also die Umgehung von Filtern - einem den alten analogen Touch bringt, wie es in den o.g. Schriften probagiert wird....Der PCM 1704uk im NOS-Modus ist da wohl neben dem TDA 1541 Double Crown und dem AD 1865 der beste DAC für diese Technik, schön das man das beim DAC 19 DSP kostenlos mit austesten kann.

Das Hörergebnis dauert noch an.
da bin ich gespannt, was da für Dich als Bestes rauskommt. Meine Erfahrung mit dem PCM1704UK - auch einer meiner Lieblings-DACs - ist, dass er am besten klingt, wenn man ihn genau mit seiner höchsten spezifizierten Taktrate betreibt. Es hängt aber sicher davon ab, welches Digitalfilter man benutzt, ob das Upsampling einen Vorteil bringt oder nicht.

In meinem Fall sah das so aus: Erst Takt aufwändig rekonstruiert - dann mit BurrBrown SRC4192 auf 96/24 asynchron hochgesetzt - rein in das speziell für den PCM1704 entwickelte Digitalfilter DF1704 und ein 8faches Upsamling auf 768/24 gemacht - und das dann mit dem hochpräzisen Lokaltakt, der zugleich SRC und DF füttert, in den PCM1704 reingeklopft. Meine Meinung ist, wenn der 1704 im NOS-Betrieb besser klingt, spricht das nicht für das Digitalfilter.

Viele Grüße
Gert
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3997
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Gert,

dein Ergebnis deckt sich grundsätzlich mit dem Hörergebnis von kingwa.

Default ist beim DSP 1 bei Pin 7: Oversampling (8x)

Filter habe ich softwaremäßig einige gehört, da ist z.B. der voxengo r8brain pro mit der minimum-phase conversion, was zu einer tollen Stimmwiedergabe führt.

Im Gegenzug der Izotope SRC 64 bit mit intermediate Filter (iZotope 64-bit SRC features a hybrid ringing control enabling a compromise between the standard pre-ringing of a linear phase filter and the post-ringing of a minimum phase filter), der sehr gut bei großen,komplexen Orchestermusikstücken wirkt.

Ich vermute mal, daß NOS gerade auch bei Stimmen und Livedarbietungen sehr gut ist, aber nicht das ganze Spektrum an Musikdarbietung abdeckt. Umso besser, wenn man -wie im vorliegendem Fall- umschalten kann.

Gruß

Bernd
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3997
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Und hier noch der Nachtrag zu NOS:

Vorausgesetzt werden ein hochwertiges Abspielgerät und sauber abgemischte Musik, dann kommt es sehr körperhaft und "livehaftig" mit NOS.

Da gibt es aber genug Material, das dafür weniger geeignet erscheint, weil der Toningenieur - vielleicht auch schon im Hinblick auf den Einsatz von Oversampling - die Pegel anders einstellt. Dann ist NOS nicht zu empfehlen.

Echt gut war z.B. Diana Krall mit dem Song "The girl in the other room" oder eigentlich alle Songs von Labels wie Chesky Records usw.

Fazit: Filter haben ihre Berechtigung (die sorgen für Ordnung im tonalen Klangbild), passen die Aufnahmeparameter und der Zuspieler, ist NOS jedoch das bißchen mehr an Spaßfaktor. Entsprechend werde ich meine Musikzusammenstellungen in Zukunft anpassen, denn ich möchte ja nicht ständig "Jumper rauf und runter" spielen.

Gruß

Bernd
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3997
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo,

falls noch jemand Interesse an einem PCM 1704 DAC von audio-gd hat, dann bald bestellen.

Das kam heute als e-mail bezüglich einer anderen Anfrage:

Dear Bernd,
The PCM1704 chips run out soon so we have stop design the new DAC with the PCM1704, the DSP1 also will stop use because it work with PCM1704 together.
Kingwa


Gruß

Bernd
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3997
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Digitalfilter sind wohl der Schlüssel zur echten - analogen - Musikwiedergabe bei der digitalen Verarbeitung von Audiodaten. Wenn man die Digital-Analog Wandlung und Verstärkung mal weglässt. Siehe

http://www.tweak-fi.com/apps/blog/show/ ... d-dac19dsp

Gruß

Bernd
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Bernd,

danke für diesen sehr aufschlussreichen Link. Audio GD ist in meinen Augen eine der innovativsten Firmen auf dem DAC-Sektor, die teilweise einen aberwitzigen Aufwand betreiben, um die beste digital-analoge Signal-Entschlüsselung hinzukriegen - vor allem bei der Reference-Serie. Wenn es mein Budget erlauben würde, dann würde ich mir gerne mal eines dieser Reference-Geräte näher zu Gemüte führen.

Grüße
Fujak
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3997
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Fujak,

da will ich mal nicht widersprechen.

Audio gd hat die PCM 1704 Baureihe Schritt für Schritt perfektioniert und bietet für jedes Budget ein passendes Gerät an.

Mein DAC 19 DSP klingt einfach gut, fein durchgezeichnetes Klangbild und trotzdem nicht hart oder steril.

Gruß

Bernd
Bild
Antworten